Comicschau
Yoshi's Island Film im Kino: Wie wahrscheinlich ist ein Yoshi Kinofilm? 1

Yoshi’s Island Film im Kino: Wie wahrscheinlich ist ein Yoshi Kinofilm?


Achtung, ein kleiner Spoiler: Am Ende des Super Mario Bros Movies können Fans sehen, dass Yoshi in der Kanalisation in Brookyln, USA, aus seinem Ei zu schlüpfen scheint. Das wirft die Frage auf: Könnte es eine Fortsetzung geben, in der Yoshi eine zentrale Rolle oder sogar den Hauptcharakter spielt? Wir haben die Möglichkeiten einmal durchgespielt.

Grundsätzlich lässt sich feststellen: Wenn Yoshi in der “echten Welt” schlüpft, man sieht in der Szene immerhin gerade das Ei zerbrechen, würde das die Charaktere aus der Mario-Welt in ganz neue Bedrängnisse bringen. Während Mario und Luigi im Film Bowser besiegen konnten, und das relativ schnell und ohne ein riesengroßes mediales Echo, könnte Yoshi unbemerkt viel mehr Schaden verursachen. Es könnte natürlich aber auch nur eine Andeutung sein.

Yoshi’s Island als nächster Kinofilm: Könnte Nintendo jetzt jedem Franchise einen Film bescheren?

Die Spekulationen sind entsprechend vielfältig, denn Yoshi, den man ganz, ganz hinten in der Post Credit-Szene erst zeigte – zu diesem Zeitpunkt waren bei uns im hiesigen Kino bereits 90 bis 95% aus dem Kino gegangen, die meisten nach der ersten Post Credit-Szene, bevor die ganzen Credits herunterliefen, wird nur ganz unkonkret gezeigt.


Er hatte zwar auch eine kleine Szene im Film, bei der er durchs Bild sprintet, die Yoshis an sich wurden jedoch gar nicht gezeigt. Es gab auch bisher nur eine Andeutung auf den grünen Yoshi am Ende, alle anderen Farben kamen nur ganz, ganz kurz am Anfang im Hintergrund vor (der grüne Yoshi jedoch dort nicht). Heißt aber: Man hat dieses Franchise im Gegensatz zu Donkey Kong nicht einmal richtig berührt.

Ebenfalls interessant:  “Fluch der Karibik 6”: Wann kommt die Fortsetzung?

Yoshi Kinofilm durchaus möglich, Schauspieler hätten ebenfalls Lust auf Fortsetzung

Zwar ist der Super Mario Film in sich eigentlich abschließend, also hat ein festes Ende und ist nicht wirklich “offen”, trotzdem würde Yoshi und vor allem seine fast gar nicht vorhandene Präsenz ein “neues Fass” aufmachen, aus dem man wohl problemlos einen neuen Film zaubern könnte, ohne den alten zu beschädigen. Denn der erste ist eben in sich schlüssig und bräuchte eigentlich gar keine Fortsetzung mehr – trotz seines gewaltigen Erfolgs, was wahrscheinlich früher oder später für eine Fortsetzung sorgen wird.

Yoshi's Island Film im Kino: Wie wahrscheinlich ist ein Yoshi Kinofilm? 2
Laufen da etwa ein paar Yoshis herum? Im Film nur ein absolutes Nebendetail (Ausschnitt/Zitat)

Dass es mit Yoshi und dem Franchise Yoshi’s Island weitergeht, ist also alles andere als unwahrscheinlich. Es ist sogar mehr als plausibel. Aber natürlich muss die Post-Credit-Szene auch nicht bedeuten, dass es tatsächlich passieren wird, es könnte auch einfach ein kleines weiteres Easter Egg gewesen sein. Das entscheidet die Zukunft. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Super Mario Bros Movie 2 mit Yoshi darin oder sogar ein ganz eigener Film.


Auch andere Charaktere blieben unberührt im Super Mario Film, nicht nur Yoshi

Wichtig ist jedoch auch anzumerken, dass nicht nur Yoshi nicht angefasst wurde, obwohl er unmittelbar im Super Mario-Kosmos existiert. Nun ist es aber sehr auffällig, dass Yoshi viel unmittelbarer Teil von Super Mario ist als Donkey Kong. Heißt: Er wurde bewusst ausgespart.

Andererseits fehlen auch Charaktere wie Wario oder Waluigi, obwohl es bei letzterem wohl nur noch wenig wundert. Hier könnte man aber argumentieren, dass sie für Super Mario eigentlich unerheblich sind und auf der Leinwand kaum hereinpassten. Eine kurze Erwähnung wie bei Yoshi fehlt bei ihnen jedoch auch vollkommen.

Ebenfalls interessant:  “Der Schatzplanet 2”: Kommt die Fortsetzung noch?
Yoshi's Island Film im Kino: Wie wahrscheinlich ist ein Yoshi Kinofilm? 3
Die Post-Credit-Szene mit Yoshis Ei darin zeigt nur wenig, ist aber trotzdem interessant (Ausschnitt/Zitat)

Die Chancen für einen Nachfolger mit Yoshi zusammen sind deshalb jedoch ungemein höher, immerhin hat er zusammengerechnet diese zwei kurzen, nur wenige Sekunden langen Szenen – Nintendo und Illumination France wollen also darauf aufmerksam machen, dass man hier noch etwas plant oder in der Hinterhand hat. Denn: Offiziell ist davon noch gar nichts.


Super Mario Film mit Yoshi: Wann könnte ein Yoshi Kinofilm kommen?

Ganz konkret, wann der Film kommen könnte, kann man noch nicht sagen. Ob es nun “Super Mario Bros Movie 2”, also ein zweiter Teil des Super Mario Films wäre oder ob Yoshi einen eigenen Film wie “Yoshi’s Island Movie” bekommt, ist aktuell noch unklar. Rechnet man die normale Zeit, die eine Fortsetzung bei Illumination braucht, wird der Film auf jeden Fall nicht vor 2027 in die Kinos kommen.

Die Geschwindigkeit, mit der der Film nun aber vermarktet wird (unter anderem auf Netflix landen wird) könnte aber auch dafür sprechen, dass man bereits fest mit einem zweiten Teil gerechnet hat und vielleicht sogar schon in der Produktion ist – obwohl bei Illumination der unmittelbar nächste Film schon feststeht.

Kurzum: Nach dem großen Erfolg und den Anspielungen auf Yoshi dürfte ein Prequel relativ sicher sein und dass Yoshi darin vorkommt und ggf. eine Hauptrolle spielt, wohl auch. Wann genau das sein wird, steht aktuell jedoch noch in den Sternen.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige