COMICSCHAU
hazbin hotel folge 2 episode 2 wann
Ausschnitt/Zitat aus erster Folge

Hazbin Hotel Episode 2: Wann ist die Veröffentlichung der zweiten Folge?

Ende 2019 erschien die erste Folge der sehr beliebten Serie “Hazbin Hotel“, nun warten Fans schon seit über zwei Jahren auf die zweite Episode – wie lange wird das Warten noch anhalten? Was ist bereits über die Fortsetzung nach der ersten Folge bekannt und was ist seitdem passiert?

Erst einmal: Was ist Hazbin Hotel eigentlich? Im Grunde geht es in der englischsprachigen Serie (mittlerweile auch ins japanische und französische synchronisiert) darum, dass in der Hölle unter den Sündern ein Hotel für gute Seelen gebaut werden soll, das den Bewohnern Freude und Gutmütigkeit beibringen soll.

Die Idee stößt jedoch auf eine Menge Gegenwind, weil in der Hölle nahezu alle das Gegenteil von guten Menschen sind und entsprechend gar kein Interesse an so etwas haben. Trotzdem setzen Charlie und Vaggie, die ein Paar sind, die Sache um. Unterstützung bekommen sie dann durch den Radio-Dämon Alastor, der aber etwas im Schilde zu führen scheint.

An erster Folge von Hazbin Hotel wurde jahrelang gearbeitet

Hazbin Hotel ist dabei aber vor allem ein großes Projekt gewesen, an dem zahlreiche Creators über Jahre gearbeitet haben und ihren Fortschritt durch Clips ins Internet stellten. Deshalb war von Anfang an fraglich, wie es mit dem Ganzen weitergehen würde, weil man ewig auf die Pilotfolge vorarbeitet hatte und nach der Veröffentlichung wusste, dass eine nächste Folge bei der Länge eine ähnlich lange Zeit in Anspruch nehmen würde. Und sehr kostenintensiv wäre.

Bereits über ein Jahr vor der Pilotfolge erschienen: Die ersten Songs wie “Inside of every Demon is a Rainbow”

Klar war also auch, dass man etwas machen müsste, um die Serie weiter am Leben zu halten. Der Patreon-Account von Vivziepop, die die Serien quasi leitet und koordiniert, würde finanziell dafür nicht ausreichen. Nebenbei kam dann später auch die Serie Helluva Boss dazu, die aber weitaus kürzer ist in ihren Folgen und sich über Merch/Patreon finanzieren ließ – hier kamen auch über die letzten Monate immer wieder neue Folge alle paar Wochen.

Produktionsfirma A24 sichert die Zukunft von Hazbin Hotel

Umso besser war es dann, als Mitte 2020, mehr als ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der ersten Folge von Hazbin Hotel, bekannt wurde, dass die Filmgesellschaft A24 sich in Zukunft darum kümmern wird, dass Hazbin Hotel umgesetzt werden kann. Mit mittlerweile fast 70 Millionen Aufrufe ist die Pilotepisode rund um Charlie, Alastor und Angel Dust so erfolgreich gewesen, dass es schwer war so ein Projekt einfach aufzugeben.

Zur Erklärung: A24 ist unter anderem auch die Produktionsgesellschaft hinter The Lighthouse gewesen und damit kein neues Gesicht.

A24 bringt Hazbin Hotel ins Fernsehen (TV)

Damit ist der Fortbestand der Serie schon einmal gewährleistet gewesen und zusätzlich das Versprechen eine volle TV-Serie aus Hazbin Hotel zu machen, was natürlich eine sehr gute Neuigkeit gewesen ist.

Es wurde ruhig um die Serie

Wirklich viel konnte man seitdem nicht mehr von der Serie hören. Während Hazbin Hotel zunehmend in Vergessenheit geriet, lief dafür eben Helluva Boss und wurde immer populärer. Die Pilotepisode dieser Serie hat mittlerweile auch schon fast 42 Millionen Aufrufe erreicht und die darauffolgenden Episoden gehen auch in die Millionen – das Interesse an beiden Serien ist nämlich sehr hoch.

Und auch, wenn man aktuell wenig von Hazbin Hotel hört, ist die Serie zumindest geplant, wenn nicht sogar schon in der Produktion. Da man eine volle Staffel plant, ist es hier aber sehr wichtig eine Sache zu beachten.

Hazbin Hotel wird wahrscheinlich “am Stück” ausgestrahlt werden

Denn weil es sich um eine richtige Serie fürs Fernsehen handelt, die jetzt von der Produktionsfirma A24 produziert wird, zusammen mit dem Team um Vivziepop, müssen bei Release auch zumindest alle Folgen der Staffel so weit stehen und fertig sein. Da eine Folge aber auch so schon jede Menge Zeit und Geld in Anspruch nimmt, wird es natürlich lange dauern, bis alle Folgen fertig sind, sodass man die erste Staffel herausbringen kann.

