Comicschau
Warum ist der Verivox-Fuchs überall? - Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3
Ausschnitt/Zitat

Warum ist der Verivox-Fuchs überall? – Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Aktuell macht in Deutschland ein Werbespot die Runde, der in den letzten Monaten für viel Popularität sorgen konnte. Nicht nur auf TikTok, sondern auch auf Reddit verbreiten sich zunehmend die Memes zum “Verifox” des Portals Verivox. Doch worum geht es genau?

Beim Verifox-Meme handelt es sich um eine Erscheinung, die auch unter anderen Namen bekannt ist. So verstehen manche im Spot ein “Verifox”, andere nennen das Meme “Verifox Meme” und wieder andere hören stattdessen “Was sagt der wilde Fuchs”? Wir haben das Phänomen etwas genauer erklärt.

“Was sagt der Verifox/Verivox?” – Woher kennt man die Melodie? (Herkunft, Ursprung)

Doch woher stammt das Meme? Es handelt sich um ein Meme, das seinen Ursprung in den Werbespots der Firma Verivox hat. Diese haben mit ihrer Herbstkampagne ein neues tierisches Maskottchen, den Verifox, ins Leben gerufen. Vor allem YouTube-Nutzer ohne Premium dürften den Fuchs deshalb kennen, weil sie ihn vor allem auf YouTube oft in der Werbung sehen. Seit kurzer Zeit blockiert YouTube zudem AdBlock-Nutzer.


Einer der Werbespots vom Verifox, Quelle: YouTube

Seit dieser Sperre ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Werbespots dieses Unternehmens von mehr Personen gesehen werden, deutlich gestiegen. Das kam der Firma Verivox, einem der größten Vergleichsportale für Tarife und Verträge, gerade recht, die mit ihrer neuen Kampagne vor allem deutlich mehr jüngere Menschen ansprechen wollen.

Denn der Werbespot von Verivox ist ein sehr nostalgischer Spot. Im Werbespot sehen wir zuerst einen Mann in einem Salon, der sich fragt, ob er nicht zu viel für Storm bezahlt, bevor sich ein anderer im Salon zu ihm umdreht und dann der ikonische Satz “Was sagt der Verifox?” fällt, ehe dann der Clip in eine musikalische Tanzszene mit dem Maskottchen Verifox übergeht.

Ebenfalls interessant:  Coldmirror beendet 5 Minuten Harry Podcast nach acht Jahren

Und doch mag die Melodie dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Denn Melodie und Text sind eine Übersetzung des Liedes “What does the Fox say” von Ylvis (daher ist das Meme vielen auch als “Was sagt der wilde Fuchs” bekannt). Dieses Lied war in den 2010er-Jahren ein riesiger Hit, heute hört und sieht man kaum noch etwas davon. Aber durch die Spots, die sowohl den Text als auch die Melodie zurückbringen, wird das Lied aktuell wieder zum Kult.


Was sagt der wilde Fuchs?, Quelle: YouTube

Der Verifox: Vom Werbespot zur Memefigur (Bedeutung)

Man mag es kaum glauben, aber um Verifox und seinen Song entwickelt sich gerade ein Meme-Hype. Dabei haben schon viele YouTube-Nutzer Kommentare geschrieben, dass sie sich eine ganze Version des Songs wünschen würden.

Da aber der Werbespot von Verifox/Verivox auf diesem Kultsong basiert (siehe Link oben), liegt technisch gesehen eine ganze Version vor. Man kann aber davon ausgehen, dass die Nachfrage Verivox eventuell dazu animieren könnte, selber eine eigene Vollversion zu erstellen.

Und auch wenn sich die Werbespots bislang in Grenzen halten, greift Verivox den Hype um Verifox inzwischen selbst auf. Die Werbekampagne ist also auf einem guten Weg. In der Welt der Memes ist man sich dagegen eher uneinig. So gibt es zwei Arten von Memes rund um Verifox.


Ebenfalls interessant:  “Mir fehlt sehr viel Geld”: LarsOderSo in Statement über eigene Situation & Arazhul

Eine davon bezieht sich auf die Phrase “Was sagt der Verifox?”, manchmal wird diese auch ausgetauscht und führt so zum ursprünglichen Meme um “Was sagt der wilde Fuchs”. Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Beitrag auf Reddit, der einen Ausschnitt aus einem der Werbespots nimmt, in dem der Verifox zu sehen ist. Hier wird gefragt, was der Verifox sagt, bevor ein kontroverser Gag folgt. Dieser ist auf dem Subreddit r/OkBrudiMongo ein Insider.

Warum ist der Verivox-Fuchs überall? - Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 4
Beispiel für die Reddit Verifox/Vervix Memes, Quelle: Reddit

Auf der anderen Seite gibt es auch Memes, die sich über den Verifox lustig machen. Wenn man sich beispielsweise die Kommentare eines TikTok-Posts von Verivox anschaut, wird man den einen oder anderen negativen Kommentar gegen den Verifox selbst sehen.

Was für viele anfangs als nette Werbung galt, nervt einige Nutzer inzwischen scheinbar sehr. Auch deshalb erfährt der Verifox nicht mehr nur positives Feedback, sondern bekommt auch einiges an Kritik ab. Trotzdem gibt es immer noch viele Nutzer, die die Videos des Verifox aktiv verfolgen.


@verivox.de

Sagt “Hi” zum Verifox. So flauschig hat Euch noch niemand gezeigt, wie Ihr schlau sparen könnt 🦊🧡. Seid Ihr genauso verliebt wie wir? #verivox #verifox #wassagtderverifox #veriveriverivox #schlausparen #smartsparen #vergleichsportal #fuchs #fox

♬ Originalton – Verivox -Dein Vergleichsportal

Letztendlich handelt es sich aber um ein Meme, das noch in den Kinderschuhen steckt, das heißt es ist stark davon auszugehen, dass es sich im Laufe der Zeit noch weiterentwickeln wird.

So kann man eventuell davon ausgehen, dass sich dieses Meme noch mehr ausbreiten wird. Man darf gespannt sein, wie sich das Phänomen in den nächsten Jahren verändern wird.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige