Comicschau
boy math bedeutung tiktok trend erklärung

Was ist “Boy Math”? – TikTok-Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Nur wenige Wochen nach dem “Girl Math” TikTok-Trend, beziehungsweise als dieser gerade wirklich groß wurde, ließ auch nicht lange der “Boy Math”-Trend (manchmal auch “Boys Math” genannt) auf sich warten. Doch was hat es damit auf sich? Und inwiefern unterscheidet er sich von Girl Math?

Quasi im Minutentakt können sich die Trends auf TikTok verändern. Kaum ist einer da, kommt auch schon der nächste. Zumindest hier kann man jedoch sagen, dass die Trends aufeinander aufbauen. Denn kurz nach Girl Math kommt mit Boy Math nun das Gleiche mit dem anderen Geschlecht. Den Unterschied haben wir erklärt.

Was ist Boy Math? – TikTok-Meme erklärt mit Herkunft, Bedeutung, Ursprung & Herkunft

Wie auch beim Girl Math Meme geht es um widersprüchliche Aussagen und eigenartige Berechnungen, die vor allem Männer sich einfallen lassen. Im Gegensatz zur Frauen-Version geht es jedoch weniger um finanzielle Rechnungen, sondern eher andere Lebenslagen.


Gestartet wurde der Trend via Twitter vom Nutzer “BowTieBernard” am 16. August 2023, vermutlich auch als Reaktion auf die vorherige, weibliche Version. In seinem Tweet fasst er noch einmal zusammen, was Girl Math ist und schreibt dann einen extra Punkt, was wiederum alles Boy Math sein könnte.

Ebenfalls interessant:  Antwort auf Döner-Debakel: Bringt Kanzler Scholz jetzt die Dönerpreisbremse?

Ein gutes Beispiel für “Boy Math” (Jungen/Männer-Mathematik in der deutschen Übersetzung) wäre zum Beispiel das Angeben der eigenen Körpergröße. Denn fast alle Männer sind dafür bekannt, sich größer zu schätzen, als sie eigentlich in Wahrheit sind. Nicht selten werden dann Begründungen wie “Aber mit Schuhen” oder “Wenn ich dies oder das tue” ins Feld geführt – was auch nicht gerade plausibel ist.

Boy Math, Quelle: Twitter/X

Als eine Art “Gegentrend” zu den Frauen soll Boy Math aufzeigen, was auch bei den Männern durchaus schiefläuft oder anders gesagt wird, als es wirklich passiert. Doch auch teilweise finanzielle Attribute gibt es – diese sorgen bei der weiblichen Version für einiges an Kritik. Die männliche ist hier etwas anders.


Der Boy Math TikTok-Trend fokussiert sich weniger auf Finanzen

Beim Boy Math-Trend berichten Männer vor allem darüber, Käufe direkt nach dem Kauf stark bereut zu haben, teilweise sogar, wenn sie sinnvoll waren. Auch deshalb schlägt dem Trend weniger Kritik entgegen, immerhin sind 5 Euro laut Girl Math quasi so wenig, dass es gar nicht zählt.

Ebenfalls interessant:  “Was that the Bite of 87?”- FNAF Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Doch auch Boy Math ist nicht von unüberlegten Entscheidungen frei, zum Beispiel Stimmungseinkäufe von Videospielen auf Steam und Co. werden eher mal gemacht, ohne das Spiel überhaupt zu spielen, als immer penibel darauf zu achten.

Nicht bei allen beliebt: Boy Math trifft auch auf Kritik, Quelle: Twitter/X

Auch hier gilt es aber zu beachten, dass einige Dinge ironisch sind und so nicht vollkommen ernst genommen werden können. Doch wie auch Girl Math wird sich das Meme in den nächsten Wochen wohl noch stark verbreiten.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige