Comicschau
strg f kritik rezo statement antwort
Ausschnitt/Zitat aus Antwortvideo

“Wir haben uns verrannt”: STRG_F reagiert erneut auf Rezos Kritik


Nachdem es vor einigen Tagen bereits ein kürzeres Statement als Reaktion auf das neueste Rezo Kritik-Video zum Kanal STRG_F gegeben hatte, reagiert STRG_F nun erneut.

Bereits seit letztem Jahr ist STRG_F großer Kritik ausgesetzt, nachdem ein Video zum Unternehmen More Nutrition durch schlechte Recherchemethoden aufgefallen war. Auch die Erwähnung von Rezo sorgte dafür, dass dieser schließlich ein Video machte, indem er erklärte, wie man ihn kontaktiert hatte und wieso dieses Verhalten unprofessionell gewesen wäre.

Neues STRG_F Statement gibt mehr Fehler zu, wollen die Geschehnisse mit Externen aufarbeiten

STRG_F hatte dann ein Video hochgeladen, um auf diese Vorwürfe einzugehen. Dieses wurde jedoch derart schlecht aufgenommen und enthielt, so Rezo später, Lügen und Vorwürfe, dass die Kritik danach noch größer wurde. Rezo teilte in einem neuen Video dann mit, was er im vorherigen Video gar nicht erwähnt hatte. Teile davon soll STRG_F auch ausgenutzt haben. Beispielsweise hatte Rezo Nachrichten zensiert, weil ein Reporter ihm nicht glaubte, dass er eine Stunde in Therapie sein würde.


Ursprünglich erste Antwort auf Rezos Kritik, im Dezember, Quelle: YouTube

Als STRG_F dann behauptete, diesen Termin bei der Deadline einfach vergessen zu haben, zeigte Rezo den Teil der Nachricht dann doch. Nach einem ersten kleineren Statement folgte nun ein ausführlicheres:

Ebenfalls interessant:  Nach Statement: Rezo rechnet erneut mit STRG_F ab

Liebe Community,
zur Zeit arbeiten wir die Kritik von Rezo intensiv auf, hier kommt ein erstes Update. Wir sind gerade schlicht bestürzt darüber, was in den letzten Wochen passiert ist, und wir beschäftigen uns intensiv mit den Dingen, die wir falsch gemacht haben. Was jetzt schon völlig klar ist:

Es war falsch, gegenüber Rezo so misstrauisch und nicht offen genug gewesen zu sein. Wir hätten Rezo mehr Zeit zur Beantwortung unserer Fragen geben sollen und wir haben in diesem Fall etwas missachtet, was uns ein extrem wichtiges Anliegen ist: Alles daranzusetzen, die Perspektiven von allen Seiten zu verstehen und abzubilden, um euch die Möglichkeit zu geben, euch eine eigene Meinung zu bilden. Wir bitten Rezo und euch für diese Fehler um Entschuldigung. Wir haben Rezo aus dem More-Nutrition-Video rausgeschnitten.

Ihr fragt euch, warum uns das jetzt erst klar wird. Wir haben dafür selbst noch keine Erklärung. Offenbar mussten wir erst einmal so richtig durchgeschüttelt werden. Sicher ist schonmal: Wir haben uns hier verrannt.

Seit fast sechs Jahren veröffentlichen wir mit unserem Team fast jede Woche eine Reportage, mit sehr viel Herzblut und hohem Einsatz, wir ringen darum, beste Qualität für euch zu liefern. Doch offensichtlich passieren dabei auch Fehler.

Uns ist jetzt noch deutlicher geworden, dass wir Abläufe, Strukturen und auch unseren Umgang mit Fehlern verbessern müssen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Das ist nur ein Anfang. Wir arbeiten alles, auch die anderen schweren Vorwürfe, im Moment auf. Das machen wir zusammen mit Leuten, die nicht bei STRG_F sind. Sobald wir damit durch sind, erfahrt ihr es hier auf dem Kanal. Gebt uns hierfür bitte noch ein bisschen Zeit.

Euer STRG_F

Zitat von Community-Seite des STRG_F-Kanals, Quelle: YouTube
Ebenfalls interessant:  Alchemy Garden: Das ruhige Indie-Spiel im Test

Klar wird hier, dass man die Fehler mit Externen ausarbeiten möchte und zugibt, dass man sich verrannt hat. Der Konflikt hatte es zuletzt bis in die großen Medien geschafft und war davor schon in den sozialen Netzwerken breit diskutiert worden – STRG_F war also in Zugzwang gekommen.

Inwiefern diese Analyse und Verbesserung von “Abläufen, Strukturen und […] Umgang mit Fehlern” passieren wird, bleibt noch abzuwarten.


Avatar-Foto

Redaktion

Redaktion der Comicschau. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Teams.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige