Comicschau
ab durch die hecke
Ausschnitt/Zitat aus Trailer

“Ab durch die Hecke 2”: Wie steht es um die Fortsetzung?


Diesen Artikel anhören

Der 2006 erschienene Animationsfilm “Ab durch die Hecke” hat sich nicht nur dank Streaming in den letzten Jahren zu einer Art Klassiker seines Genres hoch gemausert, sondern war schon vorher erfolgreich an den Kinokassen gelaufen. Umso eher stellt sich die Frage: Wie sieht es aus mit einer Fortsetzung? Bisher hat es “Ab durch die Hecke 2” immerhin noch nicht gegeben.

Was die Gründe dafür sind und inwiefern sich das noch ändern könnte, haben wir deshalb hier erklärt. Hinter dem Film steckt immerhin kein geringeres Studio als DreamWorks, die Macher von Shrek und Madagascar. Also: Wo bleibt Ab durch die Hecke 2?

Ab durch die Hecke 2: Wann kommt die Fortsetzung?

"Ab durch die Hecke 2": Wie steht es um die Fortsetzung? 5
Ausschnitt/Zitat aus Trailer

Erst einmal muss man zusammenfassen, wie erfolgreich sich “Ab durch die Hecke” in den letzten Jahren gehalten hat. Auch heute wird noch oft über den Film gesprochen, er erfreut sich bei Kindern, aber auch Erwachsenen einer großen Freude, den Film vielleicht auch gleich mehrfach zu schauen.


Von seinem damaligen 80 Millionen US-Dollar Budget hat er damals 300 Millionen US-Dollar einspielen können. Das heißt: Der Film war profitabel und erfolgreich, wenn auch nicht ganz so sehr wie Shrek oder Madagascar. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass die Fortsetzungen oftmals weit mehr als der erste Film einspielen konnten. Also – wo ist “Ab durch die Hecke 2”?

Ebenfalls interessant:  Spongebob Schwammkopf: Diese Charaktere bekommen bald eigene Filme!

Wieso es bisher kein “Ab durch die Hecke 2” gegeben hat

Tatsächlich war ursprünglich eine Fortsetzung des Films geplant, die DreamWorks nach dem erfolgreichen Start und den positiven Kritiken angesetzt hatte. Doch es gab mehrere Probleme, mit der die Fortsetzung laut unterschiedlichen Quellen zu tun gehabt haben soll. Einerseits habe Bruce Willis, einer der Sprechrollen im Original, keine Zeit gefunden für die Vertonung von Richie.

"Ab durch die Hecke 2": Wie steht es um die Fortsetzung? 6
Ausschnitt/Zitat aus Trailer

Und andererseits hatte es wohl Meinungsverschiedenheiten mit United Media gegeben, die die Rechte am Franchise innehatten. Diese beiden Gründe sorgten schlussendlich dafür, dass “Ab durch die Hecke 2” nicht produziert werden konnte. Wie weit der Stand der Fortsetzung vor dem Abbruch war, ist nicht bekannt. Gut möglich ist aber, dass sie noch nicht weit vorausgeschritten waren.


Wie stehen die Chancen für ein Ab durch die Hecke Sequel heute?

Doch seitdem hat sich einiges getan, könnte man meinen. Tatsächlich ist aber sehr fraglich, ob es jemals noch eine Fortsetzung geben wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist der Sprecher von Verne, der Schildkröte, aus dem Original 2016 verstorben.

Ebenfalls interessant:  “Captain Underpants 2”: Wird es eine Fortsetzung geben?

Zum anderen gab Bruce Willis 2022 bekannt, dass er aufgrund einer Aphasie – also einer Störung beim Sprechen – seine Schauspielkarriere beenden würde. Er wird damit ebenfalls nicht für eine Fortsetzung zurückkehren können.

Ab durch die Hecke, Trailer der deutschen Version, Quelle: YouTube

Was macht Mut für eine Ab durch die Hecke-Fortsetzung? Das sind erst einmal keine guten Nachrichten für einen zweiten Teil. Doch zumindest das kann man sagen: Zuletzt hatte DreamWorks vermehrt gezeigt, Fortsetzungen machen zu wollen. So soll Shrek bald einen neuen Teil bekommen und der Gestiefelte Kater bekam erst vor Kurzem ebenfalls einen zweiten Teil – der sogar sehr gut ankam und sehr erfolgreich war.


Für “Ab durch die Hecke” sieht es dennoch schlecht aus. Dass das Franchise noch fortgeführt werden wird, ist fraglich. Einzig ein Videospiel diente damals als “Quasi-Fortsetzung”, das 2006 auf verschiedenen Plattformen erschien und den gleichen Namen trug.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige