Comicschau
Toothless Dancing Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 1
Screenshot/Zitat aus Video

Toothless Dancing Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Schaut man sich derzeit in den sozialen Netzwerken um, insbesondere auf Plattformen wie TikTok oder Instagram, kommt man an einem Video aktuell nicht vorbei: Dem Toothless Dacing Meme, manchmal auch Toothless Tanz Meme genannt.

Es handelt sich dabei um eine 2D-Animation des Drachen “Toothless” aus der Reihe “Drachenzähmen leicht gemacht“. Der Drache führt dabei einen Tanz auf. Aber woher kommt der Clip eigentlich? Woher er stammt und wofür er verwendet wird, erklären wir hier.

Der Vorgänger zum tanzenden Toothless: Vom Dancing Lizard Meme zum Toothless Dancing Meme

Doch bevor wir uns dem Toothless Meme widmen, müssen wir zuerst ein anderes Meme in den Raum werfen. Denn dass solche Memes rund um einen Tanz mit einer beliebten Popkulturfigur nicht neu sind, dürfte spätestens seit dem Bully Maguire Meme bekannt sein. Diese haben in der Regel auch einen Vorgänger, im Falle von Spider-man wäre es ein Gif, wo er einen schnellen Tanz vorführt. Ähnlich ist es auch beim Toothless Meme.


Auch das Toothless Dancing/Tanz Meme hatte einen Vorgänger in der Memewelt. Bei diesem handelt es sich um das sogenannte “Dancing Lizard” Meme, in dem wir eine 3D-modellierte Echse sehen, die zu dem Song “Driftveil City” tanzt. Der Song stammt aus der fünften Generation der Pokémon-Spiele.

Das Meme fand seinen Höhepunkt an Popularität im Jahr 2019, als der YouTube-Kanal “it’s me jb” eine halbstündige Version vom Tanz hochlud. In dieser wurde auch der bekannte Track aus der Pokémon-Reihe zum ersten Mal genutzt, der mittlerweile zur DNA dieses Memes gehört. Es gibt das Meme jedoch auch mit anderen Songs.

Ebenfalls interessant:  “In Minecraft” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Was ist das Toothless Dancing/Tanz Meme? (Herkunft, Ursprung)

Toothless Dancing, Quelle: YouTube

Aber woher genau kommt das Meme rund um den tanzenden Toothless? Dieses fand seinen Ursprung am 9. Dezember 2023, also erst vor wenigen Wochen. An diesem Tag wurde das Video “The Ultimate How to train your Dragon Recap Cartoon” von Cas van de Pol hochgeladen. Cas van de Pol fasst in seinen Videos Filme und Serien sarkastisch zusammen und animiert diese zusammen mit seinem Team.


In diesem Video kommt es ab Minute 1:30 zu der besagten Szene. In dieser sieht man, wie Hicks mit den Fingern schnippt und Toothless anfängt zu tanzen. Dabei ist die Animation, wie Toothless tanzt, sehr an das bereits erwähnte Lizard-Meme angelehnt, so läuft auch hier das gleiche Lied. Generell ist der Song “Driftveil City” in der Memewelt seit Jahren verbreitet.

Und noch am selben Tag gab es ein Video, das die Toothless-Szene separat zeigte, dieses ist unter dem Namen “Toothless Dance Meme” zu finden. Und daraufhin gab es schon die erste Welle von Memes rund um diesen Moment, der YouTuber “The Meek Guy” war dabei einer der Ersten, der das Meme verwendete.

Besagter Recap, Quelle: YouTube

Das Meme wurde dann vor allem auf TikTok bekannt. Einer der ersten, der es verwendete, war der TikToker @uwaa.w, der eine Version mit Toothless und der tanzenden Eidechse postete. Ein anderer, @igreenscreenthings, postete eine Version von Toothless, der vor einem Greenscreen tanzt, was viele dazu veranlasste, ihn vor anderen Hintergründe zu strecken. Dabei muss lediglich die Farbe Grün entfernt werden in einem Schnittprogramm, dann kann der Drache vor jeder Kulisse tanzen.


Ebenfalls interessant:  Woher kommt das “Lecker Bierchen” Meme? – Herkunft & Bedeutung

Memefakt: Ursprünglich wollte Cas van de Pol auch die Flügel des Drachens in den Tanz integrieren, da es jedoch ohne diese besser aussah, entschied man sich, sie auszulassen.

Beispiel für solche Memes, Quelle: TikTok

Wofür wird das Toothless Dancing/Tamz Meme genutzt? (Bedeutung, Nutzung)

Aber wofür wird das Toothless Dancing Meme verwendet? Es gibt dabei zwei Arten von den Toothless Memes. Zum einen solche, die wie ein klassisches Meme aufgebaut sind. In diesem sieht man Toothless vor einem bestimmten, meist neuen Hintergrund, der sofort deutlich macht, in welchem Kontext das Meme spielt.

Dabei wird auch die Ausgangssituation dargestellt. Meistens handelt es sich um eine Situation, in der man etwas Gutes tut oder glücklich ist. In Ausnahmefällen (siehe Beispiel unten) kann es sich aber auch um eine eher tragische Lage handeln oder um eine sarkastisch zu verstehende Situation, über die man sich lustig machen möchte.


Die andere Art von Memes wären Edits, die den tanzenden Toothless verwenden und ihn mit anderen Memes kombinieren. Auch Re-Takes der Animation gibt es bereits. Ein gutes Beispiel wäre eine Fananimation, die den Tanz von Toothless auf den Drachen Darkstalker aus der Romanreihe “Wings of Fire” überträgt.

Besagte Animation, Quelle: YouTube

Inwieweit sich dieses Meme weiterentwickeln wird, bleibt abzuwarten. Wie viele Tanz-Memes wird es sicherlich aber auch in einigen Jahren noch eine, wenn auch untergeordnete, Rolle spielen.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige