Comicschau

Warum Spider-Man so gut tanzen kann


Seit einigen Jahren kursiert im Internet das Meme in Form eines GIFs vom tanzenden Spiderman. Das Besondere daran: Es soll angeblich auf jeden erdenklichen Song tanzen können und die Bewegungen des GIF-Modells passen immer darauf. Aber ist das wahr und wenn ja, wie kann das sein?

Warum Spider-Man so gut tanzen kann 9

Spider-Man schwingt sein Tanzbein, probiert es gern einmal selbst aus. Dafür einfach beim Zuschauen einen Song abspielen.

Herkunft des tanzenden Spider-Man GIFs

Zuerst einmal muss dabei aber geklärt werden, woher dieses Phänomen überhaupt kommt. Um Verschwörungstheorien hierüber direkt einmal zu entkräften, die Echsenmenschen waren es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Stattdessen führen die Spuren auf einen Internetblog im Juni 2002 zurück, wo das berühmte Spider-Man-Tanz-GIF im “Pants On Head”-Blog hochgeladen wurde. Dieser ist heute allerdings nicht mehr online – kein Wunder, wo der Eintrag auch schon fast 20 Jahre alt ist.

Ursprünglich kam die CGI-Animation jedoch von einem Video, das auf den Song der K-Pop Band “C.L.E.O” und dessen Song “Illusion”, erstellt wurde. Die GIF-Animation wurde dem Video von Sekunde 0:35 bis 0:48 entnommen, wie Know Your Meme berichtet. Gefunden wurde das Original jedoch erst 2009/2010, die Videos hierzu sind heute nicht mehr online, es gibt aber Nachstellungen. Diese unterscheiden sich jedoch vom Original, das, wie oben zu sehen ist im GIF, in einer wesentlich schlechteren Auflösung erstellt wurde.


Die Zeitpunkte sind aufgrund des Anfangs etwas verschoben

Animiert wurde Spider-Man dabei in der Software D-Player, einer älteren Dance Training-Software von Spaceillusion. Da ein kostenlos heruntergeladenes Modell von Spider-Man genutzt wurde, ist davon auszugehen, dass die Animation und alles, was in den Jahren danach darauf folgte, nicht beabsichtigt und reiner Zufall gewesen sein muss.

Ebenfalls interessant:  Was ist eine “Guilty pleasure?” – Bedeutung des Begriffs erklärt

Bestimmt geholfen hat allerdings die BPM des Songs Illusion, der hier genutzt wurde. Dieser hat mit etwa 132 Takten pro Minute (BPM, Beats per minute) ein optimales Tempo, das in etwa von sehr vielen Songs genutzt wird und auch mit einigen kompatibel ist. Aber reicht das schon, damit das GIF auf fast jeden Song passt?

Der eigene Kopf spielt eine große Rolle

Die Antwort auf die vorherige Frage lautet: Nein, nicht ganz. Denn es spielt ein viel größerer Faktor mit ein, der wenig überraschend ist. Wie RadioLab in einem Interview zum Thema herausfinden konnte, ist der menschliche Rhythmussinn ein entscheidender Faktor, dass das GIF so überraschend passt.


Einigen dürfte bereits auch aufgefallen sein, dass je nach Song, den man spielt, verschiedene Stellen des GIFs eher passen und andere wiederum nicht so sehr wie vielleicht bei einem Lied davor. Das liegt daran, dass sich das menschliche Bewusstsein die Stellen herauspickt, die hierbei am besten passen. Ist etwas synchron, so nehmen wir es eher wahr, als wenn es das nicht ist.

Als ein weiteres Beispiel hierfür kann ein alter Werbespot von Volkswagen dienen, das die ganze Thematik schon damals aufgegriffen hat, zu einem Zeitpunkt, an dem das Spider-Man GIF noch weit entfernt von seiner Erstellung gewesen sein dürfte.

Ebenfalls interessant:  “Traut euch, kommt zu mir” Meme erklärt

In gewisser Weise sollte hierbei auffallen, dass nahezu alles einen gewissen Rhythmus hat. Je nachdem, welchen Song man hört, achtet man dann mehr auf Bewegungen, die darauf passen und ignoriert in einigen Fällen solche, die es nicht tun. In den meisten Fällen passiert das ganz unbewusst. Wer beim Sport Musik hört, joggt nicht selten auf dem Beat des Songs – wenn man dabei nicht zu sehr in sich gekehrt ist, sieht man dann auch Übereinstimmungen in der Umwelt (siehe Video).


Da Ereignisse sich nicht selten in einer Regelmäßigkeit abspielen – der Wind schlägt ein Fenster, wenn er kurz stabil ist, meist nicht nur einmal zu – passen diese dann in die Gesamtkomposition.

Die witzige Animation von Spider-Man

Zum Schluss kommt aber eben auch dazu, dass das GIF an sich schon witzig ist. Wie Spider-Man tanzt, in dieser noch sehr frühen Animation des Internets ist schon eine komische Sache an sich – auch deshalb wurde das Phänomen so bekannt. Tatsächlich gibt es auch einige andere GIFs, die ähnliche Fähigkeiten haben. Nicht alle von ihnen sind allerdings durch eine solche Zahl an Zufällen entstanden und bis heute bekannt geblieben.

Wer jetzt noch einige Videos mit beispielhaften Songs anschauen möchte, kann einfach ein wenig scrollen und bei den einzelnen Videos stoppen, um diese anzuschauen (das geht auch im Browser problemlos):


Mehr tanzende Spider-Mans

Das ist smooth!
Auch bekannte Memes des ESC dürfen nicht fehlen, und wie das passt!
Ein Battle mit Spider-Man
Und jetzt nochmal ein Schnell-Durchlauf mit mehreren Songs

Quellen: Eigene Recherche, Interview von RadioLab, Know Your Meme

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige