Comicschau
tiktok rizz party erklärt
Screenshot/Zitat

Was ist eine TikTok Rizz Party? – Das steckt dahinter


Die Plattform TikTok ist kein Unbekannter, wenn es um Videos geht, die in kürzester Zeit viral gehen. So geschehen auch mit der sogenannten “TikTok Rizz Party”. Doch was steckt hinter diesem Trend?

Deshalb haben wir für euch die Hintergründe sowie die Bedeutung des Memes erklärt. An dieser Stelle verweisen wir auch auf unseren separaten Artikel, der euch den Begriff “Rizz” näher erklärt.

Woher stammt die “TikTok Rizz Party”? – (Herkunft/Ursprung)

Der Trend begann mit einem Plakat, das für eine “TikTok Rizz Party” werben sollte. Schnell fand das Foto dieses Plakates Anklang und wurde auf Plattformen wie Twitter/X oder auch Instagram verbreitet, wo man sich über diese Partyidee lustig macht.


Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass diese Party nie stattgefunden hat, da es keine wirklichen Beweise dafür im Internet gibt. Es ist eher anzunehmen, dass es sich um einen Scherz handelt und das Foto nur gemacht wurde, damit es echter aussieht und die Leute im Internet damit anzuteasern.

Wirklich bekannt wurde das Meme aber erst im Frühjahr 2024. Denn am 10. März 2024 lud ein Nutzer ein Video hoch, in dem mehrere junge Männer zu sehen sind, die zu dem Song “Carnival” von Kanye West tanzen und feiern.

Ebenfalls interessant:  Waschbär tanzt im Kreis – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Originalvideo zu der “TikTok Rizz Party”, Quelle: TikTok

In dem Video sieht man viele Menschen, die zu dem Lied tanzen und mitsingen. Dennoch ist das Video für viele befremdlich und es gab schnell die ersten Kommentare, die das Video als “TikTok Rizz Party” bezeichneten. Vermutlich in Anlehnung an das Plakat, das zuvor die Runde gemacht – und nun scheinbar auch stattgefunden hatte.


Was bedeutet der Begriff “TikTok Rizz Party”?

Der Begriff an sich ist schon absurd genug, sodass man sich zu Recht fragt, was damit eigentlich gemeint ist. Die Bedeutung des Wortes “Rizz” ist hier zentral, denn während es normalerweise verwendet wird, um einen Sieg oder auch einen Erfolg bei einem Date deutlich zu machen, wird es hier eher im Kontext verwendet, um das Ganze ins Lächerliche zu ziehen.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Begriff inzwischen von vielen verwendet wird. Meist dann, wenn man ein Video sieht, das man als “lächerlich” oder “seltsam” empfindet.

Eine TikTok Rizz Party ist dann eine Party mit TikTok-Songs, bei der es um einen Sieg oder einen Erfolg bei einem Date gehen soll.


Ebenfalls interessant:  Wie die Droge Fentanyl auf Instagram und TikTok zum Meme wurde

TikTok Rizz Party als Meme (Bedeutung/Nutzung)

Wie sich die Memes rund um die “TikTok Rizz Party” entwickelt haben, ist sehr unterschiedlich. Während die einen das Video, welches den ganzen Trend im großen Rampenlicht brachte, mit anderen Songs nachahmten, gibt es wieder andere, die spekulieren, was hinter den Männern aus dem Video steckt. So ist es für viele beliebt geworden, nach einer größeren “Lore” zu suchen. Viel davon fußt jedoch auf Spekulationen.

Was bedeutet “Lore”? Mit “Lore” ist das große Ganze hinter einer fiktionalen Geschichte oder manchmal auch echten Geschichte gemeint. Sprich, wenn man sich beispielsweise ein Videospiel ansieht, ist die ganze Geschichte rund um die Welt und die Charaktere “die Lore”.

Dass daraus ein Meme geworden ist, überrascht nicht wirklich, schließlich sind der Begriff und das Plakat allein schon skurril genug, um erste Wellen zu schlagen. Mit dem dazugehörigen Video auf TikTok findet es nun eine deutlich größere Verbreitung. Auch hierzulande findet das Meme Anklang, deutsche Kommentare finden sich bereits unter dem Originalpost. Womöglich wird es in naher Zukunft also tatsächlich die echten TikTok Rizz Partys geben, oder zumindest solche, die sich so nennen werden.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige