Comicschau
amazing digital circus folge 2 episode 2 fortsetzung
Ausschnitt/Zitat aus Pilot

The Amazing Digital Circus: Wann kommt Episode 2 und neue Folgen?


Diesen Artikel anhören

Vor einigen Wochen löste die Pilotfolge von “The Amazing Digital Circus” in der Netzgemeinde einen echten Hype aus. Schnell entwickelte sich bereits ein Fandom rund um die Serie. Und nicht nur das Fandom, sondern auch viele Zuschauer warten seitdem gespannt auf Episode 2.

Doch bei einer Pilotepisode – wohlgemerkt auch, wenn es ein voller Erfolg ist – gibt es einige Unterschiede zu anderen Serien und Filmen. Welche das sind und wann mit neuen Digital Circus Folgen zu rechnen ist, haben wir deshalb hier erklärt. Was man über die Serie alles wissen muss, gibt es hier.

The Amazing Digital Circus Episode 2: Wann kommt die zweite Folge heraus?

The Amazing Digital Circus: Wann kommt Episode 2 und neue Folgen? 7
Ausschnitt/Zitat aus Serie

Mit über 220 Millionen Aufrufen ist die erste Folge wohl einer der erfolgreichsten YouTube-Debüts, die es jemals gab. Auch nach drei Monaten ist die Serie noch immer im Gespräch und sorgte bereits für zahlreiche Fananimationen, die teilweise qualitativ sogar an das Original herankommen.


GLITCH Productions, der Kanal hinter der Serie und unter anderem auch die Erschaffer von SMG4, lassen sich bei der Produktion ziemlich Zeit, wie man meinen könnte. Immerhin auf fast 7 Millionen Abonnenten konnte man mittlerweile wachsen, was dicht hinter dem SMG4-Kanal liegt, der seit 12 Jahren betrieben wird. Das erfolgreichste Video dort hat gerade einmal 60 Millionen Aufrufe. Das ist zwar immer noch viel, aber meilenweit von der komplett eigens ausgedachten Serie “The Amazing Digital Circus” entfernt.

Ebenfalls interessant:  Desert Warrior 2024: Wieso der Release sich verzögert

Doch auf die zweite Folge warten Zuschauer trotzdem. Woran liegt das?

Wieso Folge 2 von Digital Circus noch dauert

Bei Pilotepisoden handelt es sich um Folgen, die eine Serie einführen sollen. Meist werden hier die Charaktere konzipiert und erstmals vorgestellt. Auch zum Beispiel Hazbin Hotel lieferte 2019 die Pilotfolge, bei der Zuschauer lange auf die Fortsetzung warteten.


Denn größtenteils sind Pilotepisoden nicht innerhalb von zwei Wochen entstanden, sondern über Jahre. Es handelt sich, gerade bei solchen online, also um Megaprojekte, an denen viele Personen arbeiten. Mit großen Erfolgen wird zudem selten gerechnet, weshalb man sich nicht darauf vorbereitet, direkt groß weiterzumachen. Auch der Erfolg von Digital Circus kam ziemlich unerwartet in dieser Größe.

The Amazing Digital Circus: Wann kommt Episode 2 und neue Folgen? 8
Ausschnitt/Zitat aus Serie

Bis es jedoch weitergehen kann, werden meistens gleich mehrere Folgen am Stück produziert und dann näher hintereinander veröffentlicht. Damit gewährleistet man, dass das Zuschauererlebnis möglichst flüssig ist und diese die Folgen ganz und mit Interesse schauen. Bis zur nächsten Staffel dauert es dann meist jedoch wieder etwas länger.

Ebenfalls interessant:  Science Fiction: Das sind die fünf besten Serien, die es je gab

Wie lange es dauern kann & wie lange es wahrscheinlich dauern wird

Bei Hazbin Hotel mussten Zuschauer etwas mehr als vier Jahre auf die Fortsetzung warten, bei Digital Circus könnte die Zeit jedoch weniger lange sein. Gerade bei großen Serien ist es jedoch nicht selten der Fall, dass sich Fernsehsender oder Streaming-Anbieter beteiligen und dadurch größtenteils das Team erweitert wird. Um neue Menschen einzuführen in alles, braucht es jedoch mehr Zeit. Deshalb ist es schwer zu sagen, inwiefern es womöglich doch noch länger dauern könnte.


Bei GLITCH Productions ist das jedoch nicht die erste Pilotfolge, weshalb man einen Vergleichswert hat. Die Serie “Murder Drones” hatte den Release der Pilotfolge beispielsweise Ende Oktober 2021, Mitte November 2022 kam dann die zweite Folge heraus, woraufhin in regelmäßigen Abständen die weiteren Folgen erschienen. Dort dauerte es also in etwa ein Jahr bis zur Fortsetzung der Folgen.

Wie wahrscheinlich dieses Zeitfenster nach dem enormen Erfolg ist, lässt sich schwer sagen. Es kann durchaus sein, dass man sich mehr auf das Projekt konzentriert, es womöglich aber doch auch größer wird. Vor Sommer 2024 kann jedoch eher nicht mit einer Fortsetzung gerechnet werden. Falls alle Folgen zusammen oder sogar zu einem Streaming-Anbieter kommen, kann es auch noch bis 2025 dauern.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige