Comicschau
Woher kommt das "Chipi Chipi Chapa Chapa" Meme? chipi chipi chapa chapa meme song bedeutung herkunft ursprung lied
Ausschnitt/Zitat aus Meme

Woher kommt “Chipi chipi chapa chapa”? (Herkunft, Meme & Bedeutung)


Schon mit den Anfängen des Internets wurden Katzenmemes zunehmend beliebter. Alle Jahre wieder gibt es deshalb auch Memes, bei denen erneut Katzen auftreten, meist zu ikonischen Songs. “Chipi chipi chapa chapa” reiht sich in diese Saga ein und dominiert insbesondere in den letzten Tagen das Internet. Aber worum geht es, woher kommt das Meme und welcher Song, bzw. welches Lied steckt dahinter?

Besonders auf TikTok ist das ikonische “Chipi chipi chapa chapa” aktuell in aller Munde und taucht, immer öfter auch auf Instagram Reels, in kurzen Meme-Videos auf.

Chipi chipi chapa chapa Meme – Daher kommt der TikTok-Trend (Herkunft, Ursprung)

Angefangen hat der Trend damit, dass der Chipi chipi chapa chapa Song am 27. Oktober 2023 in verschiedenen “ooo you like boys”-Edits auftauchte, die bereits seit Mitte 2023 in verschiedenen Twitter- und TikTok-Bubbles exzessiv geteilt werden. Dabei handelt es sich um Edits von gezeichneten Katzen, die in süßer Art allerlei Dinge sagen, zum Beispiel, dass es sich beim Zuschauer um einen “Boykisser” handle – also um einen Jungenküsser.


Chipi chipi chapa chapa Katze, Quelle: YouTube
Ebenfalls interessant:  Vorerst Ende: Shurjoka löscht ihren Twitter-Account

Durch Twitter verbreitete sich dieses Meme dann langsam weiter und wurde durch einen Edit mit einer echten Katze ersetzt. Damit war der Clip dann massentauglich und wurde wild in Edits und Templates eingebaut, die insbesondere auf TikTok viele Nutzer begeistern. Vor allem die häufige Nutzung zu unerwarteten Zeitpunkten macht das Meme beliebt. Ähnliche Phänomene gab es zuletzt immer wieder, zum Beispiel beim Smurf-Meme oder ähnlichen Songs.

Chipi chipi chapa chapa,
Dubi dubi daba daba,
Magico mi dubi dubi,
Boom boom boom boom!

Text des ikonischen Memes, das besonders auf TikTok gut läuft

Doch das wohl ikonischste Stück des Memes dürfte wohl der Song sein. Aber welches Lied ist im Meme vorhanden?

Der “Dubidubidu” Song aus dem Chipi Chipi Chapa Chapa Meme

Beim Song handelt es sich um das Lied “Dubidubidu” von “Christell”, die den Song in den frühen 2000er-Jahren in der chilenischen Fernsehsendung “Rojo Fama Contrafama” aufführte. Es handelt sich um ein Kinderlied, das viele Spielmöglichkeiten bespricht und als sehr fröhlich aufgefasst werden kann. Der Song befindet sich auch auf dem ersten von Christell herausgebrachten Album, das im November 2003 veröffentlicht wurde.


Ebenfalls interessant:  “Traut euch, kommt zu mir” Meme erklärt

Christell schaffte unter anderem mit diesem Song ihren Durchbruch in der chilenischen Musikwelt bereits im jungen Alter und ist auch heute noch ein bekanntes Gesicht in Chile. Zu diesem Zeitpunkt war sie allerdings gerade einmal gut fünf Jahre alt.

Christell mit ihrem Song “Dubidubidu”, Quelle: YouTube

Im Jahr 2010 wurde der Song auf YouTube hochgeladen. Es folgen weiter Reuploads, die mittlerweile zusammen Millionen Aufrufe generieren konnten. Der größte Teil davon entstand in den letzten Monaten, bereits in den ersten Jahren konnten die Videos aber schon ein paar tausend bis hunderttausend Aufrufe generieren.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige