Comicschau
kurt angle stare 100 yard stare meme bedeutung tiktok instagram reddit
Screenshot/Zitat aus Video

Woher kommt das “Kurt Angle Stare” Meme? – Herkunft, Bedeutung


Zuletzt kann man häufiger den Wrestler Kurt Angle und seinen “Kurt Angle 1000 Yard Stare” als Meme in den sozialen Netzwerken wie auf TikTok, Reddit, Instagram und Co. sehen – doch woher kommt das Bild eigentlich, wer ist Kurt Angle genau und wieso wurde es so berühmt und beliebt?

Es ist wohl keine Seltenheit mehr, dass sich Memes gerade auf TikTok schnell ausbreiten können und danach auch crossmedial beliebt sind. Ein typischer Fall dafür dürfte wohl auch das “Kurt Angle Stare Meme” sein, das aktuell umhergeht. Worum geht’s?

Wer ist Kurt Angle?

Bei Kurt Steven Angle handelt es sich um einen ehemaligen US-amerikanischen Ringer und Profiwrestler, der mittlerweile 55 Jahre alt geworden ist. Für seine Erfolge erhielt er vor allem in den Jahren zwischen 1999 und 2009 viele Auszeichnungen und war in einigen Weltmeisterschaften des Wrestlings zu sehen. Bereits 1996 gewann er in Atlanta Gold im Ringen, fokussierte sich danach aber mehr aufs Wrestling. Für diese Erfolge ist er heute besonders bekannt.


Seit August 2023 ist er auch auf TikTok vertreten, wo er bisher schon über 270.000 Follower erreichen konnte. Auch sein Stare Meme fand hier seinen Ursprung.

Ebenfalls interessant:  Oompa Loompa Tanz, daher kommt der Wonka-Memetrend

Woher kommt das “Kurt Angle Stare 1000 Yard Meme”? Herkunft, Ursprung

kurt angle stare 100 yard stare meme bedeutung tiktok instagram reddit
Screenshot/Zitat aus Video

Denn schon in seinem ersten TikTok-Video vom 2. August 2023 entstand das Meme, das besonders seit Dezember 2023 überall online zu sehen ist. Dort stellt er sich erst einmal vor und erzählt von seinen Erfolgen, aber auch seinem Podcast und seiner Familie.

Nachdem er diese Dinge erzählt hat, schaut er jedoch noch einige Sekunden in die Kamera und sagt danach “Sind wir fertig? Gut, dann kann ich jetzt ein Nickerchen machen”. Besonders sein Starren in die Kamera hat es den Nutzern jedoch angetan.


@realkurtangle

Oh ItsTrue! YOUR Olympic Gold Medalist and WWE Hall of Famer Kurt Angle is NOW on TikTok! 🥇🇺🇲 #ProWrestling #Wrestling #OlympicWrestling #Olympics #WWERaw #Smackdown #NXT #WWE #KurtAngle #AEW

♬ WWE: Medal (Kurt Angle) – WWE & Jim Johnston

Durch seine aufgerissenen Augen und seine Glatze in Kombination mit dem Bart sieht es so aus, als ob er durch 1.000 Gärten (1000 Yard) schauen könnte. Der Name ist auch eine Anspielung auf das Gemälde “Two Thousand Yard Stare” von Thomas C. Lea aus 1944, das einen Soldaten mit einem ähnlichen Blick zeigt.

Was es mit dem Kurt Angle Stare Meme auf sich hat – Bedeutung

Ebenfalls interessant:  Was ist ein “Canon Event”? – Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Seit Anfang Dezember 2023 trendete das Video auf TikTok, wo es meist als “Schock” in Memes verwendet wurde. Ein Nutzer übertitelte den Gesichtsausdruck zum Beispiel damit, wie der Flaschengeist gucken würde, wenn einer der drei Wünsche ist, den Welthunger zu verdreifachen und erhielt dafür über eine Million Likes auf TikTok.

Damit steht das Starren vor allem für Verwunderung, Überraschung, aber auch Schock. In einigen Memes bekommt Angle auch andere Kleidung, wird aus dem Original herausgeschnitten und somit leicht entfremdet, um in “neuen” Situationen funktionieren zu können.


Und was hält Kurt Angle selbst davon? Sowohl Kurt Angle, als auch sein Podcastpartner Paul Bromwell, amüsierten sich in einem Gespräch sichtlich über das Meme und freuten sich beide. Wegen der vielen Memes gab es auch einige Zuschriften und Angle bezeichnete sich selbst als eine Art “Meme Machine”. Erwartet hatte wohl keiner der beiden den erst einige Wochen später einsetzenden Hype um das Meme.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige