Comicschau
"Shrek 5": Wann wird die Fortsetzung kommen? 3
Ausschnitt/Zitat aus Trailer

“Shrek 5”: Wann wird die Fortsetzung kommen?


Im vergangenen Jahr konnte DreamWorks, mit dem zweiten Teil des gestiefelten Katers, sowohl Zuschauer und Kritiker überzeugen. Nun ist die Welt von Shrek in aller Munde und es stellt sich die Frage, ob es einen fünften Teil rund um den grünen Oger geben wird.

Aber wird es wirklich einen Shrek 5 geben? Alles, was dazu bisher bekannt ist und mehr, erfahrt ihr hier.

Ankündigung ohne Neuigkeiten: Shrek 5 offiziell bestätigt, aber ohne Updates

Auch wenn man die Shrek-Reihe eigentlich mit dem vierten Teil beenden wollte, wurde spätestens mit dem Spin-Off des gestiefelten Katers klar, dass man noch mehr in dieser Welt vorhatte. Und so wurde kurz nachdem Verkauf von DreamWorks an Universal bekannt gegeben, dass man sowohl den gestiefelten Kater, als auch Shrek zurück auf die große Leinwand bringen wolle.


Das wurde im Juni 2016 bestätigt und zu diesem Zeitpunkt hatte man keine genauen Details. Zwar hieß es, dass Illumination, bekannt für die Minions und seit kurzem auch für die Mario-Verfilmung, an diesen beiden Filmen arbeiten sollte statt DreamWorks, aber diese Pläne wurden nie offiziell bestätigt und galten nur als eine Spekulation.

Doch mit der Veröffentlichung von “Der gestiefelte Kater – Der letzte Wunsch” kam einer der beiden Filme tatsächlich in die Kinos.

Trailer zu der gestiefelte Kater 2, Quelle: YouTube

Doch dieser wurde wieder von DreamWorks produziert und nicht von Illumination. Dennoch aber wurde der Film jedoch unter anderem von Chris Meledandris, dem CEO von Illumination, mitproduziert. Man kann davon ausgehen, dass Meledandris auch an einem möglichen Shrek 5 beteiligt wäre, falls es zu dieser Fortsetzung kommen wird.


Ebenfalls interessant:  “Ab durch die Hecke 2”: Wie steht es um die Fortsetzung?

Erste Hinweise auf Shrek 5: Wird es einen fünften Teil geben?

Aber auch wenn dieser Film 2016 bestätigt wurde, heißt das noch lange nicht, dass er auch wirklich kommt. Schließlich ist es nichts Neues, dass ein Filmstudio einen Film ankündigt und ihn dann doch nicht umsetzt.

Das wäre auch bei Shrek 5 der Fall gewesen, zumindest war dies der Fall auf den ersten Blick. Aber spätestens seit dem zweiten gestiefelten Kater und seiner Post-Credit-Szene ist es mehr als wahrscheinlich, dass er wirklich kommen wird.

Der gestiefelte Kater kündigt Shrek 5 an, Quelle: YouTube

Und es gibt auch erste Hinweise: So hat Eddie Murphy (die Originalstimme von Donkey) in einem Interview gesagt, dass er daran interessiert wäre, die Rolle wieder aufleben zu lassen. Und auch viele der anderen Originalsprecher der Charaktere haben geäußert, dass sie gerne zurückkehren würden. Das bestätigt zwar nichts, aber es gibt einen anderen und sogar größeren Hinweis auf der Seite „LinkedIn“ zu finden war.


Was ist LinkedIn? Bei dieser Seite handelt es sich um ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte. Dabei ist es stark vergleichbar mit einer Plattform wie Facebook.

Ebenfalls interessant:  “Ruby taucht ab” im Schnellcheck (Trailer & Kurz-Kritik)

Dort hat nämlich eine Mitarbeiterin einen Eintrag gemacht, dass Shrek 5 kommen wird und das sogar im Jahr 2025. Als dieser Eintrag von Plattformen wie Twitter gefunden wurde, wurde er schnell gelöscht.

Wann wird Shrek 5 kommen? (Release-Termin, Start)

Doch auch wenn dies nicht bestätigt, dass der Film kommen wird, kann man stark davon ausgehen, dass dieses Veröffentlichungsfenster in 2025 sehr wahrscheinlich ist. Zum einen wurden auch WICKED Teil 1 & 2, sowie „Ich – Einfach Unverbesserlich 4″ aufgelistet. Alle drei dieser Filme sind bestätigt und auch das Erscheinungsjahr stimmt.


Die ersten Teile verpasst? Hier kannst du alle Teile von Shrek 1 bis 4 in einem auf DVD oder Blu-ray nachschauen*.

Aber ob es 100 Prozent für Shrek 5 stimmen wird, ist fraglich. Weder DreamWorks noch Universal haben das bisher bestätigt. Aber selbst wenn 2025 für Shrek 5 stimmt, ist die Frage wann genau konkret?

Geht man von den letzten Startterminen der DreamWorks-Filme aus, kann man entweder im Frühjahr oder im Sommer 2025 mit Shrek 5 rechnen. Der Frühling wäre am wahrscheinlichsten, schließlich startet z. B. auch Kung Fu Panda 4 im Frühling 2024. Keine ungewöhnliche Zeit also.


Dass es einen fünften Shrek-Film geben wird, ist jedoch eigentlich gesichert. Wann es so weit sein wird, ist eine andere Frage. Aus aktueller Sicht kann man aber davon ausgehen, dass es eher früher als später so weit sein wird. Immerhin warten Fans bereits seit einigen Jahren.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige