Der 2006 erschienene Animationsfilm “Ab durch die Hecke” hat sich nicht nur dank Streaming in den letzten Jahren zu einer Art Klassiker seines Genres hoch gemausert, sondern war schon vorher erfolgreich an den Kinokassen gelaufen. Umso eher stellt sich die Frage: Wie sieht es aus mit einer Fortsetzung? Bisher hat es “Ab durch die Hecke 2” immerhin noch nicht gegeben.
Was die Gründe dafür sind und inwiefern sich das noch ändern könnte, haben wir deshalb hier erklärt. Hinter dem Film steckt immerhin kein geringeres Studio als DreamWorks, die Macher von Shrek und Madagascar. Also: Wo bleibt Ab durch die Hecke 2?
Ab durch die Hecke 2: Wann kommt die Fortsetzung?
Erst einmal muss man zusammenfassen, wie erfolgreich sich “Ab durch die Hecke” in den letzten Jahren gehalten hat. Auch heute wird noch oft über den Film gesprochen, er erfreut sich bei Kindern, aber auch Erwachsenen einer großen Freude, den Film vielleicht auch gleich mehrfach zu schauen.
Von seinem damaligen 80 Millionen US-Dollar Budget hat er damals 300 Millionen US-Dollar einspielen können. Das heißt: Der Film war profitabel und erfolgreich, wenn auch nicht ganz so sehr wie Shrek oder Madagascar. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass die Fortsetzungen oftmals weit mehr als der erste Film einspielen konnten. Also – wo ist “Ab durch die Hecke 2”?
Wieso es bisher kein “Ab durch die Hecke 2” gegeben hat
Tatsächlich war ursprünglich eine Fortsetzung des Films geplant, die DreamWorks nach dem erfolgreichen Start und den positiven Kritiken angesetzt hatte. Doch es gab mehrere Probleme, mit der die Fortsetzung laut unterschiedlichen Quellen zu tun gehabt haben soll. Einerseits habe Bruce Willis, einer der Sprechrollen im Original, keine Zeit gefunden für die Vertonung von Richie.
Und andererseits hatte es wohl Meinungsverschiedenheiten mit United Media gegeben, die die Rechte am Franchise innehatten. Diese beiden Gründe sorgten schlussendlich dafür, dass “Ab durch die Hecke 2” nicht produziert werden konnte. Wie weit der Stand der Fortsetzung vor dem Abbruch war, ist nicht bekannt. Gut möglich ist aber, dass sie noch nicht weit vorausgeschritten waren.
Wie stehen die Chancen für ein Ab durch die Hecke Sequel heute?
Doch seitdem hat sich einiges getan, könnte man meinen. Tatsächlich ist aber sehr fraglich, ob es jemals noch eine Fortsetzung geben wird. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist der Sprecher von Verne, der Schildkröte, aus dem Original 2016 verstorben.
Zum anderen gab Bruce Willis 2022 bekannt, dass er aufgrund einer Aphasie – also einer Störung beim Sprechen – seine Schauspielkarriere beenden würde. Er wird damit ebenfalls nicht für eine Fortsetzung zurückkehren können.
Was macht Mut für eine Ab durch die Hecke-Fortsetzung? Das sind erst einmal keine guten Nachrichten für einen zweiten Teil. Doch zumindest das kann man sagen: Zuletzt hatte DreamWorks vermehrt gezeigt, Fortsetzungen machen zu wollen. So soll Shrek bald einen neuen Teil bekommen und der Gestiefelte Kater bekam erst vor Kurzem ebenfalls einen zweiten Teil – der sogar sehr gut ankam und sehr erfolgreich war.
Für “Ab durch die Hecke” sieht es dennoch schlecht aus. Dass das Franchise noch fortgeführt werden wird, ist fraglich. Einzig ein Videospiel diente damals als “Quasi-Fortsetzung”, das 2006 auf verschiedenen Plattformen erschien und den gleichen Namen trug.
2 Kommentare
Schade zuhören, dass es doch Fortsetzungspläne gab, aber diese gescheitert sind :/
Sieht also doch sehr schlecht aus für Teil 2 🙁