Comicschau
put a ring on it bedeutung erklärung original tiktok instagram

Was heißt “Put a ring on it”? – Bedeutung des Trends


Diesen Artikel anhören

In den sozialen Netzwerken ist aktuell “If you like it, then you should have put a ring on it” sehr beliebt. Doch nicht allen ist die Bedeutung des Spruchs direkt geläufig, weshalb wir den Trend und das Lied dahinter erklärt haben.

Der Ursprung, also das Original, hinter dem Trend ist schon um einiges älter und stammt aus dem Jahr 2008. Trotzdem ist es noch heute sehr beliebt und wird nicht nur für TikTok Dances genutzt, sondern auch gerne in Reels und anderen Videos auf anderen Plattformen.

“Put a ring on it” Bedeutung – Das steckt hinter dem Zitat

“Put a ring on it” entstammt einem Song von Beyoncé mit dem Namen “Single Ladies”, der bis heute recht bekannt ist. Das genaue Zitat aus den Lyrics geht wie folgt: “Cause if you liked it then you should have put a ring on it If you liked it then you should’ve put a ring on it”, wird aber oft auch als “If you like it, you should put a ring on it” wiedergegeben.


Die Bedeutung dahinter ist recht simpel: Es geht darum, wenn man etwas mag, ihm einen Ring zu verpassen – und zwar einen Hochzeitsring. Wenn man eine Person also mag, sollte man ihr laut dem Song einen Heiratsantrag mit entsprechendem Ring machen und die Person heiraten. Der Song richtet sich ja bereits mit seinem Titel an all die “single ladies” da draußen.

Ebenfalls interessant:  ESC 2024: Dieser Song wurde am meisten bei Spotify gestreamt

Es gibt allerdings auch gegenteilige Trends. Unter dem Begriff “Shut up Ring” gibt es nämlich auch eine eher kritische Bedeutung – die wir aber schon an anderer Stelle erklärt haben.

Wieso ist “Put a ring on it” so beliebt und bekannt?

Single Ladies Dance – “Put a ring on it” ist auch heute noch beliebt, Quelle: YouTube

Als popkulturell seit Jahren bekannter Song kennt man die Melodie nicht nur von TikTok, sondern zum Beispiel auch von den “Die Chipettes”, also den weiblichen Freunden der Chipmunks. Im Jahr 2010 wurde eine Version veröffentlicht, in denen diese das Lied singen, die mittlerweile über 700 Millionen Aufrufe hat. Das Original von Beyoncé hat allerdings mit 968 Millionen Aufrufen schon fast die Milliardenmarke geknackt.


Kein Wunder also, dass der Song und die Bedeutung dahinter bis heute relevant sind.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige