Auf Instagram und TikTok kann man zuletzt häufiger in der Kommentarspalte von einer bestimmten Influencerin “Free Stumpfi”, “FreeStumpfi” und “#FreeStumpfi” lesen. Was genau dahintersteckt und was die Bedeutung ist, haben wir deshalb hier einmal erklärt.
Das Ganze dreht sich um die Influencerin “@danarampsl”, die auf Instagram und TikTok ihre Videos hochlädt. Die junge Österreicherin spricht darin über viele unterschiedliche Themen, eines davon scheint aber besonders herausgestochen zu sein.
Was steckt hinter #FreeStumpfi? – Das ist die Bedeutung hinter dem Meme
Bei Stumpfi handelt es sich allem Anschein nach um den besten Freund von Danarampsl, den diese bereits in einigen Videos vorgestellt hatte. In den Kommentaren schrieben dann viele Nutzer, der “Arme” würde in der “Friendzone” feststecken – also mehr wollen, aber nur befreundet sein. Daraufhin erstellte Danarampsl ein Video, in dem sie erklärte, wieso ihr bester Freund und sie nie zusammen kommen werden.
Darunter kommentierten viele, dass dieses Video eine richtige Bloßstellung sei. Sie erzählte darin unter anderem, dass sie eher auf braunhaarige Typen stehen würde und er eher auf Blonde. Offenbar glaubten ihm das viele in den Kommentaren aber nicht. sogar der YouTuber KuchenTV schrieb: “Es tut so weh. Es tut so unfassbar weh” und erreichte über 19.000 Likes – das Video hingegen nur rund 10.000 Likes.
Danach sah man tatsächlich nicht mehr so viel von ihrem besten Freund, doch danach kamen die “#freestumpfi”-Kommentare auf, die sich wohl auf ihren besten Freund beziehen.
Darum geht es bei Free Stumpfi – Das steckt hinter #FreeStumpfi
In diesen Kommentaren geht es offenbar vor allem darum, den “Bruder”, wie ihn vorher viele nannten, aus der Friendzone zu befreien und ihn somit freizulassen. Denn viele halten es immer noch für wahrscheinlich, dass er doch mehr als Freundschaft möchte, das aber nicht wirklich eingesteht, beziehungsweise in Videos so offen nicht sagt.
Inwiefern die beiden aber wirklich nur gute Freunde sind und beide mit diesem Status auch zufrieden sind, können die Zuschauer natürlich nicht wissen. Entsprechend kann es durchaus sein, dass die Lage eben doch so ist, wie sie von Danarampsl präsentiert wird.
Das Meme gründet aber darauf, dass die Zuschauer so gutgläubig, aber dann eben doch nicht sind und mehr dahinter vermuten. Auch zur Situation mit #FreeStumpfi gab es schon Videos, diese sind aber aktuell nicht mehr einsehbar – ob sie gelöscht worden sind, ist unklar.