Comicschau
foghorn leghorn meme erklärt
Screenshot/Zitat

Wie ein unbekannter Looney Tunes-Charakter auf einmal zum Meme wurde


Diesen Artikel anhören

Nachdem der Monat mit dem Meme rund um Gwimbly begann, das das Internet im Sturm eroberte, findet nun ein weiteres Meme auf Twitter große Beliebtheit. Es geht rund um eine Figur aus dem Archiv von Warner Bros: Foghorn Leghorn.

Aber was genau ist das Meme? Alles Wissenswerte darüber und wer die Figur überhaupt ist, haben wir hier beantwortet. Denn mittlerweile bekommt es auch prominente Unterstützung.

Foghorn Leghorn Meme: Wer ist das? (Ursprung/Herkunft des Charakters)

Doch zunächst zum Meme: Wer ist eigentlich Foghorn Leghorn? Foghorn Leghorn ist eine der vielen Figuren aus den Looney Tunes Cartoons. Die gleichen, aus denen schon Figuren wie Daffy Duck, Bugs Bunny oder Slyvester der Kater hervorgegangen sind. Foghorn Leghorn ist ein Hahn, dessen Markenzeichen es ist, lange und besserwisserisch darüber zu predigen, was jemand falsch gemacht hat.


Seinen ersten Auftritt hatte er 1946 im Kurzfilm “Walky Talky Hawky” (hierzulande als “Hühnerauge, sei wachsam” bekannt), in dem er nur eine Nebenrolle spielte. Bevor er dann in einigen Kurzfilmen die Hauptrolle übernahm. Inspiriert wurde er von einem fiktiven US-Südstaaten-Senator aus der Radiosendung “The Fred Allen Show”.

Ebenfalls interessant:  Rockstar Games veröffentlicht GTA 6-Trailer jetzt schon

Im Gegensatz zu vielen seiner Artgenossen aus der Zeichentrickserie gehört Foghorn Leghorn eher zu den unbekannteren Looney Tunes-Figuren, die zwar zahlreiche Auftritte hatten und sich einen Namen machten, aber nie wirklich populär wurden. Deshalb kennen ihn auch viele in Deutschland nicht unbedingt.

Das Foghorn Leghorn Twitter/X Meme erklärt – Das ist die Bedeutung hinter dem Foghorn Leghorn Meme

Doch das hat sich geändert. Denn auf der Plattform Twitter/X gewinnt gerade ein Meme rund um diese Figur an Popularität. In den meisten Fällen kann man Foghorn Leghorn sehen, wie er anderen Charakteren oder Schauspielern eine Predigt darüber hält, was sie hätten besser machen müssen. In gewisser Weise wie ein Onkel, der auch immer weiß, wie die Fußballspieler es hätten besser machen können.


Es gibt dabei bestimmte Merkmale, oft beginnen diese Predigten mit einer Phrase wie “Boy, I say Boy” und viele Wörter wiederholen sich. Hier zeigt sich vor allem sein “Besserwisserdrang”, der, wie bereits erwähnt, ein zentraler Teil des Charakters ist.

Besonders beliebt sind auch zahlreiche Videos, in denen Synchronsprecher die Texte selbst einsprechen mit ihrer Imitation von Feghorn Leghorn.

Ebenfalls interessant:  Waschbär tanzt im Kreis – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Foghorn Leghorn macht eine Rede an Zuko aus Avatar, Quelle: Twitter

Looney Tunes-Sprecher nimmt am Meme teil

Dass es sich um ein Meme handelt, das sich in Rekordzeit verbreitet, wird spätestens klar, wenn man erfährt, dass sogar Eric Bauza mit von der Partie ist. Dieser ist nicht nur einer der wohl bekanntesten Synchronsprecher, sondern auch derjenige, der derzeit sowohl Bugs Bunny als auch Daffy Duck seine Stimme leiht.


Er hat einen Tweet aufgenommen, der Foghorn Leghorn im Dragonball-Kosmos zeigt, wie er Son Goku mit seinem Gelaber das Leben schwer macht.

Die Stimme von Bugs Bunny nimmt auch teil am Meme, Quelle: Twitter

Dass Memes die Menschen erreichen, die sich offiziell für diese Filme und Serien interessieren, ist seit Memes wie dem über Morbius nichts Neues. Aber allein die Popularität des Memes und seine Verbreitung zeigen eines: Dass die ikonischen Figuren der Looney Tunes noch längst nicht vergessen sind und immer noch für Lacher sorgen können.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige