Comicschau
r/place mitmachen deutschland
Screenshot

r/place mitmachen: So wirst du Teil der Aktion!


Aktuell ist der Hype um das r/place 2023 riesig. Umso mehr stellt sich die Frage, wie man als neuer oder schon älterer Redditor bei der Aktion mitmachen kann. Wir haben erklärt, wie man teilnimmt und sich am besten organisiert.

Gestern hatten wir berichtet, dass relativ spontan ein neues r/place ins Leben gerufen wurde, was verständlicherweise auch zu viel Kritik geführt hatte – der API-Skandal ist immerhin noch nicht lange her. Aktuell sieht man deshalb auch viele Affronts gegen den Reddit CEO Steve “spez” Huffman. Aber wie macht man nun selbst mit?

r/place mitmachen: So kannst du für Deutschland 2023 mitmachen

Im Prinzip gibt es zwei Wege mitzumachen: Einerseits allein, also immer sporadisch dort, wo gerade ein Pixel fehlt oder falsch ist – oder aktiv in einer Gruppe, die einen neuen Gegenstand auf die Leinwand bringt.


So funktioniert es:

  1. Erstelle dir einen Reddit-Account, falls du noch keinen hast. Um mitmachen zu können, brauchst du einen.
  2. Jetzt kannst du r/place aufsuchen, um loszupixeln. Falls du aber nicht einfach auf eigene Faust drauf loslegen möchtest, empfiehlt es sich, sich einer Gruppe anzuschließen. Wie das geht, haben wir weiter unten erklärt.
Ebenfalls interessant:  Warum ist der Verivox-Fuchs überall? – Verifox Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

r/place erklärt: So kannst du einen Pixel setzen

Um einen Pixel zu setzen, kannst du dich am Handy per App oder auf der Website Reddit.com einloggen und wie oben erwähnt den Subreddit r/place aufsuchen. Dort findet sich ein Banner, den man anwählen kann, um direkt ins Gemälde zu kommen. Dort muss dann nur noch hereingezoomt werden, um Pixel zu platzieren.

Man hat dann acht Farben zur Auswahl, die man ins Bild setzen kann. Die Grundidee von r/place ist es, mit wenigen Farben große Kunstwerke auf die Leinwand zu bringen – gerade im letzten Jahr hatte man das mehr als je zuvor geschafft. Und auch in diesem Jahr könnte es wieder sehr kunstreich am Ende werden.


r/place mitmachen: So wirst du Teil der Aktion! 1

Nachdem man einen Pixel gesetzt hat, versetzt dich Reddit für fünf Minuten in den Cooldown. Wenn du diese abgewartet hast, ist es wieder möglich einen neuen zu setzen in den unterschiedlichen Farben.

r/place 2023 für Deutschland: So kannst du dich organisieren

Ebenfalls interessant:  Was ist der u/Koopect Vorfall? – Meme auf Reddit erklärt

Um Teil der “Builder” zu werden, kannst du den deutschsprachigen Discord-Server ansteuern, über den fast alles organisiert wird, was die deutsche Pixel-Community aktuell im Place gestaltet. Dort wird gebaut, verteidigt und Nachtwächter gesucht, die auch zur späten Stunde dafür sorgen, dass niemand die gesetzten Pixel einfach so löschen kann.

Über discord.gg/placede kann man auf eben diesem Discord-Server beitreten und sich unter anderem in mehreren Talks organisieren und die Neuigkeiten lesen. Auf dem Subreddit r/placeDE findet man zudem die Highlights der aktuellen Pixel-Aktion.


Gerade zusammen bewegt man auf der Leinwand tatsächlich am meisten, das haben bereits die letzten Jahre eindrücklich gezeigt.

Aktuell sind unter anderem auch Bots im Spiel – und die Reddit Admins entfernen bestimmte Kunstwerke von der Leinwand. Worum es dabei geht und ob man selbst Bots einsetzen darf, haben wir hier beschrieben.

Mehr Hintergründe zu r/place und wieso die Aktion so sehr in der Kritik steht, haben wir in unserem Beitrag gestern beleuchtet.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige