Comicschau
"In Minecraft" - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 3
Ausschnitt/Zitat aus Trailer

“In Minecraft” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Seit einiger Zeit liest man besonders in den sozialen Netzwerken und Foren öfters die Phrase “In Minecraft”. Diese wird oft zu anderen Bedeutungen hinzugefügt, um diese zu entschärfen oder sie ironisch klingen zu lassen. Aber wie kam das Meme zustande und in welchen Kontexten wird es verwendet?

Was es genau mit “In Minecraft” zu tun hat, haben wir deshalb hier genauer erklärt.

Woher kommt “In Minecraft”? (Herkunft, Ursprung)

Aber woher kommt die Phrase “In Minecraft” eigentlich? Eine genaue Antwort auf diese Frage gibt es leider nicht, aber er scheint seinen Ursprung vor fünf Jahren, also 2018, gefunden zu haben.


Dabei findet man die Worte zum ersten Mal auf dem /pol/-Board von 4Chan, in dem es zum ersten Mal verwendet wurde. Schon hier zeigte sich, dass die Phrase nicht nur sehr nützlich ist, sondern für die Meme-Szene bereits damals interessant war.

"In Minecraft" - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 4
Besagter Post

So richtig verbreitet hat sich der Ausdruck aber erst in den Jahren 2021 und vor allem ab 2023. Hauptsächlich, weil er sich auf das Videospiel Minecraft bezieht und deshalb recht einfach zu verstehen ist, wenn man den Kontext kennt.

Hinter “In Minecraft” steckt aber natürlich mehr, als man auf den ersten Blick vermuten würde. So wird die Phrase meist an einen Satz oder einen Text angehängt. Meistens handelt es sich um einen Text, der zum Beispiel eine Aktion beschreibt, die als illegal oder auch verrückt gilt. Das Anhängen der Memephrase hat dabei viel damit zu tun, deutlich zu machen, dass man es nicht ernst meint.


Ebenfalls interessant:  Wer ist “Soja Sören?” – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Mittlerweile gibt es auch den dazugehörigen Subreddit auf der Plattform Reddit namens r/inminecraft, auf dem Nutzer Bilder und Texte teilen, die mit “In Minecraft” beschrieben werden, weil man sie sonst falsch deuten könnte.

Was bedeutet “In Minecraft”? – Bedeutung, Erklärung

Wie bereits erwähnt, wird das Meme überwiegend in Verbindung mit kontroversen oder bedrohlich klingenden Dingen verwendet. Beispielsweise postet jemand auf Twitter, dass er etwas Illegales tun möchte und hängt die Worte “in Minecraft” an, um zu verdeutlichen, dass diese Person das nicht wirklich tun wird, zumindest nicht im echten Leben.

Ein Beispiel für einen dieser Tweets, Quelle: Twitter

Das Meme ist verwandt mit den seit Jahren bekannten Memes, dass insbesondere Nutzer in den USA einen eigenen FBI-Mann (das deutsche Gegenstück könnte das BKA oder der Verfassungsschutz sein) haben, der auf sie aufpassen würde. In diesem Kontext wird dann auch öfter von “In Minecraft” geredet, um sich rechtlich absichern zu können.


Da es sich bei Minecraft um ein Videospiel handelt, sind die Regeln im Spiel deutlich anders als im realen Leben. Man schaue sich zum Beispiel ein Spiel wie GTA an, das vor Kurzem den ersten Trailer für seinen sechsten Teil bekommen hat, in dem man Dinge machen kann, die im echten Leben nicht legal wären.

Ebenfalls interessant:  Was ist ein “Fell off”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Kritik und Konsequenzen: Geht das “In Minecraft” Meme zu weit?

Aber es ist auch kein Wunder, dass es sich um ein ziemlich umstrittenes Meme handelt. So gibt es viel Kritik und sogar echte Konsequenzen für Nutzer, die das Meme verwendet haben. Vieles davon kann auf einen Post zurückgeführt werden, in dem der 4Chan-Nutzer Richard Golden für etwas verhaftet wurde, das er in einem 4Chan-Post zugegeben hätte.

Natürlich fügte er den Satz “in Minecraft” hinzu, um klarzustellen, dass er es nicht wirklich getan hatte oder tun würde. Aber die Polizei sah das anders und so wurde er kurz nach dem Post verhaftet. Das hat natürlich die Alarmglocken läuten lassen, vor allem auf Plattformen wie Reddit, 4Chan oder Twitter. Damit wurde klar, dass diese Phrase Nutzer nicht tatsächlich rechtlich absichert, sondern im Zweifelsfall gar nichts bringt.


Und generell hat das Meme in letzter Zeit auch viel Kritik erfahren, so kritisieren viele Nutzer, dass das Meme mittlerweile seine Bedeutung verloren hat und jetzt dazu benutzt wird, um sich vor den Konsequenzen drücken zu können. Trotz der Kontroverse erfreut sich das Meme nach wie vor großer Beliebtheit. Man darf gespannt sein, welche Memes und Witze es in Zukunft noch hervorbringen wird.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige