Comicschau
donald duck

Donald Duck wird 90: Das ist zum Jubiläum geplant


Diesen Artikel anhören

Nur ein paar Jahre her ist es jetzt, dass Micky 90 Jahre alt wurde – und in den USA ab diesem Jahr dann auch gemeinfrei. Nun ist Donald Duck dran, denn auch er feiert in wenigen Wochen seinen 90-jährigen Geburtstag. Er ist nicht selten sogar beliebter als die bekannte Maus im Disney-Universum. Was ist also diesbezüglich für das Jubiläumsjahr geplant?

Erstmals sehen konnte man Donald am 9. Juni 1934 im Cartoon “Die kluge kleine Henne”, seitdem ist er wie Micky ein Erfolgsgarant. Besonders beliebt man ihn, dass er eher als Antiheld zu verstehen ist. Er ist faul und jähzornig, neigt zu Wutausbrüchen, kämpft sich durchs Leben – doch trotzdem, oder gerade deshalb schafft er eine Sympathie aufzubauen.

Donald Duck 90 Jahre: Was ist zum Jubiläum alles geplant?

Für das Jubiläum ist sowohl in Deutschland, als auch international, einiges geplant. Natürlich handelt es sich nicht um einen derartig besonderen Geburtstag, wie er in zehn Jahren anstehen wird – trotzdem wird schon gefeiert.


Besonders Disney selbst hat noch nicht so viel verkündet, was das Jubiläum angeht. Ob es einen Kurzfilm geben wird, kann deshalb noch nicht gesagt werden. Im Juni soll allerdings ein Band mit den besten Geschichten auf Englisch erscheinen, darunter auch Don Rosa und Carl Barks.*

Ebenfalls interessant:  Auch “Die Eiskönigin 4” geplant: Bob Iger bestätigt vierten Teil

Über neuere Details informieren wir euch in diesem Beitrag, sobald neue Informationen verfügbar sind. Speichert die Seite deshalb gerne ab, um später nochmal vorbeizuschauen.

Donald Duck 90 Comics – Diese Bände erscheinen zum Jubiläum

Auch in Deutschland erscheinen viele neue Comicbände, die sich mit dem Jubiläum beschäftigen werden. Das große Highlight dürfte auch eine Sonderedition-Reihe sein, die in vier Bänden Geschichten rund um Donald und seine Freunde abdruckt. Der Auftakt zu dieser ist bereits im März, die Bände verteilen sich jedoch auf das ganze Jahr – und werden später auch im Schuber verfügbar sein.


Im Egmont-Shop ist eine Liste verfügbar an Bänden, die im Zusammenhang mit Donald Duck 90 erscheinen werden*. Diese haben wir hier aufgeschlüsselt und aktualisieren sie je nach Neuerungen hier.

AusgabeErscheinungsdatumLink zum Shop*
LTB Sonderedition 112.03.2024Link
LTB Enten-Edition 8423.04.2024Link
LTB Sonderedition 206.05.2024Link
90 Jahre Donald Duck07.05.2024Link
Der dicke Donald – 90 Jahre07.05.2024Link
Enthologien Spezial 0507.05.2024Link
Donald Duck Strips – Bitte lächeln!07.05.2024Link
Donald Duck 90 Magazin14.05.2024
LTB 58528.05.2024
LTB 58625.06.2024
LTB 58723.07.2024
LTB Sonderedition 306.08.2024
LTB Sonderedition 428.10.2024
LTB Sonderedition Schuber (1-4)28.10.2024
Ebenfalls interessant:  Lustiges Taschenbuch online lesen: So geht’s

Besonders interessant könnten die drei aufeinander folgenden LTB-Bände der Hauptreihe sein, die sich alle Donald widmen. Eine Liste aller LTB-Reihen haben wir bereits an anderer Stelle zusammengetragen. Aber auch das Magazin zum Jubiläum dürfte für Fans und Sammler auf Interesse stoßen.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige