Comicschau
w take meme l take meme average meme erklärt bedeutung definition übersetzung
Fotocollage

Was ist ein W Take und was ein L Take? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

In den Kommentarspalten tauchen bereits seit längerer Zeit Begriffe wie “W Take” oder “L Take” auf. Doch um was genau handelt es sich hierbei, was ist genau gemeint und wieso sind die beiden Begriffe so beliebt? Und was ist die Übersetzung für einen W Take oder L Take?

In der Internetsprache unterscheidet man oft zwischen “Gewinner-Typen” und “Losern”, selbst wenn man dabei meist ironisch meint. Entsprechend muss man auch dieses W Take und L Take Meme möglichst sarkastisch auffassen und darf es nicht zu ernst nehmen. Aber was heißt es nun?

Was ist ein W Take oder ein L Take? (Bedeutung, Übersetzung, Definition)

Erst einmal: W Takes und L Takes basieren auf der Internetkultur und Aussagen von Nutzern, ob in Form von Tweets, Privatnachrichten, Memes oder jedem anderen erdenklichen Medium. Wenn ein Nutzer also etwas postet, drückt er damit auch immer eine Meinung aus oder suggeriert diese nicht selten. Je nachdem kann es sich dann um einen W Take oder L Take handeln. Bewertet wird das Ganze dann von der Person, die es entsprechend schreibt. Ein Mittelweg wäre übrigens “Mid” – was das heißt, haben wir bereits an anderer Stelle erklärt.


Jetzt aber mal zum Punkt: W Take steht für Winner Take und L Take für Loser Take. Ein Take ist das zum Ausdruck bringen seiner Meinung, also ein Kommentar zu etwas, ein Tweet, ein Foto, ein Meme oder etwas in der Art.

Ebenfalls interessant:  Wie die Droge Fentanyl auf Instagram und TikTok zum Meme wurde

Wann es zum Einsatz kommt: Wer seine Meinung im Internet ausdrückt, muss damit rechnen, dass diese nicht allen gefällt oder Leute sehr ergriffen davon sind. Darum dreht sich dann auch das W Take oder L Take Meme.

Beispiele für W Takes und L Takes

Besonders bei kontroversen Meinungen kommt häufig das W Take Meme oder das L Take Meme in Nutzung. Ein Beispiel wäre zum Beispiel Pizza Hawaii. Während einige Menschen sehr gerne eine etwas salzige Pizza mit etwas Süßem darauf essen, können andere Menschen – meist solche, die es selbst nie gegessen haben – dies überhaupt nicht ausstehen.


Was ist ein W Take und was ein L Take? - Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 13
Ein Beispiel für einen W Take oder einen L Take

Wenn jetzt also jemand schreiben würde “Pizza Hawaii ist schon sehr lecker”, würde ein darüber verärgerter Nutzer schreiben “Was für ein L Take”. Damit ist dann gemeint, dass er diese Meinung für Schwachsinn hält und den Poster für einen Idioten. Jedenfalls mehr oder weniger, denn größtenteils muss man sich eben eine Prise Ironie dazudenken, nicht alles ist immer todernst gemeint.

Schreibt nun aber jemand darunter “Das ist ein W Take”, bedeutet es wiederum, dass es sich hierbei um einen Winner Take handelt, also eine “Gewinner-Meinung”. Der Nutzer stimmt dem Statement also zu.

Ebenfalls interessant:  Woher kommt das “Sad Hamster” Meme? – TikTok-Trend erklärt

Rare und Average W oder L Take Meme erklärt

Das kann man jetzt nochmal ergänzen durch das Rare und Average davor. Wenn der Nutzer, der über Pizza Hawaii postet, zum Beispiel bekannter ist, und öfter für seine komischen Meinungen auffällt, könnte man “Average L Take” schreiben – man stimmt der Person selten zu und hierbei handelt es sich nur um einen erneuten Griff ins Klo.


Stimmt man aber auf einmal zu, obwohl man das sonst nie tut, kann man “Rare W Take??” schreiben, das käme dann dem “Basiert” Meme ziemlich nahe, das in diesem Fall auch gerne genutzt wird.

Gleiches gilt natürlich auch andersrum, wenn jemand normalerweise starke Meinungen abgibt oder unüblicherweise eine schwache Meinung zum Thema hat, was natürlich aber immer im Auge des Betrachters liegt.

Besonders beliebt ist es vor allem in Kommentarspalten, wo es eigentlich fast nur, abgesehen von Chats, benutzt wird, weil man hier auf den Post reagiert oder auf andere Antworten dazu. Entsprechend ist hier auch die Reibung in sozialen Netzwerken meist am größten und damit auch die Nutzung des W und L Take Memes, aber auch der Rare- und Average-Version.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

2 Kommentare
Nach Beliebtheit
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige