Comicschau
parabelritter
Ausschnitt/Zitat aus Video

“Wendepunkt ist da”: Parabelritter tritt öffentlich-rechtlichen Netzwerk Funk bei


Beim YouTuber Parabelritter, bürgerlich Alexander Prinz, stehen große Änderungen an. In Zukunft wird er seine Videos auf YouTube nicht mehr aus privater Hand finanzieren, sondern Teil des öffentlich-rechtlichen Netzwerkes Funk sein. Nun hat er zum vorerst letzten Mal ein “eigenes” Video hochgeladen.

Schon gestern hatte er große Änderungen angekündigt, nun sind diese in Kraft getreten. Der Parabelritter wird schon in wenigen Tagen ein Angebot von Funk sein. Was heißt das für den Kanal?

Parabelritter bald bei Funk, gründet Produktionsfirma dafür und sucht Mitarbeiter

"Wendepunkt ist da": Parabelritter tritt öffentlich-rechtlichen Netzwerk Funk bei 1
Ausschnitt/Zitat aus Video

Bereits vor zwei Jahren hätte er ein Angebot bekommt, dieses aber ausgeschlagen. Nun hatte sich der MDR für funk – funk ist die Zusammenarbeit von ARD und ZDF – bei ihm gemeldet, um scheinbar ostdeutsche Ansichten voranzubringen, also mehr Angebote aus Ostdeutschland im ÖRR darzustellen.


Der Parabelritter ist vor allem für seine politischen Videos bekannt, in denen er sich versucht differenziert mit der politischen Lage auseinanderzusetzen. Dabei kritisiert er, wie er selbst sagt, auch den Mainstream. Der Vertrag wird jetzt für ein Jahr laufen, insgesamt 52 Aufträge sind geplant. Zuletzt hatten viele große Kanäle das Funk-Netzwerk verlassen, darunter auch Simplicissimus und der beliebte Kanal Kurzgesagt.

Ebenfalls interessant:  Walulis Comeback: Nach 7 Monaten geht es weiter, aber nicht beim ÖRR

“Jedes Video kostet mich ein paar tausend Euro”: In Zukunft ohne Sponsoren, aber mit funk

Dafür wird er zudem auch Mitarbeiter einstellen müssen. Zuletzt habe ihm immer mehr die Freizeit gefehlt, weshalb die Frage aufkam: Weniger Zeit hereinstecken oder einen großen Schritt wagen? Dieser große Schritt ist nun offenbar der Gang zu Funk, die das Angebot für ein Jahr finanzieren werden. Auf Sponsoren, die es für politische Videos sowieso nur wenige gäbe, ist er damit nicht mehr angewiesen.

Parabelritter funk-Pläne mit dem MDR, Quelle: YouTube

Bereits das nächste Video soll aus der Funk-Zusammenarbeit hervorgehen. Als Termin nennt er auch den 10. März. Zuschauer können sich über ein Google-Formular auf die neuen Jobs in Halle bewerben. In einem Jahr will der Parabelritter dann ein Fazit ziehen, ob es unter Funk besser oder schlechter als zuvor gewesen ist.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige