Comicschau
ruby taucht ab ruby gillmann prom
© 2023 DreamWorks Animation. All Rights Reserved.

“Ruby taucht ab 2”: Wird es eine Fortsetzung geben?


Nachdem DreamWorks mit “Ruby taucht ab” einen relativ gut angekommenen Film geliefert hat, werden einige Wochen nach Release bereits die Fragen nach einer Fortsetzung laut. Tatsächlich ist ein “Ruby taucht ab 2” nicht unwahrscheinlich, alle Informationen dazu jetzt hier im Beitrag.

Mit “Ruby taucht ab” lieferte DreamWorks nach “Der gestiefelte Kater 2” (Puss in Boots) nicht nur einen neuen Animationsfilm, der dieses Mal jedoch wieder etwas deutlicher jüngere Zuschauer ansprach, sondern auch einen Film, dessen deutscher Titel ausnahmsweise mal besser als der originale gewesen ist. In unserer Kurz-Review hatten wir bereits ein paar Worte zum Film verloren, wer das nachlesen möchte, kann das hier tun. Doch kommen wir zur Sache.

Ruby taucht ab 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Tatsächlich sieht es, was die Macher hinter dem Film angeht, gar nicht so schlecht aus für eine Fortsetzung. Der Regisseur Kirk DeMicco verriet in einem Interview mit Promiflash, dass “es viele andere Monster im Meer gibt, die Ruby eventuell schützen muss” und sagte zudem, dass man selbst gerne mehr über Ruby Gillman machen würde. Im Film werden die Unterwasser-Wesen zwar deutlich nicht als Monster bezeichnet – die ja eben dann die Meerjungfrauen darstellen – aber immerhin bezüglich einer Ruby taucht ab Fortsetzung sind das deutliche Worte.


ruby taucht ab agatha und onkel brill
© 2023 DreamWorks Animation. All Rights Reserved.

Sobald das Team hinter einem Film Lust hat, weitere Inhalte zu erschaffen, stehen dem Projekt in der Regel alle Türen offen und es ist relativ wahrscheinlich, dass ein neuer Film oder etwas in der Richtung kommen könnte. Es gibt jedoch ein Problem.

Ebenfalls interessant:  “Captain Underpants 2”: Wird es eine Fortsetzung geben?

“Ruby taucht ab” Flop: Einnahmen überzeugten nicht

Denn finanziell sah es eher mittelmäßig aus, was den Film anging. Gerade der Start des Animationsfilms wird als einer der schlechtesten in der Geschichte von DreamWorks gehandelt, was dafür sorgt, dass trotz des Budgets von Ruby Gillmans Film von 80 Millionen, dieser aktuell bei einem Gewinn von gerade einmal 30 Millionen Dollar (davon etwa 700.000 Dollar in Deutschland) dümpelt. Das wären 50 Millionen Dollar Verlust. In der Regel haben Studios kein Interesse daran, Flops mit Fortsetzungen auszustatten – immerhin sind die meistens nicht erfolgreicher als das Original.

Das ist auch eine Sichtweise, die dem Kirk im Interview noch gefehlt haben könnte, weil man da noch damit gerechnet hatte, der Film würde besser ankommen. Tatsächlich ist es nicht der einzige Animationsfilm, der in den letzten Monaten gefloppt ist – Pixar zum Beispiel hat aktuell generell Probleme einen Film herauszubringen, der mal nicht floppt.


Bei DreamWorks hatte man Ende letzten Jahres mit dem gestiefelten Kater noch einen ungeheuren Erfolg, den man so sicher auch nicht erwartet hätte, Ruby bleibt hinter den Erwartungen bisher zurück.

Ebenfalls interessant:  “Godzilla Minus One 2”: Kommt die Fortsetzung zum Ãœberraschungshit?

Braucht es Ruby Gillman, Teenage Kraken 2 denn überhaupt?

Und bis dahin hat man sich die Frage, ob es einen neuen Kinofilm braucht, noch gar nicht gestellt. Denn im Grunde genommen ist der Film als solcher – auch wenn der Regisseur noch Potenzial sieht – auserzählt. Natürlich kann man die Geschichte noch weiterdrehen, aber benötigt man das? Gute Erlebnisse dürfen auch für sich selbst stehen und nicht wie alles heutzutage, was gute Zahlen schreibt, direkt mit neuen Inhalten versorgt werden.

Abseits davon sollte man sich zudem nicht auf einen Kinofilm zu sehr fokussieren, denn da sieht es finanziell einfach nicht gut aus. Viel eher könnte eine Ruby taucht ab-Serie etwas sein, was eher vorstellbar ist – und was man aus den Aussagen von Kirk durchaus auch interpretieren kann. Denn dann wird vorher bereits abgeklärt, welche Sender es ausstrahlen und geschaut, wie groß das Interesse an so etwas wäre. Auch die Pinguine aus Madagascar haben ihre eigene Serie bekommen, auch wenn die Filmreihe natürlich weitaus erfolgreicher gewesen ist.


Wer also neue Inhalte von Ruby, Chelsea und Co. sehen möchte, wird, wenn dann, am ehesten mit einer Serie rechnen müssen. Die Chancen dafür sind zwar gemessen an der Motivation des Teams hinter dem Film groß, finanziell aber noch fraglich. Ob es dazu kommen wird, kann nur die Zukunft zeigen. Sobald es dazu kommt, werden wir aber auch wieder hier berichten.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige