Comicschau
chat is this real meme bedeutung herkunft twitch tiktok
Fotocollage (aus xQc Livestream)

“Chat is this real?” Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Zuletzt hört man im Internet öfter die Phrase “Chat is this real?” oder auch im deutschen “Chat ist das real?”. Aber was steckt eigentlich hinter diesem Meme, an wen richtet es sich und woher kommt der Ausdruck? Wir haben das ganze Phänomen erklärt.

Ursprünglich entstammt die Bemerkung vor allem aus der Twitch- und Livestreaming-Welt im englischsprachigen Bereich. Immer wieder schaffen es Begriffe und Ausdrücke von Streamern in das Repertoire der Jugendsprache, so auch “Chat is this real?”.

“Chat is this real?” Meme erklärt – Herkunft, Bedeutung, Ursprung, Erklärung

Zurückzuführen ist “Chat is this real?” vor allem auf die beiden Streamer xQc und IShowSpeed, die regelmäßig auf Clips reagieren und dabei immer wieder die Frage an ihre Zuschauer stellen “Chat is this real?”. Damit fragen sie also den aktiven Chat, ob diese ihnen beantworten könnten, ob die gesagten Informationen oder das Video real sind.


"Chat is this real?" Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 7
Chat is this real? – Twitter-Nutzer will sich vergewissern, Quelle: Twitter/X

Die Bemerkung wird oft allerdings auch ironisch getroffen, wenn man zum Beispiel bereits selbst sieht, dass es sich um Quatsch oder eine Fälschung (zum Beispiel durch AI) handelt.

Ebenfalls interessant:  “Uii Memo guck mal” Meme erklärt (Herkunft, Original & Bedeutung)

Auch im Deutschen taucht die Bemerkung immer häufiger bei Streamern, aber auch Nutzern auf Twitter, Instagram oder TikTok auf. Mit “Ist das real, Chat?” oder “Chat, ist das real?” kann man mit ironischem Unterton erfragen, ob es sich hierbei um die Wahrheit handelt.

"Chat is this real?" Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 8
“Ist das real chat?”, Quelle: Twitter/X

Da der Spruch sarkastisch ist, muss man damit nicht komplett ernst nach der Wahrheit fragen (also wenn man es tatsächlich nicht weiß), sondern kann dafür ein Meme benutzen.


Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige