COMICSCHAU
sprich deutsch du hurensohn meme erklärt bedeutung
Fotocollage

„Sprich Deutsch, du Hurensohn“ – Meme… äh, Maimai erklärt!

"Sprich Deutsch, du Hurensohn" - Meme... äh, Maimai erklärt! 7 Listen to this article

Der Spruch „Sprich Deutsch, du Hurensohn“ ist bereits seit langer Zeit keine einfache Beleidigung mehr, sondern ein deutschsprachiger Insider, der vor allem in sozialen Medien verwendet wird. Aber was steckt dahinter, was ist der Zweck des Spruchs und ist er heute noch aktuell?

Sprich Deutsch, du Hurensohn“ ist kein Phänomen, das es erst seit gestern gibt. Ganz im Gegenteil, der Spruch ist schon einige Jahre alt und entstammt vor allem von der Plattform Reddit. Die immer weiter wachsende deutschsprachige Community wollte sich damit vom englischsprachigen „Mainstream“ abspalten und ihre Präsenz zeigen – ähnlich wie beim „Ein Volk, ein Reich, ein Kommentarbereich“-Meme.

Was ist die Aussage und Bedeutung von „Sprich Deutsch, du Hurensohn“?

Beim Meme oder Maimai, wie man es selbst bezeichnet, geht es vor allem darum, dass man die Sprache Englisch (oder Angelsächsisch, wie man sie ironisch nennt), zumindest für bestimmte Subreddits größtmöglich meiden möchte.

Als das Meme um 2017 aufkam, hatte das vor allem damit zu tun, dass Reddit von englischsprachigen Nutzern dominiert wurde und einzelne Communites wie r/de oder r/ich_iel eine Minderheit waren, da man hier vor allem Deutsch sprach. Sogar auf Subreddits wie r/germany wurde hauptsächlich Englisch gesprochen.

Entsprechend begann man solche Nutzer, die einfach nur Memes oder Texte aus englischsprachigen Subreddits in den deutschen Subs posteten, dazu zu ermahnen, sich doch wenigstens die Mühe zu geben, das Ganze zu übersetzen. Teilweise wurde der Witz auch auf andere Meme-Subreddits getragen, wenn es um Deutschland ging.

Zunehmende Irritation über den Insider und Beleidigungen

Probleme kamen dann jedoch immer regelmäßiger auf, da der Spruch nicht mehr nur als Insider verwendet wurde, sondern so oft, dass die Nutzer regelrecht dadurch genervt wurden. Insbesondere englischsprachige Nutzer, die die Sprache Deutsch lernen wollen, wurden damit von Subreddits wie r/ich_iel verscheucht und hatten kaum Möglichkeiten, sich auszutauschen.

Da das jedoch nicht der Sinn des Insiders war und gegen die erste Regel von Subreddits wie r/ich_iel verstoß, verbot man den Spruch weitestgehend.

"Sprich Deutsch, du Hurensohn" - Meme... äh, Maimai erklärt! 8
Beispiel für „Sprich Deutsch Du Hurensohn“

In heutigen Formen tritt er deshalb vor allem noch in anderen sozialen Netzwerken oder als gespalteter Kommentar (siehe Bild) auf, der jedoch meist anders formuliert wird und verschiedene Stränge hat.

Dabei sind auch Formulierungen wie „Sprich Deutsch, du Sohn einer Mitarbeiterin in einem Freudenhaus“ nicht unüblich. Damit will man sich vom alten Meme distanzieren, weniger irrtümlich beleidigend sein und generell etwas kreativer auftreten.

„Hurensohn“ sollte auch einmal Jugendwort werden

Eine interessante Geschichte hierzu ist auch, dass „Hurensohn“ fast das Jugendwort des Jahres geworden wäre. Denn bereits seit Jahren spielen Subreddits wie r/ich_iel eine sehr große Rolle bei der Auswahl des Worts, gerade bei der Nominierung der möglichen Kandidaten. Langenscheidt, der Austräger des Wettbewerbs, entschied sich dann jedoch dafür, dass das Wort zu beleidigend sei und aus der Nominierung fliegen würde.

Ursprünglich hatte man auch darüber nachgedacht, den ganzen Spruch zu nominieren, das wäre jedoch mehr als ein Wort gewesen, weshalb man es auf den „essenziellen“ Teil abgekürzt hatte. In den Jahren danach versuchte man es mit anderen Insidern übrigens immer wieder.

Das Meme wurde dabei jedoch immer bekannter und der Begriff „Hurensohn“ als Beleidigung immer weniger stark ausgeprägt. Was damals noch eine krasse Beleidigung war, ist heute um einiges harmloser zu sehen und wird oft im ironischen Kontext verwendet, zumindest in jüngeren Generationen.

Trotz der Kritik hat es „Sprich Deutsch du Hurensohn“ übrigens noch in das r/place-Gemälde auf Reddit von 2022 geschafft. Zuerst als Sprechblase, aus Distanzgründen dann aber nur noch als Schild. Auch hier gab es einige kritische Stimmen mit teils mehreren tausenden Upvotes, vor allem englischsprachige, die sich fragten, wie der zuerst beleidigende Spruch zu verstehen sei. Und selbst wenn er in seiner gesamten Zeit so nie gemeint war, zeigt es das Problem, das das Meme heute hat, relativ gut auf.

Avatar photo

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Avatar photo

Bastian Braun

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Cemrak

DEUTSCH

Karmec

SPRICH

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.