Comicschau
rizz meme erklärt übersetzung bedeutung meaning meme rizz rizz übersetzt
Fotocollage

Rizz Meme erklärt – Das ist die Übersetzung (Herkunft & Bedeutung)

Rizz Meme erklärt - Das ist die Übersetzung (Herkunft & Bedeutung) 7 Listen to this article

Nicht selten taucht im Internet in Memes und Kommentarspalten zuletzt „Rizz“ (teils auch „Unspoken Rizz“) auf. Doch was ist das Rizz Meme eigentlich, was ist seine korrekte deutsche Übersetzung, in welchem Kontext wird es verwendet und wieso ist es so beliebt?

Dass Vokabeln im Internet schnell aufkommen und dann teilweise auch schnell verschwinden, ist keine Neuheit. Das Wort Rizz konnte so innerhalb von wenigen Wochen sehr viel Popularität erlangen. Das gelang vor allem durch Twitter und TikTok.


Rizz Meme erklärt (Herkunft, Definition & Bedeutung)

Erstmals tauchte das Wort im Jahr 2021 in einer Stream-Reihe von Kai Cenat und Silky auf, die E-Dating zwischen sich unbekannten Personen übertrugen und erfolgreiche Teilnehmer schnell als „Rizz“ bezeichneten und ein gewisses Rizz Game etablierten, besonders schnell oder oft erfolgreich zu sein. In diesem Kontext hieß es dann, dass man „Rizz“ hätte. Die Vokabel machte sich dann jedoch eigenständig.

Die Rizz Bedeutung ist also, dass jemand beim Dating Erfolg hat, meist ohne sich dabei überhaupt zu bemühen. Das Meme wird jedoch auch oft ironisch verwendet und mit anderen kombiniert, insbesondere „W“ und „L“ (Winner und Loser). Das Wort steht aktuell vor allem für Männer und dessen Erfolg bei Frauen, weniger andersrum.

Rizz Meme erklärt - Das ist die Übersetzung (Herkunft & Bedeutung) 8
Ironischer Tweet über das Unspoken Rizz Meme, Quelle: Twitter

Dass Memes wie auch nun Rizz durchaus problematisch sein können, hatten wir bereits damals beim Wort „Smash“ beschrieben, das sogar fast Jugendwort geworden wäre. Deshalb ist es aber auch wichtig, dass Rizz in einigen Kreisen als ironisches Meme genutzt wird und nicht unbedingt sexistisch sein muss.

Wie das Rizz Meme verwendet werden kann – Was bedeutet Rizz im Kontext?

Neben Rizz und Unspoken Rizz (also nicht erwähntes, aber vorhandenes Rizz, also vorhandener Erfolg) gibt es auch noch Begriffe wie Rizz God, Rizzler, Rizz Lord, Rizzly Bear, Rizzard of Oz und weitere, die alle aus dem Ursprungsmeme entsprungen sind und aus bekannten Filmen und Charakteren kombiniert wurden, um entweder signifikante Stellen in den Werken als einen Rizz Moment zu zeigen oder einfach nur verschiedene Wege es Auszudrücken zu kreieren.

Rizz Meme erklärt - Das ist die Übersetzung (Herkunft & Bedeutung) 9
„Ferbs Unspoken Rizz“

Bei der ironischen Verwendung von Rizz – diese tritt vor allem auf Twitter, weniger auf TikTok auf – ist das Wort jedoch auch eben dafür populär, Witze daraus zu machen, wie manche Nutzer so tun, als gäbe es solche Merkmale oder Momente tatsächlich. Auch der teils sexistische Charakter der Memes wird porträtiert durch das „Unspoken Rizz vs. sexual harassment“ (Unbesprochenes Rizz gegen sexuelle Belästigung) Meme.

Ebenfalls gibt es eine Menge Edits mit dem Meme, bei dem unter anderem auch oft neben Charakteren aus Filmen, Fernsehen und mehr, Bandmitglieder von K-Pop-Bands wie BTS dargestellt werden. Aus dem Meme bilden sich dabei mehrere Subkulturen, die die Bedeutung auf leicht unterschiedliche Art und Weise verstehen.

Die Entwicklung des Memes wird wahrscheinlich sein, dass es sich mehr auch für Frauen öffnet und auch dort öfter genutzt wird. Erste davon gibt es bereits jetzt.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.