Zuletzt macht eine Meme-Art von sich reden, die viele noch gar nicht kennen. Es handelt sich um die sogenannten “Core” Memes, die vor allem auf TikTok und Instagram Reels aktuell sehr beliebt sind. Worum geht es dabei, was macht die Clips aus und was ist darin enthalten?
Was ist ein Core Meme überhaupt? – Bedeutung, Definition, Herkunft/Ursprung
Die oft traurig angehauchten Core Memes stehen vor allem für Nostalgie und das Gefühl, zuhause zu sein, wenn man vielen Kommentatoren Glauben schenkt. Im Grunde genommen handelt es sich aber lediglich um ein Best Of, nicht selten aber von Kindheitshelden, Figuren aus Animationsserien oder beliebte Moderatoren oder YouTuber.
In den kurzen Videos sind meistens einige Clips der angesprochenen Person, die dann als “XY Core” bezeichnet werden, eingespielt. Darunter liegt etwas melancholische Musik. Welche genau, haben wir weiter unten erklärt.
Besonders auf TikTok und Instagram sind diese Clips beliebt, weil sie nicht nur “Best Ofs” sind, die man in dieser Form schon zur Genüge kennt, sondern etwas Neues. Durch die Musik wird den meist eher lustigen Clips eine bedenkliche Note gegeben, die neues Licht und eine eher traurige Sichtweise auf die Clips bringen.
Welche Musik gehört zum Core Meme? – Diese Musik gehört zum Original dazu
Essenziell ist dafür der Song “QKThr” von Aphex Twin, der diese bereits 2020 herausbrachte. Oft spielt der Sound, den es auch auf TikTok und Instagram zum Einfügen gibt, nur leise im Hintergrund. Trotzdem nicht zu leise, sodass man ihn durchaus noch hören kann.
Gerade durch die Bezüge der Zuschauer zu den gezeigten Clips entsteht tatsächlich eine gewisse Dramatik. Rückblicke sind eben nicht immer unbedingt positiv. Manchmal erkennt man dadurch auch erst, wie lange einige Erlebnisse schon her sind. Genau in diese Kategorie fällt deshalb das Core Meme, das eine zumindest nachdenkliche Note hinterlässt.