Seit gestern ist das „Fack Ju Göhte“-Spin-off „Chantal im Märchenland“ in den deutschen Kinos. Schon jetzt soll der Film in den ersten Tagen mehr einspielen als der zuletzt erfolgreich angelaufene „Dune 2“-Film. Die erwarteten Zahlen sind nicht gerade klein.
In den Fack Ju Göhte-Filmen war Chantal aka Jella Haase zu einer Art Zuschauerliebling geworden. Seit 2013 gab es die Triologie rund um den Kleinganoven Zeki Müller, der als Aushilfslehrer anheuert und dabei wilde Erfahrungen mit einer etwas anderen Schulkasse macht. Der letzte Teil, nämlich Nummer drei, erschien 2017, „Chantal im Märchenland“ ist nun das erste Spin-off.
Bei den Kritikern kommt der Film eher schlecht weg – im Kino wird aber ein Ansturm erwartet
Mit dem Release kurz vor Ostern kann sich „Chantal im Märchenland“ die vielen Besucher, die insbesondere zur Osterzeit um das Wochenende herum ins Kino gehen, sichern. Obwohl viele Kritiker dem Film alles andere als ein gutes Zeugnis ausstellen, scheint man beim deutschen Publikum bereits sehnsüchtig darauf zu warten, sich selbst eine Meinung zu bilden.
Insgesamt 700.000 Ticketverkäufe werden für das erste Wochenende erwartet, was rund 200.000 mehr sind als es für Dune 2 oder Kung Fu Panda 4 am Anfang gab, wie das Filmstarts berichtet. Durch Vorverkäufe lassen sich die Zahlen meist gut absehen – es können aber immer noch etwas weniger oder sogar noch etwas mehr werden. Unsere Kritik zu Kung Fu Panda 4 findet ihr hier.
Verwunderlich wären derartig hohe Zahlen jedoch nicht. In Deutschland erreichten die Fack Ju Göthe-Filme quasi Kultstatus und gehören zu den am meisten geschauten deutschsprachigen Filmen überhaupt. Wenn das erste -Spin-off der Reihe nun einen ähnlichen Erfolg feiert, dürfte die Entscheidung für einen vierten Film vielleicht nochmal überdacht werden – oder Chantal bekommt noch weitere Filmabenteuer.
2 Kommentare
Ich habe ein paar Minuten davon im Internet gesehen. Also entweder ist das Katastrophen-Tourismus oder die Jugend ist noch viel degenerierter geworden, als ich vermutete. Der Film verursacht Schmerzen im Kopf. Man hat das Gefühl, daß man beim zuschauen, mit jeder Minute dümmer wird.
Für mich ist dieser Film-Schrott aus deutschen Landen wieder die Bestätigung, warum ich deutsche Filme generell ignoriere.
Dass der Film wahrscheinlich mehr Besuche als Dune 2 einfangen wird, ist ein Armutszeugnis für die deutsche Kulturlandschaft