Der YouTuber OnionDog muss zurzeit darum kämpfen, seinen YouTube-Kanal wieder zurückzubekommen. Sein Account mit fast 380.000 Abonnenten ist aktuell nicht erreichbar, auch seine vorproduzierten Videos können so nicht veröffentlicht werden. Was ist passiert?
OnionDog, der sich auf seinem Kanal seit Jahren mit Trash-TV und Fernsehformaten beschäftigt, wurde auf seinem Hauptkanal gehackt. Der Angriff fand über ein Malware-Dokument statt, womit die Hacker Zugriff auf das Google-Konto erlangen konnten.
OnionDog wurde gehackt und gelöscht auf YouTube: Wie kam es dazu?
Wie er in einem Video offen erzählt, sei er wohl auf einen potenziellen Werbekunden hereingefallen. Durch eine Exe-Datei verschaffte sich dieser dann Zugriff auf seinen Kanal, der mit Crypto-Livestreams beladen wurde. Der Kanal ist zur Zeit nicht mehr erreichbar und mit hoher Wahrscheinlichkeit von YouTube gelöscht worden. Auch YouTubern wie Julien Bam ist das in der Vergangenheit bereits passiert.
Die Chancen für eine Wiederherstellung sind allerdings gut. YouTube behält stets Kopien der Kanäle, die auf Anfrage wieder freigeschaltet werden können. Gerade über das Wochenende kann das aber dauern. OnionDog ist mit seiner eigenen Partner Managerin von YouTube allerdings im Gespräch.
Auf seinem Zweitkanal kann er aktuell nicht die vorproduzierten Videos hochladen, da der Kanal nicht freigeschaltet ist für die TV-Formate von RTL. Deshalb müssen Zuschauer sich nun erst einmal gedulden. Wann genau der Kanal von OnionDog nach der Sperrung und Löschung wiederhergestellt werden wird, ist aktuell noch offen.