Comicschau
spider-man zeigt auf spider-man meme
Zitat/Ausschnitt aus Serie

Spider-Man zeigt auf Spider-Man Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)

Spider-Man zeigt auf Spider-Man Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5 Listen to this article

Spider-Man ist eines der Franchise, wo man es erst nicht denken würden, aber von dem es zahlreiche Memes gibt, sei es nun das „Bully Maguire“ Meme und viele mehr. Und auch wenn besagtes Meme mitunter sich über einer der größten Beliebtheit unter den Memes der Spinne erfreuen darf, so sticht ein Spider-Man Meme aus der Masse aus.

„Spider-Man pointing at Spider-Man“ Meme (zu Deutsch: Spider-Man zeigt auf Spider-Man), das wohl populärstes und meist genutzte Spider-Man Meme aller Zeiten. Doch was steckt hinter diesem Meme? Was ist die Herkunft und wofür wird es genau genutzt? Wir haben erklärt, wie es zum Meme kommen konnte und wofür es meistens steht.


Herkunft des Spider-Man pointing at Spider-Man Memes, bzw. Spider-Man zeigt auf Spider-Man Meme

Dabei entstammt dieses Meme bzw. das Bild, was später zum Meme wurde aus der ersten Animationsserie von Spider-Man, die Mitte der 1960er Jahren erschien. Diese hat auch zahlreiche weiter Memes hervorgebracht, wie zum Beispiel das „Me and the Boys“ Bild, wo wir diese vier Schurken zu sehen bekommen: Electro, Green Goblin, Vulture und Rhino. Aber das mag wohl auch eine Geschichte für einen anderen Tag sein.

Das legendäre Bild, wo die zwei Spider-Men auf sich gegenseitig zeigen, entstammt dabei aus der Episode „Double Identity“ (Episode 19b). In dieser versucht ein Schurke sich als Spider-Man auszugeben, ehe er vom echten geschnappt wird und hinter Gitter gebracht wird. Zuvor will er jedoch auch einen Polizisten davon überzeugen, dass doch er der echte sei und sein Gegenüber der Betrüger.

Der Polizist, ganz irritiert von der Situation auf wen er schießen soll und wer der echte Spider-man wäre, kriegt von J. Jonah Jameson (ein Charakter aus dem Spider-man Mythos bekannt dafür Spider-man abgrundtief zu hassen) gesagt, dass er doch auf beide schießen sollte, da es in dem Fall ja sowieso egal sei.

Originalszene aus der Episode „Double Identity“ (Doppelidentität)

Bedeutung & Verbreitung des „Spider-Man pointing at Spider-Man“ Meme

Schon in den frühen 2010er Jahren begann die Verbreitung dieses Memes, ehe es an extremer Popularität gewann in den Jahren 2015 und 2016. Dabei wurde es genutzt, um Situationen darzustellen, wo zwei Personen sich ähnlich oder kaum zu unterscheiden waren in einem oder mehren Aspekten und sich gegenseitig die Schuld zuschieben wollen.

Vor allem im Jahre 2017 konnte dieses Meme hohe Erfolge erzielen, besonders auf der Plattform Twitter wurde es zu der Zeit intensiv genutzt. Natürlich kamen auch über die Zeit zahlreiche Variationen, wo mehr als nur zwei Spider-Men dabei waren, variierend von drei bis hin zu sieben.

Eine der zahlreichen Variationen des Memes, wo einer auf den anderen zeigt und keiner irgendetwas Schuld ist

Nachstellungen des berühmten Memes

Mit dem Hype den „Spider-man No Way Home“ durch die zahlreichen Rückkehren von nicht nur vorherigen Spider-man Schurken, aber auch vorherigen Spider-men hatte. War es nur eine Frage der Zeit bis man alle drei Darsteller (Tobey Maguire, Andrew Garfield & Tom Holland) in einem Post sah, wo sie das beliebte Meme nachgestellt hatten.

Variationen sind deshalb, insbesondere im gleichen Franchise, aber auch anderen, nicht selten und werden häufig verwendet.

Die besagte Nachstellung des Memes

Auch der 2018 erschienen „Spider-Man: A New Universe“ hatte mit seiner Post Credit Szene seine ganz eigene Nachstellung des ikonischen Memes. In dieser sehen wir Spider-Man 2099, wie er in die Welt der 60er-Animationsserie reist, um nach Hilfe zu fragen, aber stattdessen in der berühmten Szene gefangen ist und damit konfrontiert wird.

Erwähnte Szene, Quelle

Man darf gespannt sein, ob Sony, das Filmstudio hinter den Spider-Man Filme auch noch weitere Memes referenziert, wie bei diesem hier oder auch dem „It’s Morbin Time“ Meme der Fall war. Definitiv ist es jedoch eine nette Sache, dass man sich auch bei Sony der Popularität der Memes bekannt ist und sie entsprechend auch von Zeit zu Zeit nutzt.

Avatar-Foto

Daniel

Dein Lieblingsautor aus Bielefeld, ah warte, da war ja was...

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Werbung

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.