Comicschau
Der gestiefelte Kater 3: Wann wird die Fortsetzung kommen? 3
Ausschnitt/Zitat aus Film

Der gestiefelte Kater 3: Wann wird die Fortsetzung kommen?


Diesen Artikel anhören

Mit „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ ist es DreamWorks im vergangenen Jahr gelungen, einen erfolgreichen, wenn auch verspäteten zweiten Teil der gestiefelten Kater-Reihe zu produzieren und ebenso viele Fans der Shrek-Reihe für eine mögliche Zukunft zu begeistern.

Da stellt sich die Frage, wann und ob mit einem dritten Teil der Reihe zu rechnen ist – wir haben uns mit dieser Frage einmal genauer beschäftigt. Kurz nach dem DVD-Release des Films stellt sich Fans das immerhin wieder mehr als zuvor.

Der gestiefelte Kater 3 als Comeback? – Zweiter Teil war immerhin sehr erfolgreich

Wie bereits erwähnt, hatte man mit “Der gestiefelter Kater 2” einen Riesenerfolg in der Hand, zudem einen Film, der von Kritikern und Fans gleichermaßen in den Himmel gelobt wurde. Und doch befand sich diese Fortsetzung 11 Jahre lang in der Produktions”hölle”, denn schon als der Originalfilm in die Kinos kam, hatte man eigentlich schon eine Fortsetzung geplant.


Ein paar Jahre vergingen und dann wollte man mithilfe von Chris Meledandri (dem CEO von Illumination) sowohl eine Fortsetzung von “Der gestiefelte Kater” als auch einen weiteren Shrek machen.

Der Trailer zum Film; Quelle: YouTube

Natürlich ist bisher nur eines der beiden Projekte realisiert worden und es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass der Film so gut geworden ist, wie er nun ist – für viele war der zweite Teil in dieser guten Form eine echte Überraschung.

Das kann man aber vor allem auf den teilweise neuen Artstyle des Films zurückführen, denn dieser erinnert auch stark an den 2018 erschienenen „Spider-man: A New Universe“. Auch dieser wurde sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern gefeiert. Vor allem wegen des neuen kreativen Animationsstils, der durch diesen Film populär gemacht wurde und bei den Kinobesuchern ebenfalls gut ankam.


Ebenfalls interessant:  Megamind: Teil 2 & Serie “Rules” kommen

Wie wahrscheinlich ist ein dritter Teil für den gestiefelten Kater? – Gestiefelter Kater 3 Chancen am Box Office

Doch nach einem so erfolgreichen, beliebten und hochgelobten Film stellt sich die Frage, wann mit einer Fortsetzung zu rechnen ist. Und bisher haben sich weder Universal, noch DreamWorks, oder sonst jemand wirklich zu einem weiteren Teil geäußert. Bei DreamWorks wäre es aber auch nichts Neues, wenn es noch eine Weile dauern würde, bis ein dritter Teil angekündigt wird – immerhin vergingen 11 Jahre bis zum zweiten Teil.

Denn auch wenn einige ihrer Filme schon früh eine Fortsetzung bekommen haben, gibt es auch Fälle wie hier oder wie bei The Croods, wo es fast zehn Jahre gedauert hat, bis auch dieser Film eine Fortsetzung bekommen hat.

Kein Wunder also, dass ein dritter Teil aus aktueller Sicht eher unwahrscheinlich ist. Es könnte aber auch sein, dass wir nicht mehr lange auf ein Wiedersehen mit dem Trio um den Kater, Kitty und Perrito auf der großen Leinwand warten müssen. Gerade bei DreamWorks ist man mit Prognosen allerdings nicht gut aufgehoben.


Kein gestiefelter Kater 3, aber dafür dann Shrek 5?

Denn gegen Ende des Films sehen wir die drei Helden auf einem Schiff, wie sie langsam an einen bekannten Ort zurückkehren: Einen Ort, den jeder Shrek-Fan kennt: „Far, Far Away“.

Es ist ein bekannter Schauplatz aus den vier bisherigen Shrek-Filmen, an dem sich auch die meisten wichtigen Ereignisse in den Filmen abgespielt haben. Sei es der Tod von Fionas Vater und andere Dinge, die wir hier jetzt nicht spoilern wollen.

Ebenfalls interessant:  Raus aus dem Teich 2: Wird es eine Fortsetzung geben?
Besagte Endszene aus dem Film; Quelle: YouTube

Dass man damit schon einen möglichen fünften Teil der Shrek-Reihe ankündigen will, ist auch kein Wunder. Immerhin war ein fünfter Teil schon lange geplant und stand auch in den ursprünglichen Plänen für 2016 fest, wo auch schon ein weiterer Teil für den gestiefelten Kater geplant war. Und wie wir nun alle wissen, kam dieser auch, nur halt etwas verspätet.


So steht es um eine Fortsetzung wie “Der gestiefelter Kater 3”

Und vor allem kann man allein aufgrund dieser Szene stark davon ausgehen, dass bereits fleißig an Shrek 5 gearbeitet wird, schließlich ist der gestiefelte Kater seit seinem Debüt im zweiten Teil immer eine Konstante in allen Teilen gewesen.

Das heißt aber nicht, dass alle Chancen auf ein weiteres Solo-Abenteuer mit dem gestiefelten Kater vertan sind, denn nach dem gigantischen Erfolg wird man sich sicher etwas einfallen lassen. Und auch wenn wir noch nicht wissen, ob Shrek 5 tatsächlich in Produktion gehen wird, so kann man doch davon ausgehen, dass, wenn es zu diesem Film kommt, auch ein dritter Teil für den Kater nicht lange warten wird oder vielleicht sogar wiederum dann “dort” angekündigt wird.

Man darf gespannt sein, wie die Zukunft rund um den gestiefelte Kater und Shrek aussehen wird, ob es eine Zukunft für sie gibt (das ist sicherlich der Fall), aber dass sie wirklich gut und erfolgreich funktionieren kann, hat das Sequel bereits gezeigt. Bevor aber ein dritter Teil für den gestiefelten Kater kommen wird, dürfte zuerst Shrek 5 in die Kinos kommen.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige