Comicschau

Netiquette

Da wir auf den meisten unserer Beiträge Kommentare zulassen, haben wir eine Netiquette aufgestellt, nach der wir eingehende Kommentare bewerten. Kommentare, die nicht dieser Netiquette entsprechen, werden aus der Comicschau entfernt. Wir behalten es uns aber vor, in Einzelfällen nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob ein Kommentar auf der Seite erscheinen darf oder nicht.

  1. In den Diskussionen ist Respekt, Toleranz und Freundlichkeit stets zu wahren. Das Beleidigen von anderen Nutzern ist ausdrücklich verboten. Auch das Ausschließen von Anderen aus Gründen der Herkunft, des Aussehens oder der Orientierung dulden wir nicht.
  2. Wir haben uns dafür entschieden, dass für Kommentare die “Du”-Form primär genutzt wird. Ein unsicheres Siezen muss es hier also nicht geben.
  3. Erst den Beitrag lesen, nachdenken, und dann kommentieren. Gleiches gilt bei Antworten unter bereits bestehenden Kommentaren. Denn man muss ja nicht alles dreimal durchkauen und wiederholen.
  4. Keinen Spam oder Eigenwerbung über die Kommentarfunktion verbreiten.
  5. Nach bestmöglichen Fähigkeiten auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung achten. Hier gilt: Jeder so gut, wie er kann.
  6. Genauso gilt, folgend auf Punkt 5 auch, dass keine Person aufgrund von schlechter Rechtschreibung o. ä. auf direkte Art und Weise beleidigt wird.
  7. Die Publikation von persönlichen Daten, seien es Adressen, Telefonnummern oder ähnliches, ist nicht gestattet.
  8. Bei Zitaten und ähnlichem Bezug auf andere Dinge achte bitte darauf, dass Quellen angegeben werden. Ebenfalls sollte, wenn nötig, der Urheber um Erlaubnis gefragt werden. Für manche Inhalte haben wir aber eine wunderbare, automatische Integration.
  9. Nur, um das nochmal deutlich klarzustellen: Rassismus, Sexismus oder ähnlich bewusst diskriminierende Kommentare sind natürlich ebenfalls nicht erwünscht.
  10. Wir akzeptieren Satire, Sarkasmus und schwarzen Humor in der Comicschau, weisen aber bewusst darauf hin, dass es ein gesundes und vertretbares Maß gibt und dieses nicht überschritten werden sollte. Und wenn du unbedingt darauf bestehst, suche dir bitte eine andere Plattform für derartiges, unser Kommentarbereich ist dafür weniger geeignet.
  11. Verzichte möglichst auf Schimpfworte, auch wenn diese vielleicht nicht beleidigend gemeint sind.
  12. Wenn Emotionen ausgedrückt werden müssen, nutze dafür bitte Emojis oder beschreibe genauer, wie du etwas meinst, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Übertreibe es mit den Emojis bitte aber auch nicht.
  13. Gesetzlich in Deutschland verbotene Inhalte sind hier in den Kommentaren selbstverständlich auch verboten.

Wenn Kommentare gelöscht werden

Wir weisen ebenfalls direkt hier drauf hin, dass es keine Einschränkung der Meinungsfreiheit ist, wenn wir Kommentare, die gegen unsere Netiquette verstoßen, löschen. Wer dieser Meinung ist, kann sich in zahlreichen Artikeln im Internet darüber informieren, warum das eben nicht der Fall ist. Wir sind zur Löschung von Hasskommentaren gesetzlich verpflichtet und gehen dieser Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen auch nach.

Grundsätzlich stehen wir aber für freien Meinungsaustausch und gehen bei der Moderation nicht willkürlich vor.

Wer die Kommentare moderiert

Wir nehmen die Moderation von Kommentaren ernst, weshalb wir unseren kompetentesten Mitarbeiter einzig dafür abgestellt haben, die ganze Zeit eure unsinnigen E-Mails zu beantworten und nebenbei noch die Kommentare zu moderieren.

Nein, das ist nicht Hedwig. Das ist Herbert.

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.