Comicschau
blauer schlumpf katze smurf meme tiktok erklärt herkunft ursprung

Was ist die blaue Schlumpf Katze (Smurf)? – Das TikTok-Meme erklärt


Die Plattform TikTok ist derzeit eine der meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele der neuesten Memes dort entstehen. Eines davon ist die blaue Schlumpf Katze. Was es damit auf sich hat, woher dieses Bild kommt und wie es zum Meme wurde, erklären wir hier.

Neben dem aktuell in Deutschland sehr beliebten “Der Dicke Dachdecker” Memes, ist im englischsprachigen und zunehmend auch deutschen Raum zunehmend das Smurf Meme in aller Munde.

Blauer Schlupf, blaue Katze? – Das blaue Schlumpf Katze (Smurf) Meme erklärt

Doch zunächst: Was ist eine blaue Schlumpf Katze? Dabei handelt es sich um ein Gedankenspiel, bzw. Bild von Nate Hallinan, der auf seiner eigenen Website einen Beitrag darüber veröffentlicht hat, wie ein Schlumpf aussehen würde, wenn er nicht fiktiv, sondern real wäre. Das Original stammt aus dem Jahr 2014, ist also nicht neu.


Dass es solche Gedankenspiele gibt, die dann zu solchen Bildern werden, ist nichts Neues. Immerhin gibt es ein berüchtigtes Bild, wo man Mario in einer deutlich hyperrealistischen Art und Weise sehen kann. Dass es irgendwann dieses Szenario auch von Mario geben würde, liegt also eigentlich nahe.

Ebenfalls interessant:  “I’m Just Ken” Song erklärt (Herkunft & Bedeutung)
Ein Beispiel für das besagte Mario Meme; Quelle: YouTube

Und selbst wenn dieses Bild einfach als Darstellung eines realistischen Schlumpfs gemacht wurde, ist es nicht verwunderlich, dass es eher als eine Verschmelzung einer Katze mit den französischen blauen Figuren angesehen werden könnte. Immerhin erinnert das Gesicht dieser Figur eher an eine Katze als an einen Schlumpf.

Die blaue Schlumpf Katze als Meme: Wie kam es zur Popularität auf TikTok? – Smurfs überall, wohin das Auge reicht

Obwohl dieses Bild schon fast 10 Jahre alt ist, ist es nicht verwunderlich, dass es erst in jüngster Zeit an Popularität gewonnen hat. Schließlich sind viele der bekanntesten TikTok Memes, deren Ursprung teilweise viele Jahre zurückliegt und auf einmal trotzdem durch die Decke gehen. Gerade im Internet braucht es oft einige Jahre, um das entsprechende Momentum zu erreichen.


Vor allem im russischen Teil von TikTok hat das Bild einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Oft wird es dabei mit dem Song „The Spectre“ von Alan Walker, insbesondere der Strophe “We live. We Love. We Lie.” in Verbindung gebracht. Aber auch im englischsprachigen Bereich verbreitet sich das Meme immer schneller und erreicht zunehmend auch den deutschen Sprachraum.

Ebenfalls interessant:  Grimace Meme erklärt: Was steckt hinter dem Trend?
Ein Beispiel für diese Sorte an Edits; Quelle: TikTok

Dabei wird dieses Meme erst seit kurzem in der Meme-Kultur verwendet, so war der TikTok-Nutzer “ghojam1” einer der ersten, der dieses Bild im August 2023 in einem Edit verwendete.

Auch die Phrase „Das Bild lädt nicht, aber ich schwöre bei Gott, wenn es die Schlumpf Katze ist…” in den Kommentaren zu solchen Edits zu sehen, wird immer häufiger. Damit wollen Nutzer ausdrücken, dass man die Smurfs mittlerweile überall sieht und man sie deshalb fast schon satthat – und dafür auch noch die sowieso schon schlechte Internetverbindung zu beanspruchen, fast absurd ist.


Aktuell hält das Meme auch Einzug in Spiele wie Minecraft durch Fans dieses kuriosen Bildes. Man darf gespannt sein, wie weit dieser Trend noch gehen wird – aktuell ist er zwar vor allem auf TikTok, schafft es zunehmend aber auch auf Instagram in dessen Reels-Format.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige