Comicschau
superman meme
Ausschnitt/Zitat aus Meme

Superman Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Zuletzt kann man auf TikTok und Instagram häufiger Superman Memes sehen. Woher diese kommen und was dahinter steckt, haben wir erklärt. Die Vielfalt an Memes unterscheidet sich dabei teilweise deutlich, besonders ikonisch sind jedoch der Superman Meme Song, der meist im Hintergrund läuft.

In den letzten Wochen dominierte vor allem der tanzende Waschbär die Memewelt, nun könnte er vielleicht von Superman abgelöst werden.

Superman Meme und jede Menge Superman Edits – Was steckt dahinter?

Superman Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 13
Screenshot/Zitat von Instagram

Seit einigen Tagen kann man in der Memewelt jetzt Superman sehen. Meist werden für die Edits, die verschiedene Bilder zeigen und meist mit der App CapCut erstellt werden (teilweise aber auch andere Programme), Bilder von DC Comics und ihren Covern verwendet.


Teilweise kommt aber auch Fanart zum Einsatz, das von den Meme-Erstellern genutzt wird. Auch Filmsequenzen von Superman werden genutzt, sind aber bisher seltener. Manchmal geht den Memes auch ein “unbasierter Teil” voraus, auf den dann schließlich der “basiertere” Teil folgt – also das, wo man dann Superman sehen kann.

Das Meme ist schon etwas älter, erste Edits sind bereits ein Jahr alt, der Durchbruch erfolgte jedoch erst in den letzten Tagen durch einige virale Videos. Auch in Hinblick auf den 2025 erscheinenden Superman-Film, der ursprünglich “Legacy” heißen sollte, nun aber nur “Superman” heißen wird, dürfte das für DC und Warner Bros. interessant sein.

Ebenfalls interessant:  “Nicht erst seit gestern”: UnsympathischTV & HoneyPuu seit Wochen getrennt

Ausgangspunkt dürfte auch ein vor zwei Wochen erschienener Fan-Trailer sein, auf den offiziellen wird allerdings bis dato noch gewartet.


Superman Film Trailer – vor zwei Wochen löste er das Meme aus, Quelle: YouTube

Superman Meme – Dieser Song steckt hinter dem Meme und wird als Lied gerne dazu verwendet

Besonders wichtig für die Superman Memes ist jedoch auch die Musik. Das ist kein Wunder, immerhin spielt Musik im Internet nicht nur bei Tanzvideos eine wichtige Rolle, auch für den Wiedererkennungswert von Edits und spezifischen Memes ist sie quasi unerlässlich.

Für die Superman Edits wird passend “Starman” verwendet, das vom Sänger und Musiker David Bowie stammt. Der Song stammt aus dem Jahr 1972 und war Bowies zweiter großer Hit nach “Space Oddity” aus 1969. Die für das Meme wichtige Sequenz startet im Chorus kurz nach 51 Sekunden im Lied (0:51), wenn “There’s a starman in waiting in the sky” erklingt.

Superman Memes ohne Starman? Das geht nicht, Quelle: YouTube

Die Verbreitung des Superman Memes – He’d like to come and meet us, but he thinks he’d blow our minds

Ebenfalls interessant:  Josh Hutcherson Whistle Edit – TikTok-Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Die Ausbreitung des Memes hat wiederum zwei Schienen, einerseits eine positive, andererseits eine ironisch-sarkastische. Die erstere war vor allem am Anfang der Edits beliebt – zum Beispiel, dass der Ersteller der Videos statt Homelander lieber Superman wäre und positive Dinge bewirken würde.


Die Superkräfte zum Guten einsetzen, Quelle: YouTube

Zwangsläufig erhält das Meme später aber weitere metaironische Ebenen, um mehr Variation hereinzubringen. Ein Meme (siehe oben) mit über 500.000 Likes geht zum Beispiel darauf ein, einfach im Unterricht mehr oder weniger zu resignieren und einzugestehen, dass ein Lehrer schlecht unterrichtet.

Ein anderes zeigt ironisch, wie sich Leute sehen, die unter jedem Video “Ist das Bradford?” kommentieren, um der Stadt mit offensichtlich nicht aus Bradford stammenden Aufnahmen eins auszuwischen.

Durch die zahlreichen Edits und die einfachen Bedingungen heute durch Apps selbst welche zu erstellen, dürfte das Meme wohl noch eine Zeit lang relevant bleiben. Es ist allerdings, anders als der Waschbär, nicht ganz so massentauglich und wird deshalb wahrscheinlich nicht ganz so groß herauskommen.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige