Comicschau
Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung) 9
Ausschnitt/Zitat aus Clip

Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Wenn es um DreamWorks geht, hat das Netz seine Favoriten unter den Figuren. Sei es ein Megamind oder Shrek, so sind es auch die Pinguine aus Madagascar (manchmal fälschlich auch: Pinguine aus Madagaskar).

Denn diese sind nicht nur Charaktere aus der gleichnamigen Serie, dem Film und eben Nebenfiguren der beliebten Madagascar-Trilogie von DreamWorks, sondern mittlerweile auch zu Meme-Ikonen geworden, doch was hat es damit auf sich? Welches sind die relevantesten Meme, in denen sie eine Rolle spielen? Und wie kam es zu diesem Aufstieg in der Meme-Kultur?

Die Ursprünge: Woher stammen die Pinguine aus Madagascar?

Wie schon eingangs erwähnt, stammen die Figuren aus den Madagaskar-Filmen von DreamWorks. In diesem folgen wir dem Löwen Alex, im Original gesprochen von Ben Stiller (Zoolander, Nachts im Museum), wie er mit seinen Freunden, sowohl auf der Insel, als auch in Afrika landet und später eine Tour durch Europa macht – im Laufe der Triologie tut sich so einiges.


Die Pinguine waren nur Nebenfiguren in den Filmen, bevor sie 2014 ihren eigenen Kinofilm bekamen, aber ironischerweise war dies nicht das erste Spin-off mit diesem Namen.

So gab es bereits Jahre zuvor eine von Nickelodeon und DreamWorks koproduzierte Serie mit dem gleichen Titel. Und vor allem dieses Werk aus dem Madagascar-Kosmos kann sich heutzutage einer großen Beliebtheit im Netz erfreuen, was vor allem an den Memes liegt. Doch welche sind die bekanntesten und beliebtesten?

Die Pinguine aus Madagascar Memes: Die besten im Schnellcheck

“You, Higher Mammal / Du da!“ erklärt (Bedeutung, Template)

“You, Higher Mammal” ist eine Szene aus dem ersten Teil der Madagascar-Trilogie, in der wir Skipper, den Anführer der Gruppe, sehen, wie er durch den Spalt eines Kastens schaut, um nach draußen zu sehen. Ehe er dann einem der Schimpansen in den gegenüberliegenden Käfigen etwas befiehlt (in diesem Fall, zu lesen, was gerade auf den Kästen steht, in denen sich die Pinguine befinden).


Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung) 10

Dieses Meme unterscheidet sich stark von seiner ursprünglichen Verwendung im Film. So handelt es sich um ein Meme, das vor allem auf Twitter populär geworden ist. So wird das Bild von Skipper, wie er das Kommando gibt, genutzt, um die Leute aufzufordern, z. B. Fanarts einer bestimmten Figur in den Kommentaren zu posten oder auch eine bestimmte Erinnerung zu teilen, sowie natürlich weitere Beispiele.

Ebenfalls interessant:  Kritik zu “Kung Fu Panda 4”: Zu wenig Skadoosh

Es gibt aber auch Versionen, bei denen vor allem die Box relevant ist, in der Skipper und die anderen stecken – im Film ist das die Szene, bei denen die Tiere in die Wildnis geschifft werden, als sie sich im Zoo nicht richtig verhalten haben und ein Ausbruchsversuch scheiterte.

Beispiele, für solche Art an Tweets; Quelle: Twitter

Big Brain Kowalski erklärt (Bedeutung, Template)

Das „Big Brain Kowalski“-Meme hat seinen Ursprung in der zweiten Staffel in der Folge „Dumm wie Brot“, in der Kowalski eine Erfindung benutzt, um sein Gehirn zu vergrößern. Das erste Mal funktioniert es auch, bevor es schnell versagt und sein Gehirn auf eine Größe schrumpft, die ihm seiner Intelligenz beraubt.


Es handelt sich um ein zweiteiliges Meme-Panel, das auf der einen Seite den hochintelligenten Kowalski mit dem Riesenhirn und auf der anderen Seite den unintelligenten Kowalski zeigt. Die Anwendung ist einfach erklärt, dieses Meme soll z. B. eine kluge oder dumme Entscheidung bildlich darstellen.

