Comicschau
luigis mansion kinofilm mario
Ausschnitt/Zitat aus Film (Trailermaterial)

Luigis Mansion Kinofilm: Könnte als Nächstes Luigi auf der Leinwand landen?


Diesen Artikel anhören

Wer zuletzt den Super Mario Movie angeschaut hat, konnte feststellen, dass Luigi bereits im ersten Viertel bei seiner Reise durchs Dunkelland relativ ängstlich – wie man den grünen Klempner gemein hin kennt – dargestellt wurde. Für Fans der Reihe “Luigi’s Mansion” dürfte das eine schöne Überraschung und Anspielung gewesen sein.

Zwar sah Luigi keine Geister oder gar ein Geisterhaus, trotzdem erkannte man den schreckhaften Luigi und vor allem seine Taschenlampe, mit der er direkt ins Kino und in den dunklen Wald leuchtete, bevor er später von Bowser entführt wurde. Dabei stellt sich die Frage: Wie wäre eigentlich ein Luigi Kinofilm, also ein solcher, der Luigi’s Mansion in einen Film verwandelt? Könnte das klappen?

Luigi Kinofilm mit Luigi’s Mansion-Franchise im Rücken könnte funktionieren

Der Super Mario Film, der beim Publikum überragend ankam – wenn auch bei der Presse zuerst weniger überragend, obwohl das zu Unrecht – hätte das Team von Illumination durchaus gute Chancen, auch Luigi überzeugend auf die Leinwand zu bekommen. Schließlich verbrachte Luigi schätzungsweise (Achtung, Spoiler) mehr als die Hälfte der Film-Laufzeit im Käfig, auch wenn er später nochmal durchaus erfolgreich zum Einsatz kam.


Ausschnitt der Luigi im Dunkelland-Szenen, Quelle: YouTube

Ein ganzer Film für den zwar ängstlichen, aber auch sympathischen kleinen Bruder von Mario könnte genauso gut wie der Super Mario Film funktionieren, schließlich würden die beiden darin die Rollen einmal tauschen und Luigi könnte seinem Bruder den Mut beweisen, was er, streng genommen, bereits im nun erschienenen Film getan hat, jedoch natürlich nicht auf dem Level, wie das in einem Luigis Mansion Film möglich wäre.

Ebenfalls interessant:  Kritik zu “Migration/Raus aus dem Teich” (2023)

Ist eine solche Verfilmung realistisch?

Während man durchaus sagen kann, dass ein Luigi Film möglich ist, muss man jedoch einräumen, dass er nicht die Priorität von Nintendo sein sollte. Das Franchise ist zwar mittlerweile sehr groß, ob das für einen Kinofilm jedoch reicht, ist fraglich. Wahrscheinlicher ist da sicher, dass in einem Super Mario Movie 2 Szenen vorkommen könnten, die nochmal deutlicher auf Luigi’s Mansion anspielen.

Denn aktuell scheint es so auszusehen, dass vor allem ein Fokus auf Yoshi liegen könnte für den kommenden Film, der wohl in ein paar Jahren bereits kommen könnte. Ob Luigi sich noch davor schiebt, ist aktuell nicht so plausibel, wenngleich nicht vollkommen ausgeschlossen – denn offizielle Informationen zu einem Sequel gibt es aktuell sowieso noch nicht.


Das sorgt natürlich auch dafür, dass aktuell alles möglich ist, man sollte aber nicht vergessen, dass sich der Film a.) an der Kinokasse lohnen sollte und ein “Super Mario Bros Movie 2” dabei immer besser abliefern würde als “Luigi’s Mansion” und es b.) noch einige berühmtere Franchises hierfür bei Nintendo selbst gäbe, die einfach Vorrang hätten.

Ebenfalls interessant:  Raus aus dem Teich 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Super Mario Film könnte auch Spin-off bekommen

Als Spin-off oder, wie das z. B. bei Pixar nicht unüblich ist, kurzer Vorspann-Film vor dem eigentlichen Film, der nur wenige Minuten läuft, wäre Luigi’s Mansion aber vielleicht sogar in naher Zukunft schon möglich.

Bevor man also den Kopf in den Sand steckt, sollte man erst einmal ein wenig warten, bis die Dinge in trockenen Tüchern sind, was das jetzt folgende Sequel von Super Mario angeht. Denn man darf auch nicht vergessen: Eine Fortsetzung braucht immer Zeit, was bedeutet, dass man vor 2025 oder 2026 sowieso nicht mit einem neuen Teil rechnen sollte.


Mit dem großen Erfolg des Films, der jetzt schon bemerkbar wird, und der scheinbar schon im Oktober anstehenden Veröffentlichung auf Netflix, dürfte eine Fortsetzung von Super Mario aber schon in den Startschuhen stehen. Zwar fokussiert sich Illumination erst einmal auch nochmal auf ihre eigenen Reihen und wartet bereits mit einem neuen Originalfilm ab Dezember in den deutschen Kinos, trotzdem wird man sich wohl früher oder später gemeinsam mit Nintendo an einen zweiten Teil für die Mario Brothers setzen. Und dabei wird es sicher auch wieder mehr als genug Easter Eggs und Anspielungen geben.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige