Comicschau
ich_iel 1 million reddit

Deutsches Meme-Subreddit r/ich_iel erreicht 1 Million Mitglieder


Diesen Artikel anhören

Das 2015 gegründete Subreddit r/ich_iel hat nun, einige Monate nachdem bereits das erste Subreddit r/de diesen Meilenstein verbuchen konnte, die eine Million Mitglieder erreicht. Damit schaffte bereits das zweite, deutschsprachige Subreddit den Schritt ins ganz Große.

Gerade in den letzten Jahren konnte sich das Subreddit zu einer Art Meme-Haften für die deutschsprachigen Meme-Trends entwickeln. Angefangen noch unter der Prämisse dem englischsprachigen r/me_irl ähnlich zu sein – also eher “relatierbare” Inhalte zu liefern, die man selbst im eigenen Leben nachvollziehen kann, über die Veränderung zu immer mehr Shitposts bis schließlich zum Universal-Fixpunkt für unpolitische und politische Memes in Deutschland.

r/ich_iel erreicht 1 Million Zuhausis (Subscribers/Users) auf Lases (Reddit)

Unter anderem Memes wie “Es ist Mittwoch, meine Kerle” oder noch mehr “Sprich Deutsch, du Hurensohn” entstammen der Meme-Schmiede ich_iel. “ich_iel” steht dabei auch für “ich im echten leben”, manchmal auch “Selbsties der Seele” genannt. Wie man schnell merkt, wird hier vor allem auch viel eingedeutscht.


Zum Markenkern ist nämlich auch schon lange geworden, nicht Memes, sondern Maimais zu sagen und auch sonst jedes Wort, das nicht bei drei auf dem Baum ist, einzudeutschen. Die englische Sprache, dort auch angelsächsische Sprache genannt, ist nämlich in den Pforten des Subreddits mehr als verpönt. Wer Englisch spricht, muss damit rechnen, herunter gewählt zu werden.

Ebenfalls interessant:  Warum ist der Verivox-Fuchs überall? – Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Neben dem Auftritt auf Reddit haben die ich_ieler auch noch einen eigenen Discord-Server und eine Feddit-Instanz, letztere aufgrund des Reddit-Boykotts im Juli 2023, aufgebaut. Auch dort freut man sich über aktives “Scheißepfostieren” und immer wieder neue Memes.

Zwar verzeichnete das Subreddit in den letzten Monaten durchaus weniger Aktivität als noch zuvor, trotzdem wird es auch weiterhin die größte Anlaufstelle für deutschsprachige Memes bleiben. Insofern wird es wohl nicht lange dauern, bis auch der nächste Meilenstein wie bei r/de von 1,5 Millionen Mitgliedern erreicht werden wird.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige