Comicschau
subreddit r/de reddit deutschland
Zitat/Screenshot von Seite

Subreddit r/de erreicht eine Million Mitglieder, deutsches Reddit wächst weiter


Das größte deutsche Subreddit r/de hat nun die eine Million Mitglieder-Marke erreicht und schaffte damit als erste deutsche Community diesen Meilenstein. Das bereits 2006 gegründete Forum konnte vor allem in den letzten Jahren in der deutschen Community immer mehr an Popularität gewinnen und legte zuletzt nochmal einen Sprint auf die Million-Marke hin.

Die deutsche Reddit-Community wächst damit erstmals auf eine Größe von einer Million Menschen, die ein bestimmtes Subreddit abonniert haben. Auch andere Communitys wachsen innerhalb der letzten Jahre immer schneller und zeigen, wie Reddit auch in Deutschland von immer mehr Menschen aktiv genutzt wird.

r/de ist der Platz für viele relevante, deutsche Themen

Das Subreddit r/de, ein Unterforum von Reddit, bietet dabei vor allem viel Platz für gesellschaftliche Themen, auch News, einiges an Humor und andere Inhalte. Nach größeren sozialen Netzwerken wie Twitter oder Instagram spielt Reddit schon länger auch in Deutschland eine große Rolle für den Diskurs untereinander, denn gerade die Kommentarspalten füllen sich unter fast jedem Beitrag großzügig.


Mit der eine Million-Marke dürfte das Wachstum sich besonders stark zeigen, immerhin ist dieser Meilenstein der deutschen Reddit-Community ein direkter Beweis dafür, dass es eine große Nachfrage gibt. Zuletzt hatte Reddit eingeführt, bei Beitreten des deutschen Reddits die beliebtesten Subs, ganz oben natürlich auch r/de, direkt angezeigt zu bekommen. Auch das dürfte nochmal einen ordentlichen Schub gegeben haben.

Ebenfalls interessant:  Ein riesiger Ansturm: Interview mit Organisatoren zu r/place 2023
Beispiel für einen Reddit-Beitrag auf r/de

Es gibt jedoch auch Kritik an r/de

Doch auch Kritik gibt es am Subreddit, denn über die Jahre haben sich nicht nur einige gebannte Nutzer angesammelt, sondern auch einige alte Themen gehen so nicht mehr, nachdem das Regelwerk immer wieder ergänzt wurde. Kritiker werfen dem Subreddit deshalb vor, zu streng zu moderieren und zu viele Posts aus Gründen von “Low Quality” und anderen zu entfernen. Auch der Vorwurf ideologisch orientierter Banns gegen Nutzer ausgehend von Moderatoren hält sich in letzter Zeit in der Internetgemeinde.

r/de muss sich dabei Kritik von allen Seiten gefallen lassen, ist als Anker der deutschen Community aber natürlich auch ein heißes Pflaster mit gigantischer Reichweite. Wegen der Kritik an r/de hatten sich vor einiger Zeit mehrere Alternativsubs gegründet, unter anderem r/dezwo, r/dedrei und so weiter. Insgesamt bietet der deutsche Reddit-Raum mit den Jahren immer mehr Vielfalt, obwohl r/de, auch von Reddit selbst, scheinbar bevorzugt wird, weil es eine Art Go-To-Place der deutschen Nutzerschaft ist und wohl auch bleiben soll.


Deutsche Reddit-Community wächst

Ebenfalls interessant:  “Died, Born, Welcome Back” Meme erklärt (Herkunft, Bedeutung & Template)

Insgesamt zeigen aber auch andere deutsche Subreddits wie r/ich_iel, r/de_iAmA, r/fragreddit und andere ein starkes Wachstum auf. Für die Reddit-Community scheint der Zuwachs also ungebrochen zu sein und einige, die nach der Musk-Übernahme Twitter mit Ziel Mastodon verlassen haben, mögen nun im Endeffekt auf Reddit gelandet sein – auch wenn die Plattform etwas anders funktioniert.

Erwartungsgemäß dürfte es jedoch nicht mehr lang dauern, bis die nächste Community die eine Million Mitglieder-Marke überschreitet. Das zweitgrößte deutsche Subreddit r/ich_iel mit etwa 650.000 Mitgliedern braucht immerhin wohl auch nicht mehr allzu lang, um als größte deutsche Meme-Gemeinschaft auf Reddit als Zweites zu folgen.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige