Comicschau
Saw Patrol Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 9
Ausschnitt aus Trailers/Promo Material

Saw Patrol Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

Erst kürzlich hat das Filmstudio Lionsgate bekannt gegeben, dass der zehnte Film der beliebten Horrorfilmreihe Saw um einen Monat auf den 29. September dieses Jahres vorverlegt wurde. Ironischerweise wird am selben Tag die Fortsetzung des ersten Paw Patrol-Films mit dem Titel „Paw Patrol: The Mighty Kinofilm“ in die Kinos kommen.

Wie es auch schon der Fall war bei Barbie und Oppenheimer, gibt es bereits die ersten Memes über eine mögliche „Saw Patrol“, was ist damit gemeint?

Saw VS Paw Patrol Meme erklärt: Was wir bisher zu den Filmen wissen

Doch bevor wir uns den Memes zuwenden, müssen wir zunächst klären, um welche Art von Filmen es sich überhaupt handelt.


Zum einen Saw X (X steht für die römische Zehn), der bereits zehnte Teil der beliebten Saw-Reihe. Im Mittelpunkt steht erneut John Kramer, gespielt von Torben Bell, dem Gesicht der Horror-Franchise. Bisher ist noch nicht viel über das Sequel bekannt, denn es gab bisher weder viel Marketing noch einen Teaser-Trailer. Und außer einem Promobild wurde noch nicht viel über den Film verraten.

Allerdings gibt es eine Synopsis zum Film, die besagt, dass er zwischen dem ersten und zweiten Teil spielen soll und in dem wir John Kramer auf der Suche nach einem Heilmittel für seinen Krebs begleiten. Natürlich kann man auch davon ausgehen, dass wir die typischen und ikonischen Fallen sehen werden, die aus Saw bekannt sind.

Das erste Promobild zum zehnten Saw Film; Quelle: Twitter

Auf der anderen Seite gibt es ein weiteres Kinoabenteuer für die Hunde der Paw Patrol. Diese stammen dabei aus der gleichnamigen Serie, in dieser sehen wir diese wie sie ihre Stadt zu einem besseren und sicheren Ort machen.


Ebenfalls interessant:  Cosmo & Wanda: Neue Serie mit neuen Folgen auf Netflix

Im Gegensatz zum neuen Saw gibt es hier deutlich mehr Informationen zum Film und auch einen Trailer. Im Trailer erfahren wir auch etwas über die Geschichte des Films: Ein magischer Meteorit verleiht den Welpen der Paw Patrol Superkräfte und verwandelt sie in die „Mighty Pups“. Doch was zunächst wie ein Traum für viele der Welpen aussieht, entpuppt sich schnell als Albtraum.

Der Trailer zum neuen Paw Patrol Film; Quelle: YouTube

Woher stammt das Saw Patrol Meme? (Herkunft, Bedeutung, Erklärung)

Aber woher kommt das Saw Patrol Meme? Und der Name? Nun, im Gegensatz zu den Barbie gegen Oppenheimer Memes gibt es ein genaues Datum, nämlich den 20.07. dieses Jahres. Und auch hier hat es der Twitter Account „DiscussingFilm“ mit einem Tweet ausgelöst. In diesem wird gefragt, welchen Film man sich anschauen wird, den neuen Paw Patrol Film oder Saw, da diese Filme, wie bereits erwähnt, am selben Tag erscheinen werden.

Saw Patrol Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 10
Besagter Tweet von DiscussingFilm; Quelle: Twitter

Wie bereits in unseren Artikel über die Barbie- und Oppenheimer-Memes betont erwähnt haben, handelt es sich wieder um zwei Filme, die in starkem Kontrast zueinander stehen. Diesmal sogar noch deutlicher, da das Medium der beiden Filme ein ganz anderes ist und sich zum anderen die Zielgruppen noch deutlicher unterscheiden, insbesondere in der FSK-Einstufung.


Der Name “Saw Patrol” stammt von Twitter-Nutzern, die auf diesen Tweet reagierten, wer als erster auf diesen Namen kam, ist nicht bekannt. Ähnlich wie bei “Barbenheimer” handelt es sich um eine Kombination der beiden Filmtitel, diesmal nicht aus einem, sondern aus zwei Wörtern.

Ebenfalls interessant:  Barbenheimer Film: Meme wird zum B-Movie

Eine der ersten Reaktionen/Memes zu Saw Patrol; Quelle: Twitter

Obwohl dieses Meme noch sehr jung ist und man natürlich nicht wissen kann, wie erfolgreich dieses Meme sein wird und bleibt, springen die Filmstudios dieser beiden Filme schon jetzt auf dieses Meme auf. Denn sowohl Paramount, die hinter Paw Patrol stehen, als auch Lionsgate, die hinter Saw stehen, haben die ersten Tweets abgesetzt, in denen der Name “Saw Patrol” gefallen ist.


Das ist natürlich kein Wunder, denn wenn man sieht, wie sehr die Memes rund um Barbie und Oppenheimer, beiden Filme an der Kinokasse geholfen haben. Es ist also kein große Verwunderung, dass auch andere Studios ein Stück vom Kuchen abhaben wollten.

Dass sich Filmstudios hinter großen Blockbustern große Hoffnungen durch Memes machen, zeigten bereits die zahlreichen Memes rund um den Film „Morbius“. Diese brachten Sony dazu, den Film für kurze Zeit wieder in die Kinos zu bringen, doch diese Wiederaufführung lief mehr als nur finanziell schlecht.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Meme um “Saw Patrol” entwickeln wird. Dass dies in Zukunft vielleicht noch viel mehr und öfter mit anderen großen Blockbustern passieren könnte, die am selben Tag starten und ganz andere Kontraste und Zielgruppen haben, bleibt abzuwarten. Spannend wird es auf jeden Fall, wenn Ende September die Kinozahlen bekannt gegeben werden.


Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige