Comicschau
Barbie VS Oppenheimer Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 5
Ausschnitt/Zitat aus Trailers

Barbie VS Oppenheimer Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung)


Diesen Artikel anhören

In weniger als einem Monat kommen zwei mit Spannung erwartete Filme in die deutschen (und amerikanischen) Kinos: Mit „Barbie“ und „Oppenheimer“ starten am selben Tag zwei Filme, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch ironischerweise hat sich um diese beiden Filme ein Meme entwickelt, was hat es damit auf sich?

Und warum gerade diese beiden Filme? Wir haben das Barbie VS Oppenheimer Meme erklärt und wieso es so erfolgreich wurde.

Barbie VS Oppenheimer Meme erklärt – Was wir bisher über die Filme wissen

Doch bevor wir uns den Memes zuwenden, müssen wir zunächst klären, um welche Art von Filmen es sich überhaupt handelt.


Zum einen „Oppenheimer“: Ein Film von Christopher Nolan, bekannt für Filme wie Dunkirk, The Dark Knight oder auch Inception. Oppenheimer ist der erste Film des Regisseurs, der vom Studio Universal veröffentlicht wird, welches sich Nolan als Regisseur für die Zukunft gesichert hat, so wie es sich auch die Rechte an den LEGO Kinofilmen gesichert hat.

Oppenheimer dreht sich um die titelgebende historische Figur, Robert Oppenheimer, der mit anderen Wissenschaftlern während des Zweiten Weltkriegs am Manhattan-Projekt arbeitete. Das Projekt führte zu den ersten Atombomben. Und diese Geschichte soll der Film erzählen.

Der Trailer zu Oppenheimer; Quelle: YouTube

Auf der anderen Seite steht Warner Bros, ironischerweise das Studio, das mit Nolan seit mehr als zwei Jahrzehnten zusammengearbeitet hatte. Sie bringen den Film “Barbie” heraus, der auf der erfolgreichen Puppenreihe von Mattel basiert, von der wohl jeder schon einmal gehört hat.


In diesem Film spielen Margot Robbie (Suicide Squad, Wolf of Wall Street) und Ryan Gosling (Drive, Blade Runner 2049), der in der “Literally Me”-Szene sehr beliebt ist, die Hauptrollen als Barbie & Ken. Diese begeben sich auf eine Reise in die reale Welt und werden dabei von den Leuten von Mattel verfolgt, die sie zurück in ihre „Barbie-Welt“ bringen wollen.

Ebenfalls interessant:  Neue Nintendo Direct legt vor – das erwartet die Fans
Der Trailer zu Barbie; Quelle: YouTube

Wie man sehen kann, handelt es sich um sehr unterschiedliche Werke, was die Hintergründe, die titelgebenden Figuren, den Ton usw. betrifft, und doch werden beide am selben Tag veröffentlicht und sind in zahlreichen Memes gemeinsam zu sehen. Aber wie kam es dazu?

Woher stammt das Barbie gegen Oppenheimer Meme? (Herkunft, Bedeutung, Erklärung)

Aber woher stammt dasBarbie VS Oppenheimer Meme jetzt? Nun, ein genaues Datum ist nicht dokumentiert, aber man kann stark davon ausgehen, dass dieses Meme aus einem Tweet des Twitter Accounts „DiscussingFilm“ vom 27. April letzten Jahres entstammt. In diesem wurde nämlich gefragt, welchen Film man von Barbie oder Oppenheimer wählen würde, immerhin erscheinen beide Filme am selben Tag.


Barbie VS Oppenheimer Meme erklärt (Herkunft & Bedeutung) 6
Besagter Tweet von DiscussingFilm; Quelle: Twitter

Vor allem durch die starken Kontraste der Themen, des Tons, der Hintergründe und der ausgewählten Bilder haben viele Twitter-Nutzer und später auch Leute auf Reddit oder YouTube angefangen Memes mit den beiden zu machen

Einige Memes handeln vom Kampf an der Kinokasse der beiden Filme, andere davon, dass man beide Filme sehen möchte, aber dafür kurz die Garderobe wechseln möchte, um sich jeweils stilgerecht kleiden zu können.

