Comicschau
Tanzender waschbär im kreis meme erklärt herkunft & bedeutung
Ausschnitt/Zitat

Waschbär tanzt im Kreis – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Wer derzeit auf Instagram oder auch TikTok unterwegs ist, hat ihn vielleicht schon gesehen – einen Waschbären, der im Kreis tanzt. Dass Tiere, die etwas Kurioses tun, im Netz schnell an Popularität gewinnen, ist nichts Neues, schließlich gab es mit dem Sad Hamster Meme schon einmal ein Tier, das schnell sehr populär wurde. Und bei Katzen ist es seit Urbeginn des Internets so, dass sie gerne geklickt werden.

Doch was genau verbirgt sich hinter dem neuen Waschbär-Meme? Von der Entstehung bis zur Bedeutung haben wir hier alles Wissenswerte rund um das Meme zusammengefasst.

Wieso tanzt der Waschbär in einem Kreis? (Herkunft/Ursprung)

Das Waschbär-Meme, auch bekannt als “Waschbär, der zu Pedro tanzt”, hat seinen Ursprung im vergangenen Jahr, genauer gesagt am 23. September 2023. An diesem Tag lud der TikTok-Nutzer @fleska30 ein Video hoch, in dem ein Waschbär zu sehen ist, der in einem Kreis gefangen ist und zum Song “Kak Dela?” von MZLFF & Lida tanzt. Der Waschbär bewegt sich auf und ab, was von vielen als Tanz angesehen wird.


Erster TikTok, der den Waschbären nutzt, Quelle: TikTok
Ebenfalls interessant:  Was heißt “Put a ring on it”? – Bedeutung des Trends

Was heißt der Song des tanzenden Waschbärs? – Dieses Lied steckt dahinter

Doch obwohl das TikTok Video Aufmerksamkeit erregte, wurde das Meme nur begrenzt genutzt. Dies änderte sich im März dieses Jahres, als der TikTok -User @malykha2114 am 8. März 2024 das ursprüngliche Waschbärvideo verwendete und mit einem EDM-Remix des Songs “Pedro” von Raffaella Carrà unterlegte. Dieses Video erregte deutlich mehr Aufmerksamkeit und konnte vor allem auf Seiten wie Instagram schnell an Beliebtheit gewinnen.

Remix von “Pedro”, Quelle: YouTube

Was ist ein EDM-Remix? EDM ist die Abkürzung für Electronic Dance Music und bezeichnet eine Vielzahl von tanzbaren Musikstilen der elektronischen Musik.

Wofür wird der tanzende Waschbär genutzt? (Bedeutung/Nutzung)

Obwohl das Video seine erste Welle populärer Nutzung erlebt, steckt es noch in den Kinderschuhen und hat daher noch keinen klaren Nutzen. Unter anderem wurden Videos zum Thema Sonnenfinsternis gepostet (siehe Meme unten).


Der Waschbär bringt eine Sonnenfinsternis, Quelle: Instagram

Ähnlich wie bei seinen anderen tierischen Meme-Kollegen findet sich ein bestimmtes Gefühl in allen Waschbär-Memes wieder, sodass die meisten Waschbär-Memes eher dazu da sind, ein positives Gefühl oder sogar Freude zu vermitteln. Kein Wunder, also, dass die meisten Waschbär-Memes daher eher positiv sind und sich stark verbreiten.

Ebenfalls interessant:  “Ich weise diese Unterstellungen zurück!” Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ein Meme rund um eine tanzende Figur populär geworden ist, auch Figuren wie Spider-Man haben bereits ein solches Meme. Dadurch, dass Tänze überwiegend eher Stimmungen vermitteln und somit keinen endgültigen Verwendungszweck haben, sind diese Memes sehr anpassungsfähig. Sei es, um sich über die jüngste Sonnenfinsternis zu amüsieren oder einfach nur zur puren Unterhaltung.

Wie und ob sich das Meme weiterentwickeln wird, bleibt abzuwarten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass das Meme, wie andere Tiermemes auch, gerade seinen Höhepunkt erreicht hat. Dass wir den tanzenden Waschbären aber noch nicht zum letzten Mal gesehen haben, ist sicher.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige