Eine Serie, die sich im Laufe der Zeit mit Spin Offs oder auch Fortsetzungen erweitert, ist in Zeiten von MCU oder auch Star Wars Serien nichts Neues. Im Jahr 2015 waren Serienerweiterungen mit Spin-offs jedoch eher die Ausnahme, eine der ersten war die Erfolgsserie “Breaking Bad”, die sowohl ein Prequel als auch einen Netflix-Film hervorbrachte.
Doch nach dem Ende von Better Call Saul ist es ruhig geworden um diese Serienwelt. Heißt das, dass es keine weiteren Serien in dieser Welt geben wird? Alles Wichtige zu möglichen weiteren Serien in dieser Welt, fassen wir hier zusammen.
Breaking Bad’s Zukunft: Creator spricht über mögliche Pläne
Nach dem Ende von Better Call Saul wurde Vince Gilligan, der Schöpfer von Breaking Bad, schnell nach möglichen Spin-Offs gefragt. Gegenüber dem Branchenblatt Variety gab Gilligan eine klare Antwort.
Vince Gilligan darüber, ob es zu einem weiteren Spin Off kommen wird, Quelle: Variety
Um ganz ehrlich zu sein, wenn mir bei dieser nächsten und der übernächsten Show der Arsch auf den Kopf gestellt wird und niemand sie sehen will und alle „Breaking Bad“ wollen, wer weiß! Vielleicht sehen wir in Zukunft klarer, wie wir etwas tun können. Aber ich würde es gerne so lassen. Es ist das Werk meines Lebens – „Breaking Bad“ und „Better Call Saul“ – es wird das erste sein, was auf meinen Grabstein eingraviert wird, und ich könnte nicht stolzer darauf sein.
Er fügte hinzu, er frage sich, ob es noch Geschichten zu erzählen gäbe, aber er ziehe es vor, die “Party” zu verlassen, solange sie gut sei, anstatt das Pferd weiter zu melken.
Obwohl Gilligans Antwort keine direkte Absage ist, zeigt sie doch, dass er eher desinteressiert ist an einer unnötigen Fortsetzung und sich lieber auf andere neue Projekte konzentrieren will. Vor allem wird deutlich, dass er sich mit einer Fortsetzung oder einem Spin-off zurückhalten will, da die beiden Serien, wie er selbst sagt, ein Lebenswerk ist. Das hält die Fans aber nicht davon ab, sich Gedanken über mögliche Spin Offs in der fernen Zukunft zu machen.
Fans denken über mögliche Spin-offs nach: Was könnte eine neue Breaking Bad-Serie sein?
Auch wenn Gilligans Antwort eindeutig ist, hat das viele Fans bisher nicht davon abgehalten, sich zu fragen, um wen es sich genau handeln könnte, falls es jemals zu einem Spin-off kommen sollte.
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie man meinen könnte. In Fankreisen kam daher nur eine Figur wirklich infrage kommen könnte: Gustavo Fring, kurz “Gus” genannt. Der Charakter, gespielt von Giancarlo Esposito, war eine zentrale Figur in beiden Serien und auch sehr beliebt. Aus diesem Grund glauben einige Fans, dass er der perfekte Kandidat für eine Prequel-Serie wäre.
Fans zeigen sich glücklich über Gilligans Entscheidung
Doch während einige es noch nicht glauben wollen und immer noch auf ein weiteres Spin-Off hoffen, zeigen sich die meisten Fans beider Shows eher glücklich über Gilligans Entscheidung. Dass man mit “Better Call Saul” noch einmal einen solchen Kritik- und Quotenerfolg erzielen konnte, war eher die Ausnahme als die Regel.
Und es ist fraglich, ob dies auch mit einer dritten Serie gelingen würde. Die Art und Weise, wie man sie beendet hat, bietet daher wahrscheinlich ein gutes und endgültiges Ende. Und am Ende müssen auch gute Serien enden und nicht immer verlängert werden. Man denke nur an das ganze “NCIS”-Universum, das viele Serien hat und daher für viele schnell unübersichtlich wird. Das könnte auch mit dem Breaking Bad-Universum passieren, wenn man es immer und immer wieder erweitern wollte.