Comicschau
mid bedeutung übersetzung
Fotocollage

Was bedeutet „Mid“? – Internetsprache erklärt (Bedeutung & Herkunft)

Was bedeutet "Mid"? - Internetsprache erklärt (Bedeutung & Herkunft) 5 Listen to this article

Besonders in der Popkultur und Internetsprache ist der Begriff „Mid“ mittlerweile immer mehr angekommen. Doch was bedeutet der Begriff überhaupt, wann kommt er zum Einsatz und was ist die deutsche Übersetzung für Mid? Wir haben erklärt, was es damit auf sich hat.

Dass für bereits so oder so ähnlich existierende Worte im Internet immer wieder auch mal neue Wortschöpfungen herauskommen, ist indes keine Seltenheit. Auch neue Begriffe schafft das Internet immerhin gerne, bei Mid ist es eine Art Brücke zwischen altem und neuen Wortschatz. Doch kommen wir zur Sache.


Mid Bedeutung & deutsche Übersetzung (Definition, Erklärung)

„Mid“ kommt vor allem in Zusammenhang mit popkulturellen Inhalten (Filmen, Serien, Comics), aber auch Charakteren oder berühmten Persönlichkeiten, teilweise auch Sachverhalten oder historischen Ereignissen im Internet vor. Deshalb ist es Teil der Internetsprache. Diese etabliert sich langsam auch im „echten Leben“, die häufigste Nutzung ist allerdings online.

Wer etwas „mid“ findet, spricht dieser Sache dabei ab, dass diese besonders gut oder schlecht war. Auf einer Skala von 1 bis 10 wäre mid entsprechend bei vielleicht 4 bis 6 verortet und drückt aus, dass keine besonders großartige Bedeutung davon ausgeht. Es ist also nicht besser oder schlechter als der Durchschnitt, aber meist nicht positiv gemeint. Oft nutzt man das Wort, um etwas eigentlich sehr beliebtes zu kritisieren. Ist eine Show sehr beliebt, sagt man dann „Show XY is pretty mid ngl“ (Show XY ist ziemlich mid, würde nicht lügen).

Woher stammt das Mid Meme? Ursprünglich soll das Wort „Mid“ vor allem in der Drogenkultur, genauer gesagt unter Cannabis-Konsumenten (hierzulande gerne Bubatz genannt), beliebt und das bereits 2004. Danach bildete es sich vor allem in der Musikkultur weiter, und wurde hier für Albenbewertungen, auch vom berühmteren Kritikern, aber hauptsächlich auf Twitter, genutzt. Auch Begriffe wie „low mid“ (etwas schlechter als mittelmäßig) wurden genutzt.

Übersetzen kann man den Mid Begriff vor allem mit „mittelmäßig“, „durchschnittlich“, teils auch „schlechter als der Durchschnitt“ oder „overhyped“, also überbewertet, übersetzen. Wenn etwas Mid ist, ist es meistens nicht so gut oder wurden den Erwartungen nicht gerecht.

Beispiele für die Mid Bedeutung – Was ist Mid? Wann nutzt man es?

Oft kommt Mid bei „Hot Takes“ vor, also dann, wenn jemand eine Meinung äußert, die nicht Mainstream ist und eigentlich von den meisten anders gesehen wird. Gerade deshalb ist es in der Popkultur-Szene auch so beliebt. „That’s mid actually“ (Das ist eigentlich mid) heißt dann, dass der Nutzer oder die Nutzerin das fundamental anders sieht.

Was bedeutet "Mid"? - Internetsprache erklärt (Bedeutung & Herkunft) 6
Quelle: Twitter

Man sollte allerdings auch etwas vorsichtig sein. Denn nicht immer ist „Mid“ auch wirklich „Mid“. Einige nutzen das Wort auch dafür, um absichtlich kontrovers zu sein und damit aufzufallen. Andere nutzen es auch ironisch, um sich darüber lustig zu machen. Hierbei ist also darauf zu achten, ob Sarkasmus angewandt wurde oder nicht. Da das Wort aber im normalen Sprachgebrauch geläufig ist, kommt es entsprechend oft vor und man merkt, wenn es ironisch gemeint ist.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Hoffentlich war diese Erklärung nicht mid, sondern hilfreich genug! Weitere Erklärungen finden sich in unserer Comicschau Erklärt-Sektion.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.