Das deutschsprachige Subreddit r/dezwo wurde heute Abend von den Administratoren der Plattform gesperrt. Vor einigen Jahren war es zu einer Art Gegenpol und Alternative zum größten, deutschsprachigen Subreddit r/de geworden – nun endet diese Ära, die Seite des Forums ist nicht mehr erreichbar.
Während Reddit in Deutschland seit Jahren leise wächst und international zuletzt den Börsengang wagte, ist die Geschichte von r/dezwo nun wohl erst einmal am Ende. Rund 11.000 Mitglieder hatte das Subreddit am Ende, wo diese verbleiben werden, ist bisher fraglich.
Subreddit nannte sich auch gerne „Westfernsehen“: r/dezwo ist erst einmal Geschichte
Das Subreddit r/dezwo ist nicht das erste deutschsprachige Subreddit, das von der Plattform gebannt worden ist. Bereits 2019 wurde r/edefreiheit gesperrt, später folgten vor allem Meme-Subreddits, aber auch solche von berühmten Influencerinnen, die dort anstößige oder obszöne Bilder teilten. Gerade nach dem Börsengang scheint die Plattform sich von allen möglicherweise problematischen Inhalten lossagen zu wollen. Diese Vermutung wurde vor allem im internationalen Raum zuletzt öfter getätigt.
r/dezwo war eine Art „konservative“ Alternative zum, so viele Nutzer auf dezwo, eher linksliberal geprägten r/de. Viele dort standen dem Thema Migration negativ gegenüber. Selbst bezeichnete man sich als das „zweite Deutsche Fernsehen“, in der Beschreibung sogar als „Westfernsehen“. Immer wieder kam es deshalb auch zu Reibungen mit anderen Communitys, die die Posts und Kommentare im Zwo, wie sich das Subreddit auch nannte, stark kritisierten. Manche sortierten das Subreddit deshalb auch in der rechten Ecke ein – im Subreddit selbst gab es jedoch viele politische Meinungen.
Vor allem der offene Diskurs wurde von vielen bis zuletzt geschätzt. Auch eher linke Nutzer begrüßten das, auch wenn sie auf dem Subreddit eher in der Minderheit waren. Die wichtigsten deutschen Subreddits haben wir hier aufgelistet.
Was sind die Gründe für den Bann von dezwo?
Als Grund für die Sperrung gibt Reddit beim Aufruf des Subreddits an: „This community was banned for violating Reddit’s Moderator Code of Conduct.“ Der Moderator Code of Conduct sind Regeln, an die sich Moderatoren beim Moderieren ihres Subreddits halten müssen. Werden zum Beispiel nicht regelmäßig gemeldete Inhalte überprüft und solche, die gegen die Reddit ToS verstoßen, entfernt, kann ein Subreddit gesperrt werden.
Das kann aber auch der Fall sein, wenn zum Beispiel einzelne Moderatoren einen Reddit-Bann umgehen oder Warnungen der Admins ignorieren. Denn bei Verstößen gibt es meist zuvor einen Hinweis der Reddit Admins, bevor ein Bann ausgesprochen wird. Was genau der Grund bei dezwo ist, bleibt so jedoch ungewiss.
Da die Inhalte bereits seit Gründung 2021 dort publiziert worden sind, ist fraglich, ob es tatsächlich an den Posts und Kommentaren gelegen hat. In Hinblick auf den Börsengang ist es jedoch durchaus möglich, dass man das Subreddit nun nicht mehr länger tragen wollte. Bereits vor einigen Wochen hatten die Moderatoren in einem Beitrag beklagt, von Reddit eingeschränkt zu werden und Beiträge manuell freigeben zu müssen.
Die Reaktionen auf den Bann sind unterschiedlich. Viele aus anderen Communitys begrüßen die Sperrung, viele ehemalige Dezwo-Besucher sehen die Sache jedoch anders. Einen Nachfolger darf es übrigens schon allein wegen der Reddit-ToS nicht geben – denn Reddit verbietet es, Subs für den gleichen Zweck oder im Geiste eines gebannten Subreddits zu erstellen.