Eins von vielen der Barbie/Oppenheimer Memes; Quelle: Twitter

Barbenheimer: Wenn man Barbie und Oppenheimer kreuzt

Zunehmend vor dem Release kam es dann immer mehr dazu, dass es nicht nur “Barbie VS Oppenheimer Memes” gab, sondern auch solche, die die beiden Franchises direkt miteinander gekreuzt haben. So entstanden immer mehr Memes, in denen man von “Barbenheimer” sprach – also eine Mischung der beiden Filme.


Ebenfalls interessant:  Was ist eine Fancam? – TikTok-Trend erklärt
Barbenheimer Meme Edit: Genial geschnitten & täuschend echt, Quelle: YouTube

In diesen Edits kann man sehen, wie Oppenheimer und andere in der Welt von Barbie vorkommen und ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Auch Oppenheimer fährt mit dem pinken Barbie-Car durch die Welt von Barbie. In immer mehr Edits werden dann neue Teile zur Geschichte hinzugefügt, die suggeriert, die beiden Franchises würden zusammengehören.

Doom & Animal Crossing: Ein ähnlicher Fall?

Es ist nicht das erste Mal, dass so unterschiedliche Werke zu Memes zusammengefasst werden. Zwar handelt es sich nicht um zwei Filme, sondern um zwei Videospielserien, aber der Kern ist derselbe.

Die Veröffentlichung von „Doom Eternal” und dem Nintendo-Hit „Animal Crossing: New Horizons“ im März 2020 haben zwar nicht am selben Tag stattgefunden, aber im Internet wurden zahlreiche Zeichnungen/Memes mit Doom Guy (der Hauptfigur, die man in Doom spielt) und Melinda aus Animal Crossing erstellt. Die beiden halten Händchen und hüpfen zusammen durch einen fröhlichen Wald.


Auf der anderen Seite gibt es Zeichnungen/Memes, die die andere Seite zeigen. Hier sehen wir beide Charaktere, aber im Doom-Setting und untypisch für einen Animal-Crossing-Charakter kämpft sich Melinda durch diese Hölle.

Die Faszination des Internets, zwei so unterschiedliche Werke miteinander zu verknüpfen oder zu memen, ist also nicht neu und wird sich auch mit diesem Duell an den Kinokassen nicht ändern. Man darf gespannt sein, welche beiden Filme, Spiele oder auch ganz andere Dinge dieses Meme Behandlung erhalten werden, oft rein aus Zufall, weil sie in ähnlichen Zeiträumen erscheinen.

Avatar-Foto

Daniel

Schreibt hier vor allem über Popkultur, Dinge aus der Filmbranche und hat bei Marvel, DC und Co. nach wie vor den Durchblick. Experte für Filme und Serien, aber auch interessiert an Memes über ebendiese.

Avatar-Foto

Bastian

Gründer und Autor. Experte für Memes, Internetkultur mit Stars und Social Media, dabei aber auch interessiert an Kino, Filmkultur & Animationsfilmen und anderem. Manchmal sarkastisch, kreativ und Gelegenheitskritiker.

comicschau abo-750x
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Anzeige

Uns unterstützen

Wenn dir ein Inhalt bei uns gefallen hat oder du generell Freude an unserem Angebot hast, kannst du uns gern unterstützen. Indem du über diesen Link einkaufst, kannst du uns einfach bei deinem nächsten Einkauf bei Amazon unterstützen (wir erhalten eine Provision, du bezahlst nicht mehr als sonst).

Alternativ kannst du auch eine Mitgliedschaft abschließen, wie das geht, ist hier erklärt.

Anzeige