Hazbin Hotel Episode 2: Wann ist die Veröffentlichung der zweiten Folge? 7
Angel Dust aus Hazbin Hotel

In welchem Rhythmus die Folgen dann erscheinen werden und wann genau das ist, bleibt bis dahin jedoch unbekannt. Nicht unwahrscheinlich ist, dass zum Beispiel alle zwei Wochen eine neue Episode erscheint und es insgesamt zum Beispiel 12 Folgen gibt. Es könnte natürlich auch genauso ein wöchentlicher Rhythmus sein, der sich dann direkt anschließend noch einmal wiederholt, hier kann man bisher aber sowieso nur in die Sterne schauen.

Wo wird die Serie dann ausgestrahlt werden, wenn sie fertig ist?

Die Frage danach, auf welchem Sender die Serie laufen wird, ist für das deutsche Publikum dabei eher semi-interessant, da es relativ wahrscheinlich ist, dass man den Sender in Deutschland sowieso nicht bekommt. A24 arbeitet zwar auch immer wieder für Sender wie die BBC, die man in Deutschland schon erreichen kann, aber eben auch für Sender wie HBO, die man eben nicht bekommt grundsätzlich.

Fraglich ist deshalb, ob und wann es dazu kommt, dass die Serie auch auf YouTube oder einer anderen Onlineplattform landet. Auch Plattformen wie Netflix wären für die Zukunft möglich, es würde jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine recht lange Zeit vergehen, bis man Hazbin Hotel dort online stellt. Und da die große Reichweite auf YouTube existiert und es mehr als genug ausländische Zuschauer gibt, wäre es nicht die beste Entscheidung, wenn man einen Release dort nicht auch anpeilen würde.

Ob und wann dieser dann kommt, ist natürlich ein offenes Rätsel. Generell steht die Ausstrahlung der ersten Staffel und zweiten Folge noch im Haus, weshalb sich hierzu noch keinerlei Rückschlüsse ziehen lassen.

Deutsche Synchronisation für Hazbin Hotel?

Folglich stellt sich aber auch die Frage danach, ob es eine deutsche Dub, wie man im Englischen sagt, geben wird für die Hazbin Hotel-Serie. Da bereits sowohl eine französische, als auch japanische Version von offizieller Seite herausgegeben worden sind, wäre das natürlich auch für den vergleichsweise großen spanischen und deutschen Raum sinnvoll. Zwar gibt es für beide Räume bereits eine inoffizielle Synchronisation, die auf YouTube verfügbar ist, aber etwas offizielles eben noch nicht. Und das, obwohl die inoffizielle, spanische Version bereits über 10 Millionen Aufrufe hat.

Inoffizielle, erste deutsche Hazbin Hotel-Folge (German Dub)

Gut vorstellbar ist deshalb auch, dass eine offizielle Version irgendwann erscheinen wird. Und auch so, wie man manche Sender kennt, könnte es sein, dass man die Serie auf offiziellem Wege ins deutsche Fernsehen holt und zum Beispiel auf Nickelodeon oder Super RTL ausstrahlt (oder andere, kleinere Sender).

Das steht zwar auch alles noch in den Sternen und ist aufgrund des Inhalts fragwürdig, da sich die Serie ja eindeutig an Erwachsene richtet und für jugendliche Zuschauer eher ungeeignet ist aufgrund der oft extrem dargestellten Bilder, aber fürs Abendfernsehen nach 22 Uhr durchaus eine Option.

Sobald hierzu Details bekannt werden sollten, werden wir diese natürlich auch noch einmal ankündigen. Die zweite Folge oder eine mögliche deutsche Version will nämlich natürlich niemand verpassen. Updates hierzu finden sich als allererstes unter anderem auf unseren Twitter-Account, dem man dafür gerne folgen kann.

Bastbra

Herausgeber, dabei seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
meiste Bewertungen
neueste älteste
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Random Joke

Sehr interessant, ich denke, wenn A24 von Apple möglicherweise aufgekauft wird (was wahrscheinlich ist), können wir erwarten, dass die Show vermutlich hierzulande auf Apple TV Plus landet. Einen wirklichen Sender kann ich mir nicht vorstellen, dass sie da laufen könnte, eher ein Streaming Anbieter, da diese Show ja eher durch Internet überhaupt entstand und bekannt wurde.

Gaming Gamer

Also wenn wir irgendwann wirklich eine offizielle Synchro in deutsch bekommen sollten, könnte ich mir Michale Pan gut als Stimme für Sir Pentious vorstellen

Bastbra

Herausgeber, dabei seriöser als die Existenz von Bielefeld, Sarkasmusgottheit und Gelegenheitskritiker

Anzeige