Comicschau
based meme erklärt
Fotocollage

Was bedeutet „Based“ oder „Basiert“? – Based Meme erklärt (Bedeutung & Herkunft)

Was bedeutet "Based" oder "Basiert"? - Based Meme erklärt (Bedeutung & Herkunft) 5 Listen to this article

Nicht selten fällt in den letzten Monaten der Begriff „Based“ oder auch „Basiert“ im Internet, der auch unter dem Namen Based Meme bekannt ist. Aber was bedeutet die Beschreibung eigentlich und in welchem Kontext fällt sie meistens? Wir haben Based erklärt.

Wie bei vielen Memes im Internet handelt es sich bei „Based“ vor allem um ein Reaktionsmeme, also ein solches, das häufig als Antwort auf eine Nachricht, einen Tweet, einen Post, ein Video oder etwas Ähnliches erwidert wird, um eine bestimmte Reaktion zu zeigen. Welche das genau ist und wie das meistens gemeint ist, ist dabei jedoch manchmal etwas unterschiedlich.


Basiert / Based Meme erklärt – Das bedeutet das Wort

Wenn jemand „Based“ oder „Basiert“ sagt, meint die Person häufig, dass sie dem Gesagten zustimmt und die angesprochene Sache ähnlich sieht. Wenn man also eine Meinung vertritt und jemand „Based“ darunter schreibt, stimmt die Person dem zu. Es kann aber auch sein – und hier kommt das Based Meme ins Spiel – dass es sich um eine ironische Umschreibung handelt. Wenn also eine kontroverse Aussage getätigt wird, ist „Based“ eine Zustimmung, die zeigen soll „Das ist zwar stark umstritten, aber ich stimme dem zu“.

In seiner eingedeutschten Version ist „based“ auch als „basiert“ verbreitet. Auch hier bedeutet es Zustimmung. Populär wurde diese abgeänderte Version vor allem durch das Subreddit r/ich_iel.

Was bedeutet "Based" oder "Basiert"? - Based Meme erklärt (Bedeutung & Herkunft) 6
„Du unterstützt Atomkraft?“ – „Ja“: Hierunter würden viele „Based“ posten, weil es umstritten ist

Woher stammt Based? – Herkunft des Wortes

Zum ersten Mal dokumentiert wurde Based, als es vom Rapper Lil B, der auch als Based Got genutzt wurde, um zu beschreiben, dass jemand ehrlich zu sich selbst ist und seine Meinungen und sich selbst nicht verstellen muss. Dadurch wurde das Verständnis, dass man zu seinen Meinungen stehen sollte, unter dem Begriff bekannt – heutzutage ist das Wort jedoch weiter entwickelt zu der Art Zustimmung, unter der man es mittlerweile kennt.

Es können dabei auch Personen, Charaktere aus Filmen oder andere Dinge „based“ sein. Es gibt hierbei nämlich auch eine Art Bedeutung, die als „anti-woke“ bezeichnet wird. Charaktere wie Patrick Bateman aus American Psycho werden metaironisch (was ist das?) so teilweise als „based“ bezeichnet oder deren Aussagen als korrekt gewertet unter dieser Bedeutung.

Based on what? / Basiert auf was? Meme erklärt

Um sich über das Meme lustig zu machen, entstand daraus ebenfalls ein neues Meme. Wenn jemand also irgendwo „Based“ schreibt, ist es möglich, dass die Person als Antwort „Based on what?“ bekommt. Das Wortspiel entsteht vor allem deshalb, weil hier so getan wird, als ob man „Based“ nicht kennen würde und entsprechend fragt, worauf es denn nun basiert – also die eigentliche Bedeutung des Wortes „based“.

Was bedeutet "Based" oder "Basiert"? - Based Meme erklärt (Bedeutung & Herkunft) 7

Im Deutschen fragt man entsprechend „Basiert auf was?“, wenn jemand das Verhalten als „Based“ oder „Basiert“ bezeichnet. Der Nutzer stellt sich dann also ironisch dumm, auch, um das vorherige Statement teilweise wiederum zu diskreditieren. Wenn eine schlechte Eigenschaft als based bezeichnet wird, kann man hiermit antworten.

Basierte Meinungen sind also oft solche, die viele sich nicht trauen zu sagen, aber dann irgendwo – teilweise auch erstmal ironisch – zu Wort kommen und dann von Nutzern als „Based“ bezeichnet werden. Der Nutzer erkennt in diesen Fällen, dass die Aussage eigentlich nicht ernst gemeint war, oder dass ein Vorfall, den jemand schildert, irgendwie problematisch war, kommentiert dann aber, dass es eigentlich eine richtige Ansicht, aus seiner Sicht, darstellt.

Genauso kann based aber für „harmlose“ Dinge verwendet werden, für extreme Meinungen oder selbst ironisch genutzt werden, um sich noch mehr über die Ausgangssituation lustig zu machen. Es kommt stark auf den Kontext an, aber Based oder Basiert ist grundsätzlich erst einmal ein Wort, das Zustimmung bedeutet. Ob diese ernst gemeint ist oder nicht, ist dann wiederum eine andere Frage.

Avatar-Foto

Bastian

Herausgeber und Autor, nimmt sich selbst weniger ernst als Bielefeld, oft sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.