Über uns

Die Comicschau war ursprünglich eine Seite aus dem B-Heft Sonderband 2015, das viermal im Jahr erschien bei dem damaligen Gründer, der auch heute noch der Administrator ist.

Im Netz: Erst war die Comicschau zwar online, aber auf einem vorübergehenden Server, das Forum getrennt woanders, doch noch am Anfang 2017 setzte sich dieser Name dann auch online durch, offziell war die Seite Anfang April 2017 dann online und konnte genutzt werden, wie sie heute erreichbar ist, die ersten Funktionen waren einmal der Blog und zum zweiten das Forum. Der Blog war schon vorher online, die erste offiziell-nutzbare Version war die 1.1, da die 1.0 so oft überarbeitet worden war, relativ schnell gab es allerdings auch Dinge, die nicht ganz so toll waren und so kam bald schon nur ein paar Monate später die überarbeitete 1.2 mit einem Publikationen-Index und anderen Funktionen wie Private Nachrichten, währenddessen änderte sich das Logo auch, aber nur ganz wenig, denn es wurden mit der Zeit zu dem Mauskopf und der Donald-Mütze auch Donald und Dussel (Juni 2017) und der Dagobert-Zylinder (Okt. 2017) eingeführt, die das Logo ändern sollten. Die Comicschau hat in dieser Zeit viel an dem Design gearbeitet, im Sommer 2017 wurde die Webseite dann teilweise umgebaut, um mehr Rezensionen einbauen zu können, die Neuigkeiten sind aber offen geblieben, weshalb sie auch heute noch oft Vorrang haben, da sie durchgehend immer online waren.
Version 1.3: Im Okt./Nov. 2017 kam dann das nächste Update für die Comicschau, in dem die Publikationen nochmals verbesser wurden und manch andere Details. Die PNs wurden außerdem hier abgeschafft, da sie versch. Vorgänge verlangsamt haben.
Version 1.4: Im April 2018 kam die 1.4, die ursprünglich erst im Nov. 2018 kommen sollte, diese hatte die Nachrüstung auf https und die Datenschutzvereinbarungen in sich. Außerdem kamen die PNs zurück, dessen System vollständig von uns übersetzt wurde und im Look geändert wurde, da viele Nutzer sich das System wieder gewünscht hatten.


www.comicschau.de – Impressum – Archiv