Besagtes Template zum Big Brain Kowalski

Um ein Beispiel zu nennen, wenn man sich den Plan des Marvel-Schurken Thanos anschaut, kann man dieses Meme sehr gut anwenden. So will der violette Bösewicht die sogenannten Infinity Steine sammeln, um die Hälfte der Menschheit wegen Überbevölkerung auszulöschen, er will die Überbevölkerung verhindern, damit die Ressourcen nicht ausgehen.

Natürlich, wenn man Steine hätte, die die Realität manipulieren könnten, wäre es logischer, mit diesen Steinen eher mehr Ressourcen zu erzeugen. So kann man sagen, dass sein eigentlicher Plan eher zum dummen Kowalski passt und der Plan, mehr Ressourcen zu erzeugen, eher zu dem schlauen Kowalski.


Kowalski Notiert! Meme erklärt (Bedeutung, Template)

Auch – und gerade in Deutschland recht beliebt – ist das Kowalski “Notiert!” Meme, bei dem sich Kowalski etwas aufschreibt, nachdem er es verstanden hat.

Dieser Kontext wird vor allem gern bei Schlagzeilen verwendet oder Artikeln, die etwas offenbaren, was vom Post-Ersteller, meist ironisch, als sinnvolle Überlegung ausgegeben werden soll. Wenn beispielsweise jemand einen Trick angewendet hat, um jemand anderes loszuwerden, kann zum Beispiel dieses Meme angewendet werden.

Ebenfalls interessant:  Rockstar Games veröffentlicht GTA 6-Trailer jetzt schon
Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung) 11

Skipper, Kowalski Analyse Meme erklärt (Bedeutung, Template)

Sehr beliebt, auch wenn heute nicht mehr so oft verwendet wie noch vor einiger Zeit, ist auch “Kowalski Analyse!” oder auch “Kowalski Analysis!”, das in beiden Formen gern verwendet wird. Auch wenn in Deutschland eher in erster Version, kann die englischsprachige auch für den Begriff “Analysis” in Verbindung mit Mathe-Memes verwendet werden – und tritt deshalb auch im deutschsprachigen Bereich auf.


Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung) 12

Pinguine aus Madgaskar Kaboom Meme erklärt (Bedeutung, Template)

Auch existiert das “Kaboom Meme”, indem man den Pinguin Rico sieht, der Skipper fragt, ob er seine Bombe anzünden darf oder nicht. Auf die Frage antwortet Skipper “Yes, Rico, Kaboom” (Ja, Rico, Kaboom) und erteilt damit den “Zündungsbefehl”.

Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung) 13

Dieses Meme ist in allen möglichen Kontexten beliebt, wird aber gern verwendet, wenn zum Beispiel ein Haus abgerissen werden soll oder der Ersteller seinen Missfallen gegenüber etwas ausdrücken möchte.

Weitere Pinguine aus Madagascar Memes

Natürlich gibt es noch einige Memes mehr aus dem Universum der Pinguine, seien es die “königlichen Füße” von King Julian, der insbesondere in der Serie noch einmal präsenter auftritt oder auch einige andere – das Meme-Potenzial aus der Serie ist enorm und auch der eigene Film hat noch einmal einiges.


Die Pinguine sind jedenfalls so beliebt und bei vielen Zuschauern als authentisch wahrgenommen, dass sie auch bis heute, trotz ausbleibender Auftritte, regelmäßig in Memes zu finden sind.

Die besten Pinguine aus Madagascar Memes (Herkunft & Bedeutung) 14

Zusammenfassend kann man also durchaus sagen, dass die Pinguine aus Madagaskar mittlerweile einen Kultstatus erlangt haben und vor allem die Nickelodeon-Serie eine ist, die man sich nicht mehr aus dem Netz wegdenken kann.

Es ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft weitere Memes rund um die Pinguine aufkommen werden. Es ist jedoch fraglich, ob die wachsende Beliebtheit im Internet DreamWorks dazu veranlasst, den 2014 erschienenen Film fortzusetzen oder eine neue Serie rund um die Figuren zu produzieren. Denn dafür hätte es bisher schon Grund genug geben, bisher ist es jedoch ausgeblieben.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige