Das ging dann doch schneller als erwartet: Nachdem die Influencerin Kayla Shyx gestern ein Video hochgeladen hatte, in dem sie relativ kritisch über den Trend der “Clean Girls” redete, ist dieses Video mittlerweile wieder offline. Sie hat dazu bisher aber noch kein Statement abgegeben.
Besonders bei weiblichen Zuschauern ist Kayla Shyx seit einigen Jahren besonders beliebt. Einem größeren Publikum wurde sie durch ihr Video zu den Vorwürfen an die Band Rammstein bekannt. Mittlerweile wurden ihr einige Aussagen aus dem Video allerdings von einem Gericht untersagt. Der Fall ist bis heute umstritten. Sie hatte sich als eine der wenigen öffentlich zu Wort gemeldet.
Massive Kritik an Kayla Shyx nach “Clean Girls”-Video
Shyx genießt im Internet bei ihrer Zielgruppe an sich hohes Ansehen, mit ihrem letzten Video hat sie sich jedoch vergriffen. Etwa eine halbe Stunde sprach sie über sogenannte “Clean Girls”, die auf TikTok hohe Reichweiten erzielen können – alles andere als positiv jedoch.
Was sind “Clean Girls”? Wir erklären’s, wie wir auch andere Trends erklären. Bei Clean Girls handelt es sich um Frauen, die sich zu einem TikTok-Sound zeigen und besonders glänzend aussehen sollen. Meistens tragen sie keine extravaganten Kleider, und auch kein überdeutliches Makeup, sondern Standardkleidung – allerdings fallen sie auch nie unter dieses “Niveau”.
Relativ offen drückte sie eine Abneigung gegenüber solchen Clean Girls aus, da sie deren Style offenbar nicht teilt. Auch in ihrer Freundesgruppe würde sich deshalb über die Personen lustig gemacht, die solche TikToks hochladen.
Über den TikTok-Videos liegt meist der Sound, der sagt “You know those girls that always look clean? Their skin is always glossed, and they never look like they’re wearing too much makeup? You may not be them, but here’s how to get their look.”
Bereits in den Kommentaren wurde schnell die Kritik groß, weshalb sie so ausführlich und lange über den Trend spricht und die Personen, die ihm folgen, teilweise persönlich angriff. Auch auf Twitter/X wurde die Kritik schnell intensiv.
Nach Kontroverse: Video über Clean Girls ist offline
Nicht länger als 24 Stunden nach Upload ist das Video nun wieder offline. Bereits in den Morgenstunden hatte es die deutschen YouTube-Trends erreicht – für ein Video von Shyx allerdings nicht unüblich – und viele weitere Zuschauer generieren können. Damit ist jetzt erstmal Schluss.
Denn das Video ist offline. Aktuell wird es nicht mehr empfohlen und ist auch von der Kanalseite verschwunden. Gründe dafür hat Shyx bisher noch keine genannt, in den sozialen Netzwerken lud sie lediglich eine Werbung hoch – ironischerweise zu einem Projekt mit Namen “CleanHub”. Es scheint allerdings keinerlei Zusammenhang zum Video von Kayla Shyx zu bestehen. Inwiefern sie sich zu den Vorwürfen noch äußert, bleibt offen.