Comicschau
Die Herkunft von Waluigi und seine besten Memes 5

Die Herkunft von Waluigi und seine besten Memes


Die Welt von Super Mario begeistert seit 40 Jahren viele Spieler. Kein Wunder also, dass bei einer so langen Geschichte und so vielen Charakteren auch Memes entstehen.

Und auch wenn Mario und Luigi einen hohen Status in der Memewelt haben, werden sie doch von der Figur des Waluigi geschlagen. Wie es zu dieser Figur gekommen ist und was seine besten Memes sind, erklären wir hier.

Wer ist Waluigi und woher stammt er eigentlich? (Herkunft)

Doch bevor wir uns dem Meme rund um das lila Gegenstück zu Luigi widmen, müssen wir uns zunächst dem Ursprung der Figur widmen. Denn im Gegensatz zu Mario, Wario und Luigi, gibt es Waluigi noch gar nicht so lange. Erst im Jahr 2000 debütierte die Figur in dem Nintendo 64 Spiel “Mario Tennis”. Dieses Spiel ist ein weiterer Ableger von dem Jump N’ Run Klassikers.


Und im Gegensatz zu anderen Mario-Spielen wurde dieses Spiel und der Charakter Waluigi extern entwickelt, also nicht von Nintendo selbst. Das Studio, das hinter diesem Spiel steht, hatte eine Art Dilemma, denn es fehlte ein Charakter, der Wario im Spiel Gesellschaft leisten konnte. So kam man auf die Idee, einen Wario-ähnlichen Charakter zu erschaffen, nur dass er diesmal ein böses Spiegelbild von Luigi ist und nicht von Mario.

Waluigis erster Auftritt

Und auch nach der Einführung der Figur tauchte er immer wieder in anderen Spielen auf, vor allem in den Spin-Offs, wobei es erstaunlich ist, dass man Waluigi in den Hauptspielen selten bis gar nicht spielen kann. Auch in einer gewissen anderen gigantischen Nintendo-Serie hat Waluigi bisher keinen Platz gefunden – dazu kommen wir jetzt. Denn auch diese hat seinen Charakter indirekt geprägt.

Ebenfalls interessant:  Von wegen Nintendo Switch Ende: Die Konsole lebt noch einmal auf

Waluigi in Super Smash Bros erklärt – Wieso fehlt Waluigi?

Schon seit N64-Zeiten erfreut sich die Smash Bros.-Serie großer Beliebtheit und auch wenn es zunächst nur mit Mario begann, kamen später viele weitere Charaktere der Serie ins Spiel: Peach, Luigi, Bowser und Wario. Allein die Hinzunahme von Wario im dritten Ableger hat schon einige stutzig gemacht, dass bald auch mit Waluigi das Spiegelbild von Luigi seinen Platz in Smash Bros finden könnte.


Aber weder nachdem der vierte Teil auf der Wii U und dem 3DS erschienen war, gab es einen Hinweis auf ihn, noch wurde er später per DLC ins Spiel eingefügt. Spätestens bei der Ankündigung, dass sogar die Piranha Pflanzen im neuesten Ableger, Super Smash Bros Ultimate, eingefügt werden sollten, waren die Fragezeichen dann riesig. Doch da lief die Mememaschine bereits heiß, um den Wunsch Waluigi endlich im Spiel zu haben in gigantische Höhen.

waluigi meme
Fotocollage – Er wäre gerne in Smash Bros.

Schon vorher gab es zahlreiche Memes, die sich Waluigi ins Spiel wünschten. Auch gibt aber auch Memes rund um den Wunsch, ihn nie im Spiel sehen zu müssen, beziehungsweise dass er nie seinen Platz im Spiel finden wird.

Ein anderer basiert auf der Tatsache, dass Waluigi ein „Underdog“ ist (eine Person, von der oft erwartet wird, dass sie automatisch verliert) und dass er von seiner “Nintendo-Familie” ausgeschlossen wird, die alle ihren Platz im Spiel gefunden haben.


Die Waluigi Memes nehmen zu: Hasst Nintendo den Charakter?

Ebenfalls interessant:  Japanische Nintendo-Website zieht um, das ändert sich nun

Ein Meme, das sich aus dem Smash Bros. Meme entwickelt hat, ist auch das Meme rund um Nintendo’s (oder Sakurais) Hass auf die Figur. Einige Fans hatten spekuliert, dass er keinen Platz in der Hauptreihe oder Smash bekommt, einen Grund haben könnte. Daraufhin wurden viele Witze darüber gemacht, dass Nintendo oder Sakurai (Entwickler der Smash-Serie) einen Hass auf diesen Charakter haben könnte, da er ansonsten längst enthalten wäre.

Die Herkunft von Waluigi und seine besten Memes 6
Fotocollage (Ausschnitt/Zitat)

Die Tatsache, dass Waluigi im Gegensatz zu Mario und Luigi nicht aus dem Hause Nintendo stammt, mag ein Grund dafür sein. Aber wenn man bedenkt, dass die Land-Teile, wo Wario sein Debüt fand, ebenfalls eine Eigenentwicklung ohne viel Input von Nintendo sind, wird schnell klar, dass an der These auf ernster Ebene nicht sehr viel dran ist.

Durch die scheinbare Ausgrenzung von Waluigi in zahlreichen Spin-offs und eben Smash gelingt es Internet jedoch, ihn als von seinem Schöpfer (in diesem Fall Nintendo) missverstandene Figur darzustellen.


Andere Memes rund um Waluigi

Natürlich gibt es neben diesen beiden gigantischen Memes rund um die Figur noch zahlreiche weitere. So zum Beispiel eines, das Waluigi als begehrenswerte Figur im romantischen Sinne darstellt. Auch sein ikonisches “Wah” fand schnell Eingang in zahlreiche YPTMVs und wurde so zum Kult.

Parodie des bekannten Liedes “Hallelujah”, Quelle: YouTube

Aber am Ende des Tages ist eines klar: Auch wenn Nintendo dem Charakter nicht so viel Liebe entgegenbringt, das Internet zeigt ihm dafür umso mehr Liebe. Ob er jemals einen Auftritt in Smash Bros. haben wird, ist eher zu bezweifeln, schließlich ist die Zukunft für ein neues Super Smash Bros. generell ungewiss. Sollte nochmal eines kommen, wäre es aber eigenartig, wenn es Waluigi immer noch nicht enthalten würde.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige