Comicschau
deutsche subreddits liste
Fotocollage

Deutsche Subreddits: Das sind die wichtigsten – Auflistung 2022

Deutsche Subreddits: Das sind die wichtigsten - Auflistung 2022 5 Listen to this article

Wer neu auf Reddit ist oder gerne neue Communities entdecken würde, ist mit manchen Funktionen der Plattform selbst manchmal schlecht beraten. Deshalb kann es sich lohnen, auch von außen herauszuschauen, was die bekanntesten Subreddits Reddits sind. Deutsche Subreddits sind dabei sehr unterschiedlich, die relevantesten haben wir hier deshalb aufgelistet.

Natürlich geht der Fokus der Plattform teilweise weit auseinander. Reddit ist weit mehr als eine Website nur für eine bestimmte Art von Content, es gibt mittlerweile fast alles, wirklich alle Subreddits aufzulisten, wäre also unmöglich. Deshalb haben wir versucht, einen Überblick mit den wohl relevantesten zu schaffen.


Deutsche Subreddits Auflistung/Liste (Aktueller Stand: 2022)

Zu jedem deutschen, österreichischen oder schweizerischen Subreddit wird es jeweils auch immer eine kurze Beschreibung geben. Wem das Informationsangebot gefällt und gerne regelmäßig News über das deutsche Reddit erhalten möchte, kann der uns hierfür gerne auf Twitter folgen.

r/de

Das wohl bekannteste und berühmteste Subreddit dürfte r/de mit weit über 700.000 Mitgliedern sein, auf dem Nutzer aktuelle Schlagzeilen aus den deutschsprachigen Bereichen posten können. Während es dort damals auch noch sogenannte Shitposts gab, ist es dort mittlerweile sehr spezialisiert auf Politik und News geworden.

r/finanzen

Für allerlei finanzielle Fragen und Darstellungen ist mittlerweile r/finanzen zum Go-To-Place im deutschsprachigen Bereich geworden. Hier kann man sich nicht nur über die aktuelle wirtschaftliche Lage unterhalten, sondern auch Sparertipps erhalten.

r/de_IAmA

Ebenfalls interessant, wenn auch etwas zurückgefallen von der Aktivität her, weil das Nutzerwachstum nicht so organisch war, ist das Subreddit auf dem die „Ask Me Anythings“ auf Deutsch gestartet werden. Hier kann man als Nutzer Fragen stellen, wenn jemand sich mit seinem Beruf oder etwas anderem vorstellt.

r/German

Gerade für Neueinsteiger in Deutschland interessant sein kann auch r/German, ein Subreddit, bei dem man sich mit der deutschen Sprache beschäftigen kann und einiges dazu lernt – das Subreddit richtet sich damit vor allem an englischsprachige Nutzer.

r/ich_iel

Sehr bekannt ist auch das deutsche Meme-Subreddit r/ich_iel, bei dem Nutzer Memes posten können und damit das aktuelle Zeitgeschehen kommentieren. Mit über 500.000 Mitgliedern gehört es ebenfalls zu den größten Subreddits in Deutschland. Und auch einem der größten Ableger der „me_irl“-Marke aus dem englischen Bereich, auf der es ursprünglich basierte.

r/tja

Ein Subreddit, extra gemacht für die größten „Tja“-Moment in deutschen Schlagzeilen, wo jemand dann doch noch sein Fett wegbekommen hat, dürfte wohl r/tja sein. Definitiv relevant für alle, die sich spaßige Headlines durchlesen möchten.

r/mauerstrassenwetten

Auch in Deutschland hat das bekannte r/wallstreetbets mittlerweile einen Ableger, der r/mauerstrassenwetten heißt und sich vor allem mit Investitionen an der Börse und Kryptowährungen beschäftigt. Mitunter finden sich auch ein paar Memes.

r/arbeitsleben

Auf dem Subreddit r/arbeitsleben wiederum geht es um das Thema Arbeit, seien es Vorstellungsgespräche, die Jobsuche, Weiterbildungen oder ähnliches. Hier kann man sich informieren und mit anderen darüber sprechen.

