Comicschau
patrick core meme tiktok instagram bedeutung trend erklärung
Ausschnitt/Zitat von TikTok

Was sind Core Memes? – Bedeutung & Herkunft erklärt


Diesen Artikel anhören

Zuletzt macht eine Meme-Art von sich reden, die viele noch gar nicht kennen. Es handelt sich um die sogenannten “Core” Memes, die vor allem auf TikTok und Instagram Reels aktuell sehr beliebt sind. Worum geht es dabei, was macht die Clips aus und was ist darin enthalten?

Was ist ein Core Meme überhaupt? – Bedeutung, Definition, Herkunft/Ursprung

Die oft traurig angehauchten Core Memes stehen vor allem für Nostalgie und das Gefühl, zuhause zu sein, wenn man vielen Kommentatoren Glauben schenkt. Im Grunde genommen handelt es sich aber lediglich um ein Best Of, nicht selten aber von Kindheitshelden, Figuren aus Animationsserien oder beliebte Moderatoren oder YouTuber.

In den kurzen Videos sind meistens einige Clips der angesprochenen Person, die dann als “XY Core” bezeichnet werden, eingespielt. Darunter liegt etwas melancholische Musik. Welche genau, haben wir weiter unten erklärt.


Besonders auf TikTok und Instagram sind diese Clips beliebt, weil sie nicht nur “Best Ofs” sind, die man in dieser Form schon zur Genüge kennt, sondern etwas Neues. Durch die Musik wird den meist eher lustigen Clips eine bedenkliche Note gegeben, die neues Licht und eine eher traurige Sichtweise auf die Clips bringen.

Ebenfalls interessant:  Für viele eine Red Flag: Was ist ein “Shut Up Ring”? – Trend erklärt

Welche Musik gehört zum Core Meme? – Diese Musik gehört zum Original dazu

Essenziell ist dafür der Song “QKThr” von Aphex Twin, der diese bereits 2020 herausbrachte. Oft spielt der Sound, den es auch auf TikTok und Instagram zum Einfügen gibt, nur leise im Hintergrund. Trotzdem nicht zu leise, sodass man ihn durchaus noch hören kann.

Core Meme Song, diese Musik gehört dazu, Quelle: YouTube

Gerade durch die Bezüge der Zuschauer zu den gezeigten Clips entsteht tatsächlich eine gewisse Dramatik. Rückblicke sind eben nicht immer unbedingt positiv. Manchmal erkennt man dadurch auch erst, wie lange einige Erlebnisse schon her sind. Genau in diese Kategorie fällt deshalb das Core Meme, das eine zumindest nachdenkliche Note hinterlässt.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige