Mit Swoosh released Egmont Ehapa die erste Flatrate Comic-App, vergleichbar mit Netflix und Co., mit der man für einen monatlichen Preis Comics lesen kann. Swoosh ist als App in App- und Playstore verfügbar und funktioniert über einen monatlichen Tarif von 9,99 Euro, zum Start bekommen Nutzer die ersten drei Monate aber auch für einmalige 9,99 Euro.
Bereits vor einigen Jahren gab es Versuche, das Micky Maus-Magazin zu digitalisieren in einer eigenen App, diese Experimente wurden jedoch schon vor fast zehn Jahren wieder eingestellt. Jetzt scheint die Egmont Ehapa Media GmbH ernst zu machen. Und holt sich zudem gleich noch mit Panini an Bord.
Swoosh App: Comics lesen zum Flatrate-Preis
In der Swoosh App selbst finden sich aktuell bereits einige Ausgaben vom Lustigen Taschenbuch, verschiedenen Nebenreihen, das Micky Maus Magazin und das Donald Duck Sonderheft. Für den Preis von nur 9,99 Euro bei sich wöchentlich aktualisierenden Comics – möglicherweise aber auch Einzelgeschichten – ist das Angebot tatsächlich aktuell unschlagbar. Ob es Pläne gibt, den Preis anzuheben, ist aktuell noch nicht bekannt.
Dass man zu monatlichen Preis von etwa zehn Euro eine große Auswahl bekommt, ist allerdings keine Seltenheit mehr. Immerhin bieten auch Netflix und Disney+ eine sehr große Bibliothek, die von Egmont Ehapa ist zu diesem Zeitpunkt im Vergleich noch recht übersichtlich. Das soll sich mit der Zeit aber ändern.
Auflagenschwund besiegen durch digitales Comiclesen?
Es ist kein Geheimnis, dass aktuell fast alle Printbereiche um ihre Auflage kämpfen, zwar hielt sich das Lustige Taschenbuch im Vergleich sehr gut, aber gerade andere Reihen haben schwer zu kämpfen, auch im Hause Egmont. Bereits seit einigen Jahren gibt es deshalb Angebote wie SPIEGEL+, Z+, BILD+ und andere, die versuchen, die eigenen Inhalte digital besser aufzustellen. Für Comics gab es das bisher in dieser Form noch nicht.
Insgesamt fünf Nutzer sollen auf einen Account zugreifen können, was sich mit gängigen Streaming-Plattformen vergleichen lässt – auch wenn man mittlerweile immer öfter von Beschränkungen diesbezüglich hört.
Und nicht nur Micky Maus und Co. sollen auf der Plattform zu sehen sein, auch Batman, Joker und weitere sind geplant, die über Panini als Partner dazukommen. Entsprechend weit gefächert könnte am Ende das Angebot an Comics werden, das auf Nutzer zukommt.
„Mit SWOOSH greifen wir die gestiegene Nachfrage nach digitalen Streaming-Angeboten nun auch für unser starkes Comicprogramm auf. Wir freuen uns, dass wir gleich zu Beginn mit PANINI einen starken Partner für SWOOSH gewinnen konnten, und werden das Angebot in den kommenden Monaten mit neuen Inhalten und weiteren Features ausbauen“, sagt beispielsweise Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Ob die Swoosh App allerdings ein Erfolg wird, muss sich über die nächsten Monate zeigen – klar ist aber, dass man auch ins Marketing einiges stecken muss, damit man als Plattform heute eine Chance haben kann. Das Konzept jedenfalls ist durchaus innovativ und könnte auf offene Ohren treffen, wenn man nur die richtigen Menschen damit erreicht.
2 Kommentare
Ich hab die App, nutze sie aber kaum. Auf dem Handybildschirm macht das Lesen doch irgendwie keinen Spaß…
Ich muss sagen, meine Euphorie war am Anfang auch größer, ich habe die App bis dato auch kaum genutzt. Dass der Icon auch immer noch nicht nachgeliefert wurde, ist schon ärgerlich – weiter wird nur diese grüne Vorschau angezeigt.
Vielleicht hätte man einen Modus zum Anschauen von einzelnen Panels machen sollen oder so, wo man dann swipen kann. Dieses ganze Herumgezoome ist auf Langzeit einfach unintuitiv und ärgerlich. Ich hoffe, dass man da noch etwas nachliefert. Weil aktuell habe ich das Gefühl, man macht nicht viel, außer die neuesten Scans dazutun und fertig. Das ist natürlich viel zu wenig, dass man die Leute bei der Stange hält, wenn das Lese-Erlebnis sowieso schon eher mittelmäßig ist.