r/kochen

Wer sich fürs Kochen interessiert, wird indes auf r/kochen fündig, wo Rezepte, Tipps rund ums Kochen und natürlich auch Fragen ausgetauscht werden. Mit fast 100.000 Mitgliedern wächst auch dieses Subreddit langsam aus der Nische heraus und wird für immer mehr Menschen relevant.

r/OkBrudiMongo

Ein anderes Meme-Subreddit, das sich vor allem ein wenig an Jugendsprache ausrichtet und eher ironisch zu verstehen ist, dürfte r/OkBrudiMongo sein, ein Subreddit, bei dem Memes auf etwas andere Art und Weise geteilt werden.

r/de_EDV

Ein Subreddit, das vor allem Informationen und Fragen zur „elektronischen Datenverarbeitung“ und IT behandelt, ist r/de_EDV, wo Nutzer sich darüber austauschen können.

r/dezwo

Mit r/dezwo wurde damals ein alternatives r/de gegründet, das die „andere“ Seite der politischen Berichterstattung darstellen sollte und heute ebenfalls ähnlich wie r/de ist, mit dem Unterschied, dass es nicht als so „links“ empfunden wird wie es bei r/de der Fall gewesen sein soll.

r/GeschichtsMaiMais

Mit r/GeschichtsMaiMais gibt es auch in Deutschland ein eigenes r/HistoryMemes, das sich vor allem mit historischen Memes beschäftigt, die sich über Sachverhalte, die mindestens älter als 15 Jahre sein müssen, lustig macht. Als eines der größten deutschen Meme-Subreddits wächst es mit diesen Inhalten beständig weiter.

r/Germany, r/Austria & r/Switzerland

Die internationalen Subreddits in englischer Sprache über Deutschland, Österreich und die Schweiz heißen auf Reddit gemäß ihrer englischen Namen r/Germany, r/Austria und r/Switzerland. Wer hierzu also Fragen hat oder sich Bilder der Landschaft anschauen möchte, ist dort genau richtig.

r/zocken

Eine Community, die sich vor allem an Gamer und Gamerinnen richtet, ist r/zocken, hier werden alle möglichen Beiträge zu Thema Gaming geteilt und weiterverbreitet.

r/LTB_iel

Ein Subreddit, auf dem Disney-Memepanels geteilt werden und die Comics von Donald Duck, Micky Maus und Co. nicht selten aus dem Zusammenhang gerissen werden (oder, wenn diese absichtlich so platziert sind), ist r/LTB_iel. Wer lachen möchte, ist auch hier nicht falsch.

r/NettHier

Überall, wo der sagenumwobene „Nett hier, aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg“-Sticker auftaucht, wird nicht selten auch ein Foto davon gemacht. Eben diese Fotos kann man auf r/NettHier betrachten, wo alle zusammenkommen, um sich diese anzuschauen.

r/scheissepfostieren

Ebenfalls ein Subreddit mit Memes ist r/scheissepfostieren, das allerdings einen etwas mehr auf „Edgy Humor“-betriebenen Kurs verfolgt. Das Sub ist damit vor allem der deutsche Ableger von r/shitposting, das in den USA sehr erfolgreich ist.

r/ich_unzensiert

Wieder ein anderes Meme-Subreddit, das sich von den anderen unterscheidet und zum Beispiel weitaus liberaler eingestellt ist als das recht linke r/ich_iel, ist r/ich_unzensiert. Die Memekultur dort ist noch recht jung.

r/Fussballkreiswichs & r/Bundesliga

Ein Subreddit, das sich mit Memes über deutschen Fußball beschäftigt, ist r/Fussballkreiswichs. Ein Subreddit, auf dem man über Fußball selbst diskutieren kann, ist r/Bundesliga.

r/Buenzli

r/Buenzli ist das schweizerische, größte Meme-Subreddit, auf dem Memes nur im Schweizer Dialekt geteilt werden. Wer aus der Schweiz kommt und Memes mag, sollte auf jeden Fall auch hier vorbeischauen.

Fazit

Diese Liste mit deutschen Subreddits kann womöglich noch ergänzt werden, das sind allerdings die gröbsten wichtigsten Eckpunkte der deutschen Reddit-Szene und von Reddit Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Für weitere Vorschläge in der Liste sind wir in den Kommentaren erreichbar.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Th

Es fehlt eindeutig r/DINgore

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.