Comicschau
reddit alternativen deutschland deutsche alternative reddit
Fotocollage

Reddit Alternativen 2023: Diese Möglichkeiten zum Wechsel gibt es


Diesen Artikel anhören

Nachdem es vor wenigen Wochen zum Reddit Protest aufgrund von API-Änderungen gekommen war, haben immer mehr Nutzer sich entschlossen, zukünftig Reddit zu verlassen oder zumindest einmal nach Reddit Alternativen zu schauen. Welche deutschen Alternativen es diesbezüglich gibt, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

In dieser Liste findet ihr deshalb Möglichkeiten, Plattformen zu finden, die entweder Reddit ähnlich sind oder zumindest Ausweichmöglichkeiten darstellen können.

Reddit Alternativen 2023 – Diese Plattformen bieten sich an

Dass viele Nutzer zumindest darüber nachdenken, zukünftig nicht mehr die volle Zeit wie zuvor auf Reddit zu verbringen, wenn sie die Inhalte nicht mehr durch ihre alten Apps anschauen können – die Apollo App beispielsweise musste wegen der API-Änderungen eingestellt werden – ist wohl verständlich. Natürlich mag es aber auch ganz andere Gründe geben, seien es die aktuell aus dem Ruder laufende Moderation, oder andere Dinge.


Dazu lässt sich jedoch anmerken, wenn es Subreddit-spezifisch ist, dass es im deutschsprachigen Bereich zum Glück auch Alternativen für deutsche Subreddits gibt. Auch hierfür haben wir eine Liste erstellt. Jetzt lasst uns aber anfangen.

1. 9GAG

Eine bereits etablierte Plattform für vor allem Meme-Content ist hierbei 9GAG, die schon seit einigen Jahren existiert. Wenn man eigentlich nur für Memes auf Reddit ist, kann es sinnvoll sein, sich diese Website – sofern man sie noch nicht kannte – einmal anzuschauen.

Reddit Alternativen 2023: Diese Möglichkeiten zum Wechsel gibt es 3
Screenshot/Zitat von 9GAG Frontpage

Es ist jedoch wichtig dazu zu sagen, dass sich 9GAG nicht 1:1 mit Reddit vergleichen lässt, auch wenn das Prinzip zumindest nicht komplett unterschiedlich ist.


Wer eher einen Gesamtersatz sucht oder womöglich nicht viel mit der Plattform anfangen kann, könnte jedoch auch zu Lemmy wechseln, genauer gesagt auf Feddit.

2. Feddit

Ebenfalls interessant:  The Amazing Digital Circus: Alles, was du über die Serie wissen musst

Als Komplett-Reddit Alternative bietet sich nämlich beispielsweise feddit.de an, das gerade durch den Protest großen Zulauf erfahren hat. Subreddits wie ich_iel (als c/ich_iel), r/de (als c/DACH) und weitere lassen sich hier problemlos auffinden. Sogar Nischensubs wie c/CapitolVersicherungAG existieren mittlerweile.

feddit reddit alternative deutsche reddit alternative
Screenshot/Zitat von Feddit-Startseite

Für viele Nutzer auf dem Desktop hat sich Feddit damit als echte Alternative angeboten und verzeichnet auch nach dem Comeback vieler Subreddits viele Besucher, wobei man dazu sagen muss, dass es bereits davor einige hundert aktive Mitglieder auf der Plattform gab.


Nachteil ist hier jedoch, dass Lemmy vor allem für Bilder-Uploads geeignet ist, weniger für Videos, Umfragen und viele Features, die man auf Reddit im Gegensatz dazu durchaus hat. Auch ist die Aktivität zwar vorhanden, ob diese jedoch in den nächsten Jahren auch stetig so bleiben wird, ist ungewiss.

3. Tumblr

Eine mittlerweile in Vergessenheit geratene Plattform ist auch Tumblr, die man als Ausweich benutzen kann. Während damals viele Nutzer von Tumblr auf Reddit ausgewandert sind, konnte die Plattform in den vergangenen Jahren doch einige wieder zurückholen und hat deshalb durchaus Zukunft.

Man muss hier aber sagen, dass Tumblr eine viel größere englischsprachige als deutschsprachige Community hat und viele der deutschen Nutzer eher auf Englisch kommunizieren als in ihrer Muttersprache. Zwar kann man dort witzige Memes und Videos finden, aber eher selten auf Deutsch.


Reddit Alternativen 2023: Diese Möglichkeiten zum Wechsel gibt es 4
Screenshot/Zitat von Tumblr-Homepage

Wer also viel auf das Community-Feeling gegeben hat, dass gerade auf Reddit Deutschland mitunter herrscht, wird auf Tumblr nicht so einfach fündig.

4. Mastodon

Eine weitere, zunehmend durch Twitter-Nutzer favorisierte Alternative ist Mastodon. Server wie Mastodon.Social oder andere erfreuen sich bei einigen Nutzern bis heute größerer Beliebtheit, selbst wenn viele am Ende dann doch auf Twitter zurückgekehrt sind.

Ebenfalls interessant:  Du bist aktiv auf Reddit? Dann solltest du das auf keinen Fall verpassen

Gerade in Deutschland dürften sich jedoch noch einige Nutzer finden, die dort ihre Zeit verbringen. Im Zweifelsfall bietet sich dann jedoch Feddit mehr an.


5. Gutefrage.net / Finanzfrage.net

Eine Seite, die viele nicht diesbezüglich auf dem Schirm haben, ist auch Gutefrage.net und Finanzfrage.net (oder auch Gesundheitsfrage.net). Gerade aber, wenn man zuvor oft in Subreddits unterwegs war, in denen es um Finanzen oder Gesundheit ging und man Fragen gestellt hat, können diese Plattformen durchaus hilfreich und eine aktive Alternative sein.

Reddit Alternativen 2023: Diese Möglichkeiten zum Wechsel gibt es 5
Screenshot/Zitat von zufälliger Beispielfrage auf Gutefrage.net

Es kommt diesbezüglich aber eben viel darauf an, wofür man Reddit zuvor genutzt hat. Bei den meisten mögen das eher Memes oder allgemeines Informieren über News sein, weshalb sich die ersten Vorschläge mehr anbieten. Einige andere Alternativen haben wir jetzt auch nochmal hier.

6. Weitere deutsche Reddit Alternativen

So, das waren jetzt schon einmal einige Ausweichmöglichkeiten, die sich anbieten, wenn man keine oder weniger Zeit auf Reddit verbringen möchte. Unter diesem Punkt sind jetzt noch einmal ein paar mehr Alternativen, die sich jedoch nicht für jeden anbieten, aufgelistet.


Zum Beispiel gibt es auf Facebook und WhatsApp Gruppenchats, die durchaus ähnlich sein können, hier muss man in der Regel aber länger suchen. Auch Twitter bietet mit seinem Community-Feature durchaus Möglichkeiten, sich in der Gemeinschaft zu verknüpfen – ob diese Plattform aktuell aber eine Ausweichmöglichkeit ist, bleibt jedem selbst überlassen, immerhin verliert die Seite ja auch aktuell Nutzer, hat aber trotzdem noch viele.

Und auch Instagram kann für Meme-Content eine Alternative sein und einige Discord-Server sind im Zweifelsfall sogar noch besser, wenn man eine kleine, aber feine Community sucht. Abseits davon gibt es noch eine ganze Reihe an Plattformen, die so halb passen, weil sie Reddit in gewisser Weise ähnlich sind, die man selbst entdecken kann. Die meisten davon sind aber zu klein, um aktiv genug zu sein für die meisten, regelmäßigen Nutzer.